Anfängerfragen zum Mischgas

  • Hallo!

    Ist beim Mischgas tatsächlich die Marke/Qualität entscheidend?

    Habe mir eine 20L Flasche von der Firma Elmag für 359,- geholt. Ganz schön happiger Preis, aber angeblich das beste aber leider auch das teuerste.

    Hornbach verlangt bei uns ich glaube für 20L etwa 100,- Linde um die 140,- Elmag will ich gar nicht wissen, sicher nochmal um einiges teurer.

    Was meint ihr dazu?

    Lg

  • Bei Gasen sollte das drin sein was bestellt wurde. Als Privatanwender kannst du ohne Probleme das günstigste Angebot nehmen.

    Grüße

    Schon klar, nur der Verkäufer wollte mir weismachen das die Qualität wichtig sei, und Ich nicht das billig Gas von Hornbach verwenden soll.

  • Schon klar, nur der Verkäufer wollte mir weismachen das die Qualität wichtig sei, und Ich nicht das billig Gas von Hornbach verwenden soll.

    1) So weit ich mich jetzt noch erinnere, kostet bei Hornbach eine 20 Liter Flasche mit Erstfüllung

    ca. 210 €.

    2) Und ein Argument muss der Verkäufer ja dem Kunden vorbringen - auch wenn es nicht richtig ist.

    Gruß

  • Interessant wäre noch, was die für eine reine Füllung verlangen.

    Dass das Gas vom Hornbach schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen, ich arbeite seit Jahren damit.

    Mischgas 18 ist unabhäng vom Namen eine Mischung aus 18% CO2, der Rest ist Argon.

    Die Reinheit ist normalerweise genormt, Probleme kann es dann geben, wenn die Kunden die Flaschen leer machen bis nichts mehr kommt und dann Luft in die Flasche eindringt.

    Es kann wohl teilweise vorkommen, dass die Flaschen nicht ganz ihre 200 Bar Druck haben, das halte ich aber in Anbetracht des Preises verschmerzbar. Eine leere Eigentumsflasche (=Tauschflasche) kostet bei Hornbach 165€, eine 20L Füllung kostet keine 100 sondern nur knapp 50€. Das erste mal würdest du also bei Hornbach 225€ zahlen. Danach tauschst du leer gegen Voll für 50€. Selbiges gilt auch für Globus, Toom und noch einige weitere.

    Wenn du bei Elmag eine neutrale Eingetumsflasche bekommen hast, sollte sich diese bei den genannen Baumärkten umtauschen lassen.

    Hauptsächlicher Nachteil bei den Baumärkten ist das begrenzte Sortiment. Normalerweise gibt es nur Reines Argon und Mischgas 18.

    Willst du mit zum MAG Edelstahlschweißen Mischgas mit 2,5% CO2, brauchst du Formiergas oder Argon/Heliumgemische musst du zu einen anderen Händler.

    Die spezialisierten Schweißgeräte- und Gashändler sind meist etwas teurer, 360€ für eine 20L Flasche finde ich aber schon sehr teuer.

  • Vielen Vielen Dank! In Zukunft wird also bei Hornbach gekauft. ;)

    Allesmassiv

    Die genannten Preise sind in DE oder? Ich bin aus AT und da verlangt Hornbach laut telefonischer Auskunft um die 100,- für die 20L Flasche. Bei uns ist leider fast alles teurer als in DE, obwohl nen hunderter für 20L bin ich gerne bereit zu zahlen.

    Ja die Flasche von Elmag ist neutral, sollte also im Baumarkt keine Probleme geben.

    PS: Eine Frage wäre da noch. Wieviele Stunden kann man im Schnitt mit einer 20L schweißen?

    Lg

  • Servus,

    der Flascheninhalt ist über den Daumen "Fülldruck x geometrisches Volumen". Das ganze durch die Durchflussmenge ergibt theoretisch die Zeit in Minuten, die man schweißen kann. Wenn man viel heftet oder punktet ist es aber weniger, weil bei den meisten Druckminderern erstmal ein Schwall an Gas kommt, bevor sich der eigentlich eingestellte Durchfluss einpegelt (Statischer Druck <-> Fließdruck)

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!