Hilfe für Schweißeinstellung

  • schade Gernot, trotzdem danke.

    Meine "schwarz-weiß" Schweißverbindung ist optisch nicht schön geworden. Hatte beim Schweißen den Eindruck, als wenn der schwarze Stahl immer vor dem weißen Stahl schmilzt. Zum Glück waren die Teile mit jeweils 6 mm recht dick, da sich am schwarzen Stahl recht schnell das Material verflüssigte und absackte. Probleme hatte ich mit dem Füllen bzw. Schließen der Kehle. Das klappt leider nicht so, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Wollte eigentlich die Kehlnaht nur ganz schmal und fugenschließend ausführen, was mir aber nicht gelang. Habe jetzt die weiteren Teile nur geheftet und werde die finale Verschweißung einem Profi überlassen.

    Anbei ein paar Fotos von der Konstruktion und der Schweißaufgabe.

    BG - Reinhard

    BILD6497_autoscaled.jpgBILD6514_autoscaled.jpgBILD6521_autoscaled.jpgBILD6522_autoscaled.jpgBILD6523_autoscaled.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund warum die Hülse nicht auch aus nichtrostenden Stahl ist?

    Eigentlich mußt Du nicht Beizen, die Naht und die Anlauffarben könnte man auch z.B. durch schleifen, bürsten entfernen, natürlich Rostfrei (Schaftrundbürste mit Polyamidfäden K120). Eine neue Passivschicht "wächst" von alleine, eine Verbesserung erlangt man durch die Verwendung von Passivierungssäuren wie Salpeter- und Zitronensäure. Die reduzieren die Eisenanteile an der Oberfläche und das verbleibende Chrom bildet dann durch Oxidation (mit Luft) eine neue Passivschicht. Zitronensäure ist in puncto Arbeitssicherheit ungefährlicher und außerdem effektiver in der Anwendung als die Salpetersäure - sagt man.

  • Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund warum die Hülse nicht auch aus nichtrostenden Stahl ist?

    Die Hülsen hat mir ein Kumpel nach Zeichnung gedreht. Auf der Zeichnung stand 'A2, schweißbar', was aber offensichtlich von ihm übersehen wurde.

    Aus früheren Beiträgen hier im Forum weiß ich, dass sich Automatenstahl auch nicht besonders gut schweißen lässt. Vielleicht wurden die Hülsen deshalb aus Schwarzstahl gedreht. Bin sehr froh jemanden zu haben, der die Dinge dreht, die ich mir des öfteren so ausdenke. Die Laufrollen auf dem Foto wurden auch angefertigt; hier ist aber alles Edelstahl.

    Die jetzt von mir nur noch gehefteten Teile gehen jetzt zu einem Profi-WIG-Schweißer, der soll mal sehen wie er die Hülsennähte noch 'verschönern' kann. Bin richtