Lohnt ein Umstieg APEX 210 AC/DC auf EWM Tetrix 230 AC/DC

  • Einen schönen guten Abend schweißinteressierte Kollegen! nabend.gif

    Ich habe die Themen hier schon ausgiebig verfolgt und leider für meine Frage keine passende Antwort erhalten. Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe nun einiges an interessante Infos zu erhalten.

    Kurz zu mir:

    Ich bin 29 und interessierter und vor allem ambitionierter Hobbyschweißer. Mein hauptsächliches Interesse gilt dem WIG schweißen aber ich habe auch bereits MIG/MAG und E-Hand geschweißt.

    Derzeit besitze ich ein Fronius Transsteel 2200 MIG/MAG und ein APEX 210 AC/DC Schweißgerät.

    Ich komme an sich gut damit klar, aber ich überlege ob ich nicht beide Geräte verkaufe und mir eine EWM Tetrix 230 AC DC zulegen soll? An die würde ich derzeit NEU um 2500,- rankommen.

    Was ich damit machen will:
    So ziemlich alles was mir gerade so in den Sinn kommt (ich tüftle gerne) von V2A über Stahl bis Alu im Berich von 1-max 10mm.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

    Grüße

  • Sehe da Keinen Vorteil wenn Mig Mag weg fällt , und nur wegen 20Ampere mehr Leistung der tetrix gegenüber Der APEX wirst du auch da Kein 10mm ALU schweißen Können da benötigst du deutlich mehr Leistung (300 Ampere + klasse)

    und nur wegen HQ-Pulsen bis 15khz , wird es schwierig bei Hobby schweißen dies zu nutzen (vorteil schneller schweißen= verzugärmer)

    wenn du mit deiner APEX bisher zufrieden bist macht es keinen sinn , würde hierfür nie MIG MAG opfern für einige Vorteile der Maschine ,die mann als Hobby fast nicht nutzen kann (ausgenommen bessere Fokussierung des Lichtbogens usw)

    Da würdest du mit MIG Alu weiter kommen bei dickeren sachen als mit WIG ( da du mehr KW Leistung Hast ; Fronius Mig( Für Alu) 24,5V X 210 Ampere = 5,145KW Gegenüber Tetrix 230 Ampere X19,2 V =4,416KW

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Guten Morgen!

    Sorry das habe ich nicht dazu geschrieben. Die 10mm Materialstärke sind bei Stahl gedacht... Alu brauche ich nicht in der Stärke... da rechne ich in der Regel mit max. 5-6mm. Daher würde sich das schon ausgehen... :)

    Meine Überlegung wäre, dass ich mit der Tetrix eben alle Materialien schweißen kann und das eine absolute Top-Maschine ist (die Apex ist natürlich auch schon super aber eben eine China-Maschine = bei Problemen eher "Pech" und auch mit Ersatzteilen). Weiteres würde natürlich auch die zweite Gasflasche wegfallen, was ja auch Kosten sind (Überprüfung und man hat ständig zwei Gasarten).

    Ich dachte auch, dass ich mit der Tetrix eventuell noch bessere und vor allem schönere Nähte zusammen bringe (da keine Chinamaschine und besser Verarbeitet) oder ist das mein Irrglaube? :D Ich bin kein gelernter Schweißer... vll brauche ich ja auch nur noch etwas mehr Übung... :D

    Danke für die schnellen Antworten

    Grüße

  • Ein MAG-Gerät hat seine Vorteile und seinen Einsatzbereich - gerade im KFZ-Bereich. Generell halte ich es für eine sehr schlechte Idee, ein gutes Gerät zwecks Geldbeschaffung zu verkaufen. Wenn Du die 2500 Euro nicht hast, würde ich mir keine Tetrix kaufen. Du bist (wie ich) Hobbyschweißer und wir verdienen damit nicht unser Geld sondern vernichten damit Geld. Das muß man sich leisten können.

