Wolframelektrode wechseln

  • Hallo zusammen,

    wenn ihr die Wolframelektrode wechseln müsst, z. B. zum Nachschleifen, schaltet ihr dazu das Schweißgerät aus, oder ist das im Prinzip egal? Ich weiß, keine tolle Frage, aber bei mir steht das Schweißgerät recht ungünstig und es geht dann schneller, die Elektrode halt direkt so zu wechseln.

  • Ich schalte mein Gerät dazu nicht aus.

    Nachdem die Elektrode und auch das Werkstück jederzeit berührt weden können (auch indirekt über den Schweißzusatz) muss ein Schweißgerät so gebaut sein, dass keine gefährlichen Spannungen/Ströme durch deinen körper entstehen können.

    Schlimmstenfalls kribbelt dein Arm, von der HF Zündung wenn du beim ausbauen auf den Taster kommst. Da die Elektrode normalerweise doch sehr heiß ist, empfielt es sich eine Zange zum Ausbauen zu verwenden.

    Das Nachschleifen selbst geht sehr gut mit dem Bandschleifer mit einem K100 Schleifpapier und der Elektrode im Akkuschrauber Eingespannt. Damit bekomme ich für mich die besten Ergebnisse in kürzester Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!