• Hallo Jungs,

    Ich habe eine Flasche mit rest von ca. 10Bar Schutzgas (Corgon 18 ).

    Aber das ich jetzt ein TIG Gerät habe frage mich ob es möglich ist diese Flasche zu leeren und mit Argon 4.6 Neu zu befühlen?

    Flasche ist mein eigentum.

    Danke

    Lg

  • Die Flasche muß also auf jeden Fall erst von dem alten Schutzgas befreit werden, sonst wird das ein sehr stark verunreinigtes Argon. Ich würde beim Gasehändler fragen, ob sowas angeboten wird. Wird dann aber sicher einen kräftigen Aufpreis bedeuten.

  • Ja wir haben vor ganze gas zu entleeren und dan ein wenig mit argon zu befühlen und nochmals zu entleeren.So zu sagen spüllen.

    Nur ich habe kein erfahrung ob das reicht und ob bei alte gas entleerung wird gesammte gas heruskommen.


    Hat jemand mit sowas erfahrung?

    Danke

  • Wenn die Flasche voll entleert wird ( normal Lässt man Restdruck drinnen ,damit beim füllen keine Luft Sauerstoff in der Flasche ist somit nicht brauchbar)

    Machst du dir nur noch mehr Probleme wegen Sauerstoff Kontamination, gibt hier im Forum etliche Einträge ,mit schlechtem bzw . Kontaminierten Schutzgas, im Handel fragen ob du die tauschen kannst ,bei uns im Fachhandel geht das ,einmal Flasche bezahlen danach nur tauschen egal auf was für Schutzgas,bezahlst dann nur Füllung des jeweiligen gas

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ja das weiss ich ,Und meine flasche last sich nicht restlos entleeren!

    Deswegen war und frage ob eine Spüllung reicht .

    Also von 5Bar auf 30 Bar bringen und entleeren.

    Und dann endgultig befullen.

    Schliesslich Corgon ist 82% argon.

    Und ich hoffe das danach wird "Fast saubere argon"=O

    Bei mir ist einfache tausch von flaschen Corgon auf Argon NICHT möglich

  • Moin,

    mit einem Mal Spülen ist es da nicht getan.

    Angenommen, du füllst 5bar CORGON 18 mit Argon auf, bis 30bar erreicht sind. Damit hast die sechsfache Gasmenge in der Flasche, also 1/6 vom früheren CO2-Anteil von 18%. Das macht dann 3%.

    Wieder auf 5bar leeren und von der Gasfirma auf 200bar füllen lassen, dann sind immer noch ca. 750ppm CO2 in der Flasche. Du müsstest also mindestens zweimal auf diese Weise spülen.

    Den Verbindungsschlauch müsstest du dann auch noch spülen, sonst drückst du ja auch noch Luft aus dem Schlauch in die Flasche. Einen entsprechenden Druckregler und Hochdruckschläuche brauchst du auch.

    Diesen Aufwand wird keine Gasfirma, die ich kenne, einfach so machen, zumal es noch die falsche Schulterfarbe ist und eine Eigentumsflasche. Alles müsste komplett ausserhalb des normalen Ablaufs gemacht werden, das wird enorm teuer.

    Technisch ist es möglich, sinnvoll ist es nicht.

  • Flasche spullen ist kein Tema (Ich habe gute beziehungen)

    Flasche ist von werk aus Typisiert für Co2,Argon und Mischgas. Farbe ebenfalls passt.

    Aber das mit dem Rechnen ist wirklich nett von dir!

    DANKE


    Ich werde genau so machen.

  • Hallo,

    wenn du so gute Beziehungen hast, warum tust du dir das alles an? Wann ist die Flasche zur nächsten Prüfung fällig? Welche Farbe hat sie jetzt? CO2 ist grau, Mischgas hellgrün, Argon dunkelgrün. Bist du sicher, dass die Flasche innen nicht korrodiert ist?

    Selbst Gase (um)füllen ist nicht empfehlenswert für Leute, die davon keine Ahnung haben, da kann einem viel um die Ohren fliegen! Ich würde da die Finger davon lassen...

  • Warum finger davon lassen?

    Ich werde es nicht machen sodern profis.

    Mit diese Thema möchte ich nur das zweite meinung hören.

    und das hast du genau gesagt!

    Zweimal spüllen.


    Und andere firmen wie Linde und Co möchen Nur neu flasche verkaufen .

    Und ich möchte lieber 65€ statt 270€ zahlen da meine bedarf ist 20Bar pro Jahr.

    Flasche ist top zustand und ist hellgrau was selbstverständlich ist wegen füllung.

    Aber drauf ist gedruckt das co2 , mischgass und argon befüll darf sein.

    Neu anstrich werde sie auch bekommen.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!