Rehm 19pol. Anschluss Belegung

  • Hallo zusammen,

    Vor längerer Zeit habe ich Rehm angefragt wegen der Belegung des 19pol. Anschlusses. Natürlich bekam ich keine Auskunft.

    Nun habe ich die Pins am Schlauchpaket durchgemessen. Es sind nur 7 Pins die Anschluss haben.

    1 Pin ist der Kontakt der 4 Schalter

    2Pin haben gegeneinander dauernd Kontakt

    Was bewirken diese 2 Pins?

    Grund; ich möchte ein Fusspedal anschliessen um ein/auszuschalten ohne zu regeln.

    Kann das Schweißgerät beschädigt werden wenn ich das Pedal einfach an 2 Pins hänge?

    Gruss Motero

  • Kenne das Gerät nicht, sollte es eine Wasserkühlung oder einen Anschluss für einen Zusatzwasserkühler haben, sorgt diese Brücke im Stecker des gasgekühlten Brenners dafür, das die Pumpe nicht läuft und der Wassermangelschalter überbrückt wird.

    Könnte aber auch sofern der Brenner eine Fernregelfunktion hat dafür sorgen, das das Gerät diese auch erkennt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Fußpedal als Brennertaster nutzen?

    Dann müsstest du mal messen, welche Pins im Stecker der Brennertaster brückt. Meist sind es 1 und 2.

    Was für ein Gerät ist es denn überhaupt?

  • Vor längerer Zeit habe ich Rehm angefragt wegen der Belegung des 19pol. Anschlusses. Natürlich bekam ich keine Auskunft.

    Die Anschlussbelegung des 19 pol. Steckers - ich nehme an, dass wir da von der Rehm Digital 230 AC/DC sprechen - ist in der Bedienungsanleitung nach zu lesen.

    Man muss genau den Steckerbelegung prüfen. Die 4 Tasten arbeiten mit 24V. Die Brennererkennung dürfte mit 5 Volt arbeiten. Ich würde da ein wenig vorsichtig mit dem Anschließen sein. Wenn bei einem 5 Volt Eingang dann 24 Volt anliegen, kann es schon sein,

    dass das Schweißgerät nacher nicht mehr so gut funktioniert :).

    Folie19.JPG

  • Könnte aber auch sofern der Brenner eine Fernregelfunktion hat dafür sorgen, das das Gerät diese auch erkennt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Fußpedal als Brennertaster nutzen?

    Dann müsstest du mal messen, welche Pins im Stecker der Brennertaster brückt. Meist sind es 1 und 2.

    Was für ein Gerät ist es denn überhaupt?

    -Klar, es gibt Brenner mit Fernregler im Sortiment. Sind die per Poti geregelt? Müsste dann der Wiederstand genau passen?

    -Ja!

    -Die Pins habe ich schon durchgemessen und kann sie den Tasten zuweisen.

    -Rehm Digital 230Tiger.

    Die Anschlussbelegung des 19 pol. Steckers - ich nehme an, dass wir da von der Rehm Digital 230 AC/DC sprechen - ist in der Bedienungsanleitung nach zu lesen.

    Man muss genau den Steckerbelegung prüfen. Die 4 Tasten arbeiten mit 24V. Die Brennererkennung dürfte mit 5 Volt arbeiten. Ich würde da ein wenig vorsichtig mit dem Anschließen sein. Wenn bei einem 5 Volt Eingang dann 24 Volt anliegen, kann es schon sein,

    dass das Schweißgerät nacher nicht mehr so gut funktioniert :).

    Folie19.JPG

    In meiner Bedienungsanleitung ist das nicht drin. Muss da nochmals schauen.

    Die Belegung habe ich geprüft. Ich vergleiche es nochmals mit der Bedienungsanleitung. Wenn ich's finde.

    Danke für die Warnung. :up:

  • Ich habe meine Messungen mit dem Schaltplan verglichen und so müsste es verbunden werden.

    Die Taster 1-4 müssten mit den Pins E, F, G, H belegt werden und diese mit V (GND Digital.....) verbunden.

    Pin K (Kennung Brenner) müsste mit Pin M (GND Analog) gebrückt werden.

    Da Pin E und F 24V Spannung haben und G und H 5V Spannung, könnte es da Probleme geben wenn unbeabsichtigt 2Taster (z.B. E und G) gedrückt werden?
    Zwischen K und M, muss da nichts dazwischen geschaltet werden, irgend ein Bauteil oder reicht da eine Brücke, ein Kabel?

  • Ich habe meine Messungen mit dem Schaltplan verglichen und so müsste es verbunden werden.

    Die Taster 1-4 müssten mit den Pins E, F, G, H belegt werden und diese mit V (GND Digital.....) verbunden.

    Pin K (Kennung Brenner) müsste mit Pin M (GND Analog) gebrückt werden.

    Da Pin E und F 24V Spannung haben und G und H 5V Spannung, könnte es da Probleme geben wenn unbeabsichtigt 2Taster (z.B. E und G) gedrückt werden?
    Zwischen K und M, muss da nichts dazwischen geschaltet werden, irgend ein Bauteil oder reicht da eine Brücke, ein Kabel?

    Kann dazu noch jemand eine kompetente Antwort geben?

    Nicht dass es irgendwo noch ein Wiederstand etc. benötigt und das Gerät beschädigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!