Warum gibt es kein 1.4404 Schweißdraht fürs WIG Schweißen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir etwas auch 1.4404 Blechen zusammenschweißen, allerdings finde ich nirgendswo Schweißdraht der gleichen Werkstofnummer. Warum gibt es das nicht? Ich finde nur 1.4401, 1.4430 o.Ä.. Oft stehen auch nur Bezeichenungen wie 316, 316L oder V2A, bzw. V4A dran. Da diese Kennzeichnungen aber mehrdeutig sind (insbesondere V4A wird für alles mögliche verwendet), ist damit einem nicht geholfen. Besonders 1.4430 wird oft fälschlicherweise mit 316L bezeichnet, obwohl es eigentlich 316LSi ist. Ich weiß, dass der Unterschied nur sehr gering ist, aber ich möchte trotzdem wissen, warum immer mit 1.4430 als Zusatz geschweißt wird und nicht mit 1.4404. Liegt es am besseren Fließverhalten durch den höheren Siliciumgehalt? Wie wirkt sich Silicium auf die Korrossionsbeständigkeit aus? Da 1.4430 im Grunde nur als Zusatz beim Schweißen verwendet wird und sonst eigentlich nirgendswo, muss es ja einen signifikanten Nachteil haben, aber welcher? Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

    Viele Grüße,

    RichiRich

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt ist, haben die Schweisszusatzwerkstoffe nicht die selben Nummern wie der Grundwerkstoff, anhand der chemischen Zusammensetzung der Legierungselemente kann man nach dem passenden Zusatzwerkstoff suchen, wobei die Hauptlegierungselemente, wie in deinem Fall Chrom und Nickel, etwa den gleichen Gehalt (in Prozent) haben sollten wie der Grundwerkstoff.

    Silizium wird hauptsächlich bei der Stahlherstellung verwendet, trägt zur Desoxidation des Sauerstoffes mit bei. Außerdem erreicht man durch dieses Element eine höhere Zunderbeständigkeit, welches besonders bei Hitzebeständigen Stählen wichtig ist, also nichts schlimmes.

  • Was meinst du mit nicht die selben Nummern? Werkstoffnummern definieren ja genau die chemische Zusammensetzung. 1.4404 und 1.4430 sind sich insofern sehr ähnlich. Ich weiß wofür Silicium bei der Stahlherstellung genutzt wird, aber warum schweißt man mit höherem Siliciumanteil? Ich denke, es muss einen Grund geben, warum es keinen 1.4404 Zusatz gibt. Nicht schlimm ist relativ, teilweise können geringe Zulegierungen die Korrossionsbeständigkeit von Stählen erheblich beeinflussen. Ich will eben nicht für alles das "gute" 1.4404 verwenden, wenn die Nähte dann doch nur so korrossionsbeständig sind wie 1.4430. Frei nach dem Motto: Ein Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

  • Ich weiß wofür Silicium bei der Stahlherstellung genutzt wird, aber warum schweißt man mit höherem Siliciumanteil?

    Ich muss gleich zu Beginn vorausschicken, dass ich keine Ahnung von Chemie habe.

    Im Internet findet man zu dem Schweißzusatz 1.4430 (316) L die Anmerkung:

    Der Silizuimzusatz (316LSi ) verbessert die Fliesseigenschaft im Schweissbad.

  • Schweißen ist doch wie Stahlkochen im kleinen Maßstab :)

    1.4430 ist nunmal ein Zusatz, der sich für 1.4404 über Jahre bewährt hat, mit vergleichbaren Korrosionseigenschaften, in den PREN-Index geht Silizium jedenfalls nicht ein.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Siehe Anhang Datenblatt

    und warum kein 1.4404 Draht nicht gibt wird. sich wohl nicht rentieren die Herstellung (Wenn Geringfügig Besseres 14430 gibt!) wie tommy und Gernoth schon Schrieb, hab dies auch mal so gelernt das man mit höherwertigen Schweißt (auch wenn hier zulässig gleichwertig !)

    Werkstoffnr 1,4430 (ER 316 L Si) Werkstoffnr 1.4404

    Zulässige Werte Der Legierung : Zulässige werte nach DIN EN 10088-3

    C :0,03 % /   C : 0,03 %

    Si :0,65-1,2 %/ Si :1 %

    Mn :1,0-2,50 % Mn : 2 %

    Cr :18,0-20,0 % Cr :16,5 - 18,5 %

    Ni :11,0-14,0 % Ni : 10 - 13 %

    Mo :2,5-3,0 % Mo : 2 - 2,5 %



  • Ich muss gleich zu Beginn vorausschicken, dass ich keine Ahnung von Chemie habe.

    Im Internet findet man zu dem Schweißzusatz 1.4430 (316) L die Anmerkung:

    Der Silizuimzusatz (316LSi ) verbessert die Fliesseigenschaft im Schweissbad.

    Ich bin leider Chemiker, deswegen wahrscheinlich auch die Pedanterie. Womöglich ist das letztenendes die Rechtfertigung für den Einsatz. Scheinbar überwiegen die Vorteile der besseren Fließeigenschaften die Nachteile der eventuell schlechteren Beständigkeit.


    Schweißen ist doch wie Stahlkochen im kleinen Maßstab :)

    1.4430 ist nunmal ein Zusatz, der sich für 1.4404 über Jahre bewährt hat, mit vergleichbaren Korrosionseigenschaften, in den PREN-Index geht Silizium jedenfalls nicht ein.

    Ja, ich werde es wohl hinnehmen müssen^^ finde den PREN Index etwas seltsam, da es noch viele weitere Stoffe gibt, die auch in geringer Konzentration einen durchaus großen Unterschied machen können, aber das dient wahrscheinlich mehr der groben Abschätzung.

    Siehe Anhang Datenblatt

    und warum kein 1.4404 Draht nicht gibt wird. sich wohl nicht rentieren die Herstellung (Wenn Geringfügig Besseres 14430 gibt!) wie tommy und Gernoth schon Schrieb, hab dies auch mal so gelernt das man mit höherwertigen Schweißt (auch wenn hier zulässig gleichwertig !)

    Danke für das Datenblatt. Da steht auf jeden Fall mal schwarz auf weiß, dass es so gemacht wird und die Korrossionsbeständigkeit nicht darunter leidet.

    Dann ist meine Frage wohl beantwortet;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!