Kaufberatung GYS Gysmi 208 AC/DC HF

  • Hallo zusammen,

    Ich bin hier noch recht untätig im Forum gewesen, ganz einfach weil das "Budget" für die Werkstatt noch kein Schweißgerät zuließ. Jetzt habe ich die Möglichkeit sehr günstig an ein neues GYS Gysmi 208 AC/DC HF zu kommen.

    Ich weiß das die geräte "Made in France" sind und damit keine Chinakracher, aber ich würde trotzdem gern den Rat dieses Forums zu dem Gerät einholen.

    Vorteil des Gerätes für mich:

    • Integrierte Wasserkühlung
    • AC/DC-Gerät, Alu schweißen wird für die Zukunft ein "must have" sein.
    • Sehr günstiger Preis, da von Privat (gut 40 % unter bestem Online-Preis)

    Nachteil:

    • Im DC-Modus "nur" 160A, denke aber das ich damit leben kann. Edelstahl werde ich tendenziel eher filigranes Schweißen und für Baustahl wird irgendwann noch ein Mig-Gerät angeschafft.

    Kann mir jemand vielleicht erklären warum das Gerät im AC Modus 200A leistet, DC aber nur 160A?

    Als Einzige "Konkurenz" zu dem Gerät sehe ich das Schweißkraft Craft-Tig 201 AC/DC. In Etwa gleich Funktionsumfang, dafür aber anscheinend auch 200 A im DC bereich, dafür keine Wasserkühlung, bzw. nur durch nachrüstung, was 800 € für das Kühlgerät + Kosten für neuen Brenner bedeuten würde.

    Würde mich freuen wen sich jemand dazu meldet. Schönen Gruß, der Chrisf050.gif

  • Hallo,

    ich kenne die Maschine nicht. Was ich recht auffällig finde, ist dass doch immer recht viele defekte Gys Geräte angeboten werden.

    Ein Bekannter der recht fit darin ist Schweissgeräte zu reparieren hatte kürzlich eines da und meinte das war konstruktiv nicht gut gemacht. Er hat geflucht wie ein Rohrspatz.

    Wenn die laufen, sollen sie aber recht gut schweissen und bei gelegentlichem Hobbyeinsatz auch ne Weile halten.

    Wenn Du Platz hast, das nicht groß rumtragen musst und nen 3phasigen Stromanschluss würde ich über eine größere Maschine nachdenken. Die sind im Verhältnis gebraucht meist günstiger und wenn sie halbwegs gepflegt sind dürften sie bei nem Hobbyanwender auch sehr lange halten, weil sie ja kaum am Limit betrieben werden.

  • Kann mir jemand vielleicht erklären warum das Gerät im AC Modus 200A leistet, DC aber nur 160A?

    Würde mich freuen wen sich jemand dazu meldet. Schönen Gruß, der Chrisf050.gif

    ich gehe mal davon aus, dass die Mosfet Halbbrücke für den DC Bereich eben nicht mehr als 160A "abkann". Das wäre für mich schon ein K.O. Kriterium, für mich sieht das so aus, als wenn das Gerät sehr ausgereizt ist und max. an der Grenze betrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!