  • Hi! Da habt ihr schon recht. Ich hatte aber die Möglichkeit das Fronius über eine Mitarbeiteraktion beziehen zu können also wäre der Verkauf quasi ein Nullsummenspiel. Im KFZ Bereich mache ich ohnehin nichts, daher ist mein Einsatzzweck eher allfälliges... und wenn dann alles vom Tisch weg. Ich dachte mir eben, dass ich mich lieber nur auf ein gerät mit den Einstellmöglichkeiten und dem Handling spezialisiere und nicht erst recht wieder Beides "üben" muss. Vor allem da ich ja nicht ständig damit arbeite... :/

  • Ich hatte das Apex auch und bin aufs Tetrix230 AC/DC mit Comfort 2.0 gewechselt, ist schon definitiv besser, das Apex hatte auch "aus der Box" nur 185A gebracht, das Tetrix dagegen die versprochenen 230A-

    Mag habe ich aber trotzdem, Picomog 180 Puls fürs Kfz gebrutzel und die 355er Picomig für alles andere ;)

    Gruß, BK

  • Oke mit so einem Arsenal kann ich da nicht mithalten. Aebeitest du damit beruflich oder dient das nur Hobbyzwecken? Wie kann man die tatsächliche Leistung messen? Was würdet ihr sagen sind 2500,- für eine neue Tetrix mit Brenner, Druckminderer, Massekabel und Gasschlauch günstig oder "solala"?

  • An deiner Stelle würde ich versuchen die Tetrix probezuschweißen bevor du sie kaufst.

    Dann weißt du viel eher ob das den erhofften Effekt bringt oder nicht.

    Eine einfache Leistungsmessung, zumindest im Gleichstrombereich kannst du mit einer DC tauglichen Strommesszange machen. Die Messgenauigkeit dieser Strommesszangen liegt üblicherweise bei etwa +-3%. Bei echten 210A kann das Messgerät also irgendetwas zwischen 203 und 217A anzeigen.

    Zeigt das Gerät dagegen nur 180A an, bringt das Gerät mit ziemlicher Sicherheit deutlich weniger Leistung als es sollte.

    Eine genauere Messung sollte moglich sein, wenn man einen kleinen Messwiderstand einbaut und mit einem Multimeter den Spannungsabfall darüber misst. Die HF Zündung und die EMV Eigenschaften der Schweißgerät können aber gerade günstigere Multimeter ordentlich durcheinander bringen oder sogar zerstören.

    Für eine Messung im AC Bereich muss die Stromzange "TRMS" Messungen unterstützen. Allerdings messe ich bei meinem Schweißgerät im AC Bereich mit einer 30€ billigen "TRMS" Multimeter gefühlt Hausnummern, bei verschiedenen Balance- und Frequenzeinstellung kommt immer ein anderes Messergebnis heraus.

    Für eine präzise Messung im AC Bereich bräuchte man wohl ein Oszilloskop mit dem richtigen Tastkopf. Da kostet dann allerdings das Messequipment ganz schnell mehr als das Schweißgerät selbst. Das Risiko dass man sich mit der HF Zündung das teure Oszilloskop zerschießt besteht ebenfalls.

    Als Aufwertungsmöglichkeiten für schönere Schweißnähte mit dem bestehenden Apex würde ich ein Fußpedal und ein hochwertiges Schlauchpaket in den Sinn, falls du du das nicht sowieso schon hast.

    Das Fußpedal hilft mir als persönlich gerade beim Aluschweißen sehr.

    Bezüglich Gasflaschen habe ich 20L Eigentumsflaschen, die bekommt man z.B. bei größeren Hornbach Baumärkten für ca. 50€ gegen eine volle getauscht. Der TÜV wird beim Befüllen gemacht, ist also nicht dein Problem. Zusätzliche Kosten entstehen also für eine zweite Gasflasche außer der Anfangsinvestition von ca.170€ keine mehr. Als Hobbyschweißer habe ich noch keine günstigere Quelle für Schutzgas gefunden.

  • Danke für die vielen Infos. Ich habe nochmal mit dem Vefkäufer verhandelt und wir haben uns jetzt auf 2230,-. Da konnte ich nicht wiederstehen. ^^ Ich hatte auch die Möglichkeit über Paypal zu zahlen also auch mit Käuferschutz, falls mit dem Gerät irgendwas nicht stimmen sollte kann ich den ja geltend machen. Das mit dem Messen der tatsächlichen Spannung wäre schon sehr interessant... vll mach ich das noch bei dem Apex, aber ich denke das ich dafür dann keine Zeit mehr habe... ich muss ja dann meiner neue Tetrix auf den Zahn fühlen a020.gif

    Ja das mit den Eigentumsflaschen ist schon net tolle Sache bei euch in DE aber ich glaube bei uns in AT gibt es das System leider nicht... zuminddst wäre mir das nicht bekannt. Ich habe aber bereits selber eine 20l Eigentumsflasche.

  • Kommt halt darauf an, wo Du in AT wohnst. Ich wohne in der Nähe zur österreichischen Grenze und viele Österreicher kaufen bei uns ein, weil vieles billiger ist.

