Schweißen von 1mm Stahlrohr

  • Hallo,

    möchte mir ein Hobby Heimwerker Schweißgerät kaufen.

    Es soll von 1mm dünnen Stahlrohr bis ca. 4mm Stahl (Winkeleisen) schweißen können.

    Bin mir nicht sicher ob 1mm überhaupt elektrisch ordentlich schweißbar ist oder ob ich mir da ein Autogenes Gerät kaufen sollte?

    Was müsste wenn überhaupt ein Gerät können um so dünnes Stahlblech/Rohr zu schweißen?

    Wie gesagt bin ein absoluter Neuling.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Gruß

    Bahni


  • Danke Andy C.

    Würde ein Fülldraht Gerät bevorzugen da muss ich mir nicht extra eine teure Gasflasche mieten.

    Ich brauche das Gerät nur für den Hobbybereich, Haus Hof Garten Basteln.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Wie weit sollte die Ampere Zahl runter zu regeln gehen? Meist fangen die kleinen MIG/MAG Geräte bei 20-30A an ist das ausreichend wenig für 1mm Blech?

  • Fülldraht auch Selfschild ,sind eher nix für dünne Sachen

    Z.b Hyundai Superschild 11 (0,9mm Draht)

    Wannen Position ca 80-140 Ampere

    Steignähte ab 55-120 Ampere (

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wollte damit sagen damit der fülldraht richtig läuft benötigst du die Leistung (nutze selber den Hyundai ) .noch dazu schlebst (deutlich mehr einbrand! Mehr Hitze) du den ,wie E-hand Elektrode

    Würde sagen ab 2 mm zu gebrauchen , 3-4mm Material läuft er top (schöne Kehlnähte),

    Am Endeffekt ist so Selfschild Drähte nix anderes als ne umgedrehte Stabelektrode , daher auch so zu handhaben , dementsprechend schwierig bei dünne Sachen , und wenn du so wie ich dann dafür nur so lala Gerät hast wird's nicht einfacher, da ist ne normale mag Anlage besser

    Mit den Unterschied das ich zur Not auch 0.8blech mit E-hand schweiße

    Aber für Anfänger mein Tip , nimm eine normale mag Kiste mit Kaufflasche .sparst du dir deutlich Ärger und frust

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke erst mal für die guten Ratschläge.