Wie rum muss das Schutzglas in den Helm?

  • Hallo zusammen. Muss paar kleinigkeiten schweißen und habe dafür im Baumarkt ein Helm und n passives Schutzglas Din 11 gekauft.

    Auf einer Seite vom Glas ist CE XWT oder sowas aufgedruckt, auf der anderen ist nichts. Welche Seite muss zum gesicht zeigen wenn der Helm auf gesetzt wird. ODer ist das egal in welche Richtung die Beschriftung zeigt?

    Gruß Alex

  • Ja das ist schon klar, dass die nicht getönte die Din 11 scheibe schützen soll. Ich meinte ob das einen unterschied macht, wie rum ich das eigentlich Schutzglas zum Gesicht drehe. Sprich blockt so ein Glas in beide Richtungen die UV/IR Strahlen, oder muss man da aufpassen, dass z.b der Aufdruck auf der DiN 11 Schutzscheibe zum Gesicht oder vom Gesicht weg zeigt?:/

  • Bei nur getönte ist dies eigentlich egal (sollte nur ersichtlich welche Din), gibt aber auch chromatierte Gläser und verspiegelte Gläser gilt:

    Bei verspiegelten Schweißerschutzgläsern: Die Spiegel schichtseite des Glases immer dem Schweißvorgang zugewandt in den Schirm einbauen

    Schweißerschutzglas Verspiegelt/Goldton kommt bei den gleichen Anwendungs gebieten wie Schweißerschutzglas Standard zum Einsatz, allerdings mit der Besonderheit der geringeren Reflektion bei höherer Wärmeentwicklung. Bei Schweißerschutzglas Verspiegelt werden 90% der Wärmestrahlung reflektiert, bei Schweißerschutzglas Standard 4%.


    So Mal

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Also der Tabelle nach müsst ich dann 10 nehmen.. nehme lieber Schutzstufe 11 ... sicher ist sicher. :D

    Mal ne andere Frage... Ich hab in der PDF zum Speedglas 3m Automatik Helm gelesen, dass die Stufen die man einstlellen kann dazu dienen damit man nicht geblendet wird. Der Schutz vor UV/IR ist selbst dann gegeben, wenn der Helm nicht verdunkeln sollte.

    Ist das eigentlich auch bei den normalen Gläsern so, dass der UV Schutz bei z.B Din Stufe 9 genauso hoch ist wie z.B. bei Din 12 und es nur darum geht, dass es bei 9 blenden würde? Oder ist das bei den normalen Gläsern so, dass z.B DIn 9 weniger UV Schutz bietet als Din 11, 12 usw.

    Finde dazu irgendwie gar nichts im Netz.

  • Würde ich so nicht unterschreiben ob der din9 neun auch UV so hoch hält wie der Din 12

    aber wenn mann Sonnenbrillen Werbung glauben darf 100% uv dicht (Aber was für UV A oder UV b usw.)

    Speedglas 3m Automatik Helm: Haben Bei offen meist DIN4 ,Optrel gibt es ab DIN 2,5

    Generell ist es mit den DIN stufen so Gibt ungefähr vor was du an Schutzstufe bei welcher Leistung brauchst , du solltest DIN Stufe so wählen das du das Schweiß bad erkennst und das Werkstück ohne das du geblendet wirst .z.b. Schutzstufe zu dunkel du erkennst max noch das schweiß bad (irgendwie) aber das Werkstück nicht mehr (Nicht brauchbar Fehler vorprogrammiert ) und bei zu Hell ist sowieso klar

    Da Haben eindeutig die Automatik Helme ihren Vorteil

    Siehe Anhang DGUV Information 209-010 Anhang 6 , Wird dies erklärt UV ect in abhängikeit von der leistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!