Schweißen von 1mm Stahlrohr

  • Hallo,

    möchte mir ein Hobby Heimwerker Schweißgerät kaufen.

    Es soll von 1mm dünnen Stahlrohr bis ca. 4mm Stahl (Winkeleisen) schweißen können.

    Bin mir nicht sicher ob 1mm überhaupt elektrisch ordentlich schweißbar ist oder ob ich mir da ein Autogenes Gerät kaufen sollte?

    Was müsste wenn überhaupt ein Gerät können um so dünnes Stahlblech/Rohr zu schweißen?

    Wie gesagt bin ein absoluter Neuling.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Gruß

    Bahni


  • Danke Andy C.

    Würde ein Fülldraht Gerät bevorzugen da muss ich mir nicht extra eine teure Gasflasche mieten.

    Ich brauche das Gerät nur für den Hobbybereich, Haus Hof Garten Basteln.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Wie weit sollte die Ampere Zahl runter zu regeln gehen? Meist fangen die kleinen MIG/MAG Geräte bei 20-30A an ist das ausreichend wenig für 1mm Blech?

  • Fülldraht auch Selfschild ,sind eher nix für dünne Sachen

    Z.b Hyundai Superschild 11 (0,9mm Draht)

    Wannen Position ca 80-140 Ampere

    Steignähte ab 55-120 Ampere (

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wollte damit sagen damit der fülldraht richtig läuft benötigst du die Leistung (nutze selber den Hyundai ) .noch dazu schlebst (deutlich mehr einbrand! Mehr Hitze) du den ,wie E-hand Elektrode

    Würde sagen ab 2 mm zu gebrauchen , 3-4mm Material läuft er top (schöne Kehlnähte),

    Am Endeffekt ist so Selfschild Drähte nix anderes als ne umgedrehte Stabelektrode , daher auch so zu handhaben , dementsprechend schwierig bei dünne Sachen , und wenn du so wie ich dann dafür nur so lala Gerät hast wird's nicht einfacher, da ist ne normale mag Anlage besser

    Mit den Unterschied das ich zur Not auch 0.8blech mit E-hand schweiße

    Aber für Anfänger mein Tip , nimm eine normale mag Kiste mit Kaufflasche .sparst du dir deutlich Ärger und frust

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Danke erst mal für die guten Ratschläge.

    Habe mir jetzt mal ein preisgünstiges Gerät gesucht.

    Dieses "ATROX MIni-Mig 140" müsste doch ein IGBT Transistor Gerät sein was für Anfänger einfach zu beherrschen ist?

    Ob dieses zum ausprobieren, herantasten für einen Anfänger geeignet ist?

    Eine Co2 Flasche mit Zubehör sowie einen Schweißhelm muss ich mir natürlich noch dazu kaufen.

    (Anmerkung Admin: Link wurde heute Abend gelöscht)

  • Üblich wäre statt CO2 eigentlich eher ein Mischgas mit 82% Argon + 18% CO2. Ich hab noch nicht mit rein-CO2 geschweißt, könnte mir aber vorstellen, dass das gerade bei dünnem Zeug kniffliger ist als mit Mischgas.

    Das "T" in IGBT steht schon für "Transistor". Du hast in deiner Formulierung doppelt gemoppelt ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Danke Obijan!

    Ob dieses "ATROX MIni-Mig 140" aber nun ein "IGBT" Gerät ist hast du nicht beantwortet und ob es für Anfänger geeignet ist?

    Es gibt im Netz 8kg Flaschen für Schweißgas, kosten so um die 100,-Euro, ich muss da wohl drauf achten das ich eine Kaufflasche für Argon/CO2 Gemisch bestelle, in CO2 Flaschen darf man wohl kein Gemisch reinfüllen?

  • Ein Inverter ist das Schweißgerät zu 99,99%. Und heutzutage werden auschließlich IGB-Transistoren dafür verwendet. Eine 8 Liter Flasche ist zwar günstiger in der Anschaffung, dafür aber teuerer im Betrieb. Meiner Meinung ist eine 10 Liter Flasche das Minimum. Ich habe alles nur 20 Liter Flaschen.

