Schweissen mit elektronischem Mikroskop filmen

  • Habt schon jemand mal den Schweissprozess mit so einem kleinen elektronischen Mikroskop gefilmt?

    Oder werden die Sensoren zerstört wenn ich ohne Sichtschutz zünde?

    Gruss Motero

  • Moin,

    dass der Sensor kaputtgeht, ist nicht sicher, aber möglich. Aber selbst wenn er nicht beschädigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Bild zu erhalten, sehr gering. Die Sensoren in diesen (vermutlich niedrigpreisigen) Mikroskopen sind nicht gerade die oberste Qualitätsliga was den Dynamikumfang angeht. Selbst hochwertige Sensoren (z.B. in Hochgeschwindigkeitskameras) haben da Schwierigkeiten. Der Lichtbogen ist dermaßen hell, dass der Sensor komplett gesättigt wird und man vom Rest (Schmelzbad etc.) nichts mehr sieht. Ich vermute, dass ohne Filterglas da nichts geht.

    Aber es gibt noch einen anderen Punkt: Mit so einem Mikroskop musst du sehr nah ran an den Lichtbogen, da wird die Kamera, mindestens aber die Frontlinse und die Fassung wohl schon von der Wärmestrahlung erledigt. Noch ein Grund für ein Filterglas.

    Ein übliches Schweißerschutzglas (Schutzstufe 7 könnte schon ausreichen) leistet da gute Dienste, wenn du mit der Verfärbung leben kannst. Was willst du denn beobachten?

  • Auf ein Schutzglas wollte ich verzichten, aber vielleicht ist es doch nötig.

    Ich möchte mal sehen wie sich beim Heften die zwei Schweissbäder verbinden. Das müsste auch ohne Hitzeschutz gehen.

    Und ich möchte mal testen ob man per Kamera schweissen kann.

    Nachtrag; das kann man vergessen, die Mikroskope sind nicht für schnelle Bewegungen geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!