    Das Flaschensystem in Deutschland ist komplexer. Daß man eine Eigentumsflasche getauscht bekommt, wundert mich. Dafür gibt es die Tauschflasche, auf der der Name des jeweiligen Gaslieferanten eingeschlagen ist und die diesem gehört. Die kostet einmalig ca. 150 Euro und dann zahlt man nur noch die Füllung. Man kann die unbegrenzt lange behalten (auch 10 Jahre und Flaschen-TÜV abgelaufen) und zahlt nur für die Füllung. Tauschen kann man sie strenggenommen nur bei einem Händler des jeweiligen Gaslieferanten. Ich habe eine Flasche von Widmann-Gas - Obi hatte mal Schutzgas und da habe ich sie her. Leider hat Obi kein Schutzgas mehr und die Gashändler bei mir um die Ecke (z.B. Merkle) sind deutlich teurer als die Baumärkte. Hornbach in München (liegt auf meinem Arbeitsweg) wollte die Widmann-Flasche aber nicht tauschen, obwohl sie auf der Webseite was anderes schreiben. Keine Ahnung ob es am Mitarbeiter lag oder an einer generellen Anweisung.

  • Ich sehe, wir kommen aus der selben Ecke.

    Der Name des Gasliefernaten sollte bei den Tauschflaschen gerade nicht eingeschlagen sein. Die Tauschflasche ist dein Eigentum. Da sind soweit ich weiß nur Aufkleber drauf. Bei Hornbach stellen sich leider manche Mitarbeiter etwas an. Vor drei Jahren mussten drei Mitarbeiter gerufen werden, bis ich eine nicht-Global Gas-Flasche umgetauscht bekommen habe. Den Fehler bei Merkle zu kaufen habe ich leider diese Woche ebenfalls gemacht, als bei Hornbach kein Gas mehr auf Lager war. Nur 300m weiter aber dafür 72€ statt 50,60€ für 20 l Argon. Die sehen mich so schnell nicht mehr. Ich hoffe nur, dass ich die Flasche ohne Scherereien wieder zurückgetauscht bekomme.

  • Hallo!

    Ich bin leider nicht in der Nähe der deutschen Grenze. Ich glaube das habe ich falsch geschrieben. Natürlich habe ich bei meiner 20l Eigentumsflasche keine Möglichkeit die gegen eine andere zu tauschen. Ich muss die immer abgeben und kann sie gefüllt ca 1-2Wochen später wieder holen. Aber so ein Tauschsystem wie bei euch wäre hier auch super... leider wüsste ich nicht, dass es sowas in AT gibt. Wie Allesmassiv aber geschrieben hat würde es mich wundern wenn die Tauschflasche mit den 150,- eigenes Eigentum wäre... Ich denke das ist eher die "einmalige Leihgebühr"... ich kann mich natürlich auch irren...

  • Habe mir die Variante mit der Art "Pfandflasche" von Hornbach auch angesehen.

    Da bezahlt man für eine leere 20 Literflasche einen einmaligen Pfand von derzeit 165€. Die Füllung kostet dann ca. 45€ für Sagox18 (82% Argon 18% CO2). D.h. die erste Flasche kostet dann 210€. Die Nutzungsdauer ist nicht zeitbegrenzt. Man bezahlt dann nur mehr die Füllung.

    TÜV wird auch keiner fällig.

    Diese Punkte sollte man beachten:

    - wenn man die Flasche nicht mehr benötigt, dann gibt es keinen Pfand retour

    - was passiert, wenn ich die Flasche nicht mehr füllen lasse und diese einfach behalte?

    lt. Hornbach <Flasche kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden>. Also dürfte gar nichts passieren, oder gibt es Zeitintervall für eine Füllung?

    - Wenn man diversen Reaktionen von Nutzern glauben kann, dann soll es zu sehr langen Wartezeiten beim Tausch der Flasche kommen. Da liest man von 6 Wochen.

    Ich habe alles Eigenflaschen. Ist zwar nicht günstig, aber bei geringen Gasverbrauch fällt das nicht so stark ins Gewicht. Ich kaufe diese immer den Oberösterreicher ab. Für eine gefüllte 20 Liter Argon 4.6 Eigentumsflasche mit 10 Jahren TÜV, mit Messer-Kärtchen (man braucht dann nur mehr die Füllung bezahlen) nimmt er mir ca. 250€ ab. Im Verhältnis zu anderen Baumärkten

    ist das ein guter Preis. Die Füllung bei Messer ist halt doppelt so teuer. Aber dafür mache ich mir einen Termin aus, und kann auf die Flasche warten.