    In CO2 Flaschen herrscht ein Druck von ca. 60Bar und diese hat auch, wen ich mich nicht täusche, einen anderen Anschluss. In einer Argon/Co2 Flasche, wenn diese voll ist ca. 200Bar. Ob das Schweißgerät etwas taugt, weiß ich nicht. Aber im MIG/MAG Bereich ist der Bereich von 30-135A und nicht 20-135A. Und es ist ein Gerät, dass in China hergestellt wird und dann bei uns von mehreren "Boxenshipper" verkauft wird. Einer verkauft das etwas Größere mit 180A in gelber Lackierung mit einem etwas veränderten Frontpanel - und da steht "Inverter" darauf.

  • Danke Kleinermuk!

    Ich denke für 135,-Euro kann man erst mal nichts falsch machen, wie gesagt ich brauche es nur ab und zu für Haus und Hof und mal für Bastelein.

    Noch eine Frage zum Automatik-Schweißhelm, auf was muss ich da achten, es gibt in der Bucht welche für 15,-Euro bis über 100,-Euro?

    Welcher ist für meine Hobby Bastelei sinnvoll?

  • Noch eine Frage zum Automatik-Schweißhelm, auf was muss ich da achten, es gibt in der Bucht welche für 15,-Euro bis über 100,-Euro?

    Welcher ist für meine Hobby Bastelei sinnvoll?

    Uuuuh, über dieses Thema kann man auch Romane schreiben. Ich kaufe nur Schweißhelme

    von Hersteller-/Vertreiberfirmen, deren Namen ich mit Schweißtechnik in Verbindung bringen kann und deshalb auch vertraue. Beim Schweißhelm geht es um meine Augen. Und von denen hab ich nur zwei davon. Und für diese tue ich alles, damit sie mir noch lange gute Dienste leisten. Und da gehe ich wegen 100 Euro überhaupt kein Risiko ein. Ob der Preis jetzt immer gerechtfertigt ist, bzw. ob die billigen auch sehr hohen Schutz bieten, kann ich nicht beurteilen. Im 80-100 Euro Segment habe ich den Elmag MultiSafeVario XXL. Den hat es einmal im Angebot um 75€ gegeben.

  • Der Tacklife Schweißhelm PAH03D wird mit sehr guten werten angebriesen.

    Ob dieser Helm für gelegentliche Hobbyschweißarbeiten brauchbar ist und vor allem die Augen gut schützt?

    Und ob die Brille drunter gut Platz hat?

  • Also ich habe den Schweißkraft xxxl vario , da ging das Kopfband zum verstellen das ne Brille reinbringen könntest ,ist praktisch Bau gleich mit elmag von kleinermug

    Aber ca 75€ aber das darf Mann schon Ausgeben

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ob dieser Helm für gelegentliche Hobbyschweißarbeiten brauchbar ist und vor allem die Augen gut schützt?

    Bei diesem Helm muss man schon ganz genau hinsehen, dass man Unterschiede zum Schweißkraft sieht. Kasstte ist bis auf der größeren Ausnahme beim Batteriedeckel identisch. Kopfband dürfte auch identisch sein. Bei der Angabe der Verdunkelungszeit ist Schweißkraft nicht so "optimistisch".

    Schweißkraft 0.3mS, PAH03D 0.25mS. Aber wie man auch sieht, die Preisdifferenz ist auch nicht so groß. Dürfte ein Auslaufmodell sein, da der Hersteller die Produktion anscheindend eingestellt hat.

    Ist aus meiner Sicht aber kein Mahleur.

  • Hab schon für bekannten von chinesischen Hersteller direkt bestellt ,denn Nachfolger mit adflow , preislich doch günstiger dort direkt zu bestellen

    Hab meinen Schweißkraft ca 4-5 Jahre bin zufrieden damit

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!