Bedienungsanleitung Einhell/Awelco UNIMIG 200.3 gesucht

  • Hallo zusammen!

    Ich darf mich zunächst vorstellen: Andi, wohnhaft in Wien, und ich habe nur hobbymäßig (Reparaturen im Schießkeller) gelegentlich mit dem Schweissen zu tun.

    Wir haben ein altes MIG-Schweissgerät Einhell/Awelco UNIMIG 200.3 herumstehen, aber keine Bedienungsanleitung mehr. Ungefähr weiß ich natürlich, wie das Ding funktioniert, aber im Detail scheitert's dann.

    Einhell hat mich an Awelco verwiesen, die haben leider auf meine Anfrage gar nicht geantwortet. Auf den Homepages finde ich auch nichts.

    Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, da gibt's eine Anleitung für die 200er-Serie, aber das hat nichts mit dem zu tun, wie mein Gerät ausschaut.

    Hat jemand zufällig so ein Ding herumstehen und kann mir die Anleitung scannen o.ä., oder hat einen Tipp wo ich sie finden könnte?

    Typenschild und Bedienungseinheit habe ich angehängt.

    Herzlichen Dank!

    And

    i

  • Servus,

    welche Fragen hast du genau? Ich denke vieles kann hier im Forum geklärt werden.

    Allgemein eine Übersicht zum Thema MAG-Schweißen:

    http://www.isoarc.ch/download/pdf/Schweisskurss-MIG-MAG.pdf

    Was die Knöpfe am Gerät angeht, der obere Drehknopf ist für den Drahtvorschub, die unteren beiden Stufenschalter für die Schweißspannung. Dabei ist einer der sog. "Grobstufenschalter" und einer der "Feinstufenschalter", mit dem die Grobstufen nochmal unterteilt werden. Welcher jetzt was macht kann man z.B. durch Messen der Leerlaufspannungen herausfinden. Im Prinzip reichen 3 Messungen, Den Messwert von "A1" mit "A2" und "B1" vergleichen. Der Grobstufenschalter ist dann der, bei dem sich die größere Differenz ergibt.

    In Summe 32 Stufen ist für ein 210 A-Gerät ziemlich viel, andere Geräte in der Leistungsklasse haben da nur 6 oder so, sprich das Gerät lässt sich vergleichsweise feinfühlig Einstellen daumen_blau.gif

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!