Up / Down Steuerung am Brenner für MIG/MAG Impuls Gerät sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    habe mir ein Rehm Mega.Puls Focus 280 zugelegt. Für das Gerät habe ich derzeit noch kein Schlauchpaket. Am Gerät gibt es eine Anschlussmöglichkeit für eine Up / Down Steuerung.

    Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, einen Brenner mit einer Up / Down Steuerung wie den ABIMIG A T LW zu verwenden?

    Viele Grüße

    Michael

    IMG_0458_autoscaled.jpg

    Updown.JPG

  • Ich für meinen teil Fand das störend , da ich diese nicht gewohnt bin , und dadurch die schweren Schweißerhandschuhe die tasten ausgelöst habe , ist aber wahrscheinlich wenn man es gewohnt ist durchaus praktisch , bei Position wechsel ect.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, einen Brenner mit einer Up / Down Steuerung wie den ABIMIG A T LW zu verwenden?

    Bist sicher, dass du diesen Brenner überhaupt an diesem Highend Schweißgerät verwenden kannst?

    An diesem Stecker (REHMtronik) kann man eigentlich nur Brenner anstecken, die diese Schnittstelle

    auch unterstützen.

    Folie4.JPG

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Beim nicht brauchen bin ich voll bei Euch. Trotzdem will ich für meine Rennmaschine den besten Reifen :)

    @ kleinermuk,

    danke für den Hinweis zur Rehmtronik-Schnittstelle. Ich habe bei Rehm mit Herrn Rebmann gesprochen. Die Up/Down Funktion ist auf der Buchse mit den Kontakten 5, 6 und PE belegt. Abicor Binzel liefert für Rehm auch derzeit die wassergekühlten Brenner mit Rehmtronik. Die luftgekühlten kommen derzeit von TBi. Die Funktion mit den 4 Arbeitspunkten brauche ich wahrscheinlich nicht.

    Hier noch der Grund warum ich die Up / Down Funktion verwenden möchte. Bei dünnen Werkstücken habe ich nach ein paar Zentimeter Schweißnaht zuviel Energie am Brenner und es droht der Grundwerkstoff wegzuschmelzen. Hier würde ich gerne herunter regeln ohne zu unterbrechen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Ohoh, bei einer MAG-Naht beim Schweißen runterregeln. Hmm ich geh mal davon das du kein geübter Schweißer bist und dann wirst du das nicht hinbekommen sondern ehr unruhig von der Handführung werden. Bei WIG,gerade bei Aluminium ist das mit Pedal sehr nützlich, aber bei Stahl braucht man das ehr nicht.

    Sonnigen Tag noch

  • Hallo Strandgut,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Bin jetzt echt verunsichert ob ich nicht auf dem Holzweg bin. Bei welcher Anwendung ist denn die Up/Down Funktion sinnvoll zu gebrauchen?

    Viele Grüße

    Michael

  • Hier noch der Grund warum ich die Up / Down Funktion verwenden möchte. Bei dünnen Werkstücken habe ich nach ein paar Zentimeter Schweißnaht zuviel Energie am Brenner und es droht der Grundwerkstoff wegzuschmelzen. Hier würde ich gerne herunter regeln ohne zu unterbrechen.

    Moin,

    du kannst auch mal versuchen, den Brenner ein wenig vom Werkstück wegzuziehen. Dadurch wird das freie Drahtende länger und der Strom sinkt, während die Lichtbogenlänge gleich bleibt.

    Dadurch leidet natürlich, je weiter man weggeht, der Gasschutz und die Präzision, weil das freie Drahtende dabei etwas weich werden kann.

  • so wie BluesMan schreibt wird es bei MAG gemacht. Kontaktrohrabstand kleiner = mehr Strom fließt = mehr Einbrand. Bei vergrößern des Abstandes weniger Strom = weniger Einbrand. Mit dem Abstand veränderst du den Widerstand im Stromkreislauf. Bei Mag kann man damit und mit der Brennerhaltung, Neutral,Stechend und Schleppend schon einiges machen.

    Das Schlauchpaket mit den Reglern wird hauptsächlich in der Industrie benutzt. Man kann darüber auch gespeicherte Jobs anwählen und spart sich ein paar Schritte zum Gerät.

  • Hallo zusammen,

    habe heute die ersten Schweißversuche mit dem neuen Gerät unter Verwendung des alten Schlauchpakets unternommen. Hat sehr gut geklappt. War vom Doppelpuls überrascht. Kein wegschmelzen der Flanken beim Stupfstoß am 2mm Blech trotz Luftspalt von 1 mm. Konnte ohne Unterbrechung schweißen. Die Entscheidung ob Up/Down oder nicht mache ich vom Mehrpreis abhängig. Habe ein Abimig A T LW 305 angefragt.

    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!