Becker AC/DC TIG200E

  • Ohne die entladungskette bekomme ich auch über Größere Distanz die Funkenstrecke zum laufen

    Selbst über 3-4mm

    Jedoch ist die Zündung schwächer geworden. Wo ich vorher noch einen lichtbogen sehen konnte ist mittlerweile nichts bis max 0.5mm vor dem Werkstück und zünden fast garnicht

    Edit: wenn ich die Blauen Kondensatoren einlöte und den roten draußen lasse habe ich einen sehr starken Funken und die HF Zündung hat auch power (ab ca 6-7mm sehe ich einen lichtbogen und ab ca 2-3mm zündet es)

    Edit 2: ich hab den Kondensator versucht zu messen (auf Widerstand), jedoch habe ich am Kondensator keinen Durchgang und ich bekomme keinen messwert

  • Genau. Nur der rote Kondensator ist aktuell ausgelötet und die entladestrecke. Ich löte die entladestrecke jetzt mal wieder ein und berichte gleich

    Edit: mit eingelöteter Entladestrecke wurde es minimal schwächer (musste die gap ein klein wenig schließen) aber es funktioniert.

    Als die gap noch zu groß war hörte ich den Bogen nur. Beim loslassen entlied es sich anscheinend und es kam ein kurzer aber starker bogen

  • Hatte es ja versucht auszureizen um die Spannung abzuschätzen?

    Sollte normalerweise auch gehen. Bei weniger Abstand ist der Widerstand bzw die benötigte Spannung viel geringer.

    komme leider heut nicht mehr zum Schweißgerät.

    Könnte der Kondensator dann einen Weg haben?

    Die Bezeichnung ist 562j1600v. Sollte also 5.6nF 1600v sein, jedoch finde ich keine mit den Werten

  • Die Bezeichnung ist 562j1600v. Sollte also 5.6nF 1600v sein, jedoch finde ich keine mit den Werten

    Ich würde einen mit 1000V nehmen. Wenn an dieser Stelle jemals mehr als 600V auftreten, ist sowieso alles hin. Ausserdem würde ich noch eine High-Speed Diode als Freilaufdiode parallel schalten. Das ganze dient dazu, den Schalttransistor vor den, beim Ausschalten einer Induktivität entstehenden Spannungsspitzen, zu schützen. Und wie man sieht, ist der Kondensator später

    dazugepfrimelt worden. Den hat der Entwickler von der Schaltung vergessen, da er sonst auf der Bauteilseite der Platine wäre.

  • Kann ich als diode die 1n4742a benutzen? Hab davon noch 2 über.

    Finde keinen 1000v 5.6nF Kondensator bei Conrad. Auf was genau muss ich achten oder könntest du mir einen raussuchen? Sind die 5.6nF wichtig oder würde auch einer mit 6.8nF funktionieren?

  • Kann ich als diode die 1n4742a benutzen?

    Nein, dass ist eine Zenerdiode, die bei 12 Volt leitend wird. Die primäre Wicklung würde immer mit Strom durchflossen werden und ganz schnell abbrennen. Im Detail würde die Zenerdiode bei 100mA

    P Zener =12V*0.1=1.2W wahrscheinlich als erster abbrennen. Wenn die Diode dann eine Kurschluss verursacht, wird die Wicklung von Hochspannungstrafo abbrennen. Da braucht man eine Diode mit 100V Sperrspannung und einen Strom mit ca. 1-2A. Ich würde eine Schottky Diode vom Typ SB2H100

    (100V/2A) verwenden. Reichen würde auch eine mit 1A (SB1100 ).

    Ich erwähne auch immer deutlich, dass ich es so machen würde. Ich kann keine Verantwortung /Haftung übernehmen, wenn es zu Schäden kommt. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er den Schaltungsvorschlag umsetzt!

    Folie5.JPG

  • Das du keine Verantwortung übernimmst ist vollkommen verständlich

    Ja, sollte man meinen. Hab auch schon eine andere Erfahrung (nicht in diesem Forum) gemacht.

    Hab jemanden geraden, am Ausgang eines Elektrodenschweißgerätes die Spannung zu messen.

    Der gute Mann hatte aber von Elektrotechnik/Messtechnik so wenig Ahnung, dass er nicht einmal wusste, dass er dafür das Multimeter auf Gleichspannungsmessung einstellen muss. Er hat die Strommessung (musste dazu sogar eine Teststrippe umstecken) mit den 10A Bereich (der bei den billigen Multimeter) aus Kostengründen nicht absichert ist, gewählt. Dann ist halt vom Messgerät nicht mehr viel übrig geblieben. In seiner Hilflosigkeit und Unwissenheit meinte er als Draufgabe noch, ob ich ihm das Messgerät nicht ersetzen könnte, da es anscheinend durch meine unpräzise Angabe zu Schaden kam. Was ich dann als Antwort in's Forum gestellt habe, behalte ich für mich.

    Und darum gibt es immer den deutlichen Hinweis in roter Schrift.

    Dieser würde passen. 173861469921

  • Hmm echt mies.

    Würde dann den Kondensator und die diode bestellen. Bekomme beides leider nicht hier beim Conrad.

    Edit: Kondensator würde bestellt, jedoch finde ich keine der genannten Diode auf dem großen Marktplatz. Muss ich nur nach einer 100v 1a Gleichrichter diode gucken?

  • Ja kannst auch 1A oder 3A nehmen. Man bekommt diese halt nur im Multipack, weil diese einzeln ja im 10-30Cent Bereich liegen. Die § A sind halt ein wenig sperrig, da die Anschlussdrähte ein wenig dicker sind.

    223655087100

    224080158118

    Hast schon probiert, ob es mit einer Funkenstrecke von 0.7mm auch noch geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!