  • lt. Hornbach <Flasche kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden>. Also dürfte gar nichts passieren, oder gibt es Zeitintervall für eine Füllung?

    - Wenn man diversen Reaktionen von Nutzern glauben kann, dann soll es zu sehr langen Wartezeiten beim Tausch der Flasche kommen. Da liest man von 6 Wochen.

    Nein, Null Wartezeit. Du bringst die leere Tauschflasche hin und nimmst eine volle mit. Wenn Wartezeit, dann weil der lokale Baumarkt kein Gas lagernd hat, weil die verantwortliche Pappnase nichts bestellt hat.

  • Meine Aussage bezüglich der Region bezog sich auf rradler, der sein Argon so wie es klingt bei den gleichen Hänldern bezieht wie ich.

    Gerade wenn man sich verbessern will und dementsprechend viel schweißt, hält das Argon gar nicht mal so lange. Über die Jahre gerechnet ist das Argon für mich das teuerste Verbrauchsmaterial am Schweißen.

    Global Gas, zumindest in München der Lieferant von Hornbach, Spricht davon, dass die Nutzungsflasche von Global Gas gekauft wird und dann das Eigentum des Nutzers ist. Dementsprechend gibt es keine Zeitintervalle und ein Händler kann jede Eigentumsflasche annehmen.

    https://www.schweisserforum.de

    Im Internet kann man die Flaschen noch etwas günstiger kaufen. Derzeit fabrikneu ab 175€ inkl. Versand und bereits gefüllt mit 20L Argon.

    Genau mit einer solchen Flasche, damals noch für weniger als 150€ habe ich angefangen. Diese konnte ich dann ohne größere Probleme gegen eine andere Tauschflasche umtauschen.

    Wenn man nicht das Pech hat das sich der Mitarbeiter quer stellt, ist der Tausch der Flaschen denkbar einfach. Zum Baumarkt fahren, Flasche abgeben, volle mitnehmen und bezahlen. Keine Termine und nur so viel Wartezeit bis ein Mitarbeiter kommt. Bei Hornbach und Globus kann man, wenn man sicher gehen will, vorher online die Verfügbarkeit überprüfen und Reservieren.

  • xbay.de/itm/Gasflasche-20-Liter-ARGON-4-6-Schweisgas-WIG-MIG-MAG-Schutzgas/251140623576?hash=item3a7925ccd8:g:chsAAOSwDftbeTWm

    Genau da habe ich meine gefüllte 1. Gasflasche auch her. Der Preis ist unschlagbar. Und die Flasche war nagelneu. Beim Flaschentausch bei Hornbach (ein Tausch im Bauhaus wurde verweigert, da keiner der dort gelisteten Namen auf der Rückgabeflasche stand) bekam ich eine Global-Flasche, die unten an der Standfläche schon ziemlich rostig war. Das Klebeetikett auf der zurückgegebenen Erstflasche habe ich zuvor entfernt um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Half im Bauhaus aber nicht. Bei Hornbach wurde auch erst Rücksprache mit einem Vorgesetzten genommen.

    Zuhause habe ich dann bei der Armaturenmontage festgestellt, dass die Flaschenfüllung leider nur bei 195 bar lag. Auch sackt der Flaschendruck am Manometer jedesmal nach dem Ventilschließen nach einigen Stunden ganz erheblich ab, obwohl bei Montage eine neue Dichtung verwendet wurde. Beim nächsten Flaschenwechsel werde ich die Armatur mitnehmen und gleich im Baumarkt montieren, um so den Füllstand kontrollieren zu können. Vielleicht "prüft" so ein Eumel im Baumarkt durch Ventilöffnen, ob die Flasche gefüllt ist. Da kann dann schon einiges entweichen. Hat schon mal jemand den Füllstand im Baumart auf diese Weise (Manometermontage) kontrolliert?

    BG - Reinhard

  • Hat schon mal jemand den Füllstand im Baumart auf diese Weise (Manometermontage) kontrolliert?

    Geht das überhaupt? Bei Messer/Linde ist da eine Art Siegel (voll) auf der Verschlusskappe, wenn die Flasche übergeben wird. Wenn dieser nicht mehr vorhanden ist, gibt es keine Reklamation mehr - aber mit Siegel gibt es keine Kontrolle des Druckes. Aber bei mir hat es immer gepasst. Bei ca. 20 Grad Raumtemperatur immer knapp über 200 Bar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!