Schweißarbeit Beurteilung

  • Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen habe ich mit dem WIG-Schweißen angefangen, ich verwende dafür ein Einsteiger-WIG-AC/DC-Gerät. So langsam bin ich mit den Schweißnähten auch zufrieden. :) Aber ich bin Laie und habe niemanden, der mir dabei helfen könnte.

    Daher eine Bitte an euch: Schaut euch mal bitte die Fotos an. Kann man das so für den Anfang lassen?

    Werkstoff: S235JR Vierkant 1.5 mm Wandstärke

    Schweißparameter: DC, 70 A/50 A mit Puls, 1.6 mm Elektrode, Zusatz SG2 2.4 mm, Gas Argon 4.6

    Danke schon mal!

  • Da ist dir ja alles verbrannt. Viel zu heiß und zu langsam. Als allererstes: Schmeiß den Puls raus! Das ist nix für Anfänger! Das kann man nehmen, wenn man viel Erfahrung hat und weiß, wann man sowas einsetzt. Für das brauchts keinen Puls. Für 80 bis 90 % gehts hervorragend ohne.

    2.4er Draht wäre mir persönlich schon zu viel. Ich verwende meistens 2 mm.

    Amperemäßig gehst eher Richtung 40-50 Ampere, 60 wenn du wirklich schnell schweißen kannst. Du eher 40.

  • Beim Schweißzusatz hatte ich auch das Gefühl, dass der zu dick ist, hatte aber keinen anderen (werde jetzt gleich dünneren bestellen). Zum Puls habe ich mal gehört, ist gut, da weniger Wärmeeinbringung. Mit etwa 40 A ist mir irgendwie kein vernünftiges Schweißbad gelungen. Werde weiterüben!

  • Zum Puls habe ich mal gehört, ist gut, da weniger Wärmeeinbringung

    Ja, ist möglich. Aber beim Puls hast du 4 Parameter die zu Schweißgeschwindigkeit und Handfertigkeit passen müssen, ohne Puls nur 1. MMn merkt man die Effekte, die der Puls hat, und wie man diese gezielt einsetzen kann, erst, wenn man auch ohne Puls schon etwas Übung hat.

    Mit etwa 40 A ist mir irgendwie kein vernünftiges Schweißbad gelungen.

    Mit zu kleinem Strom bringt man auch zu viel Wärme einhaewiejetzt.gif

    Das klingt im ersten Moment etwas komisch, für die Wärmemenge spielen aber Strom und Geschwindigkeit eine Rolle. Wenn der Strom zu klein ist dauert es erstmal bis überhaupt ein Schmelzbad entsteht (wie du ja festgestellt hast) und wenn dann doch eines entsteht kann man nur sehr langsam schweißen. In der ganzen Zeit die dabei vergeht bringt man aber in Summe mehr Wärme ein, als wenn man mit etwas höherem Strom deutlich zügiger schweißt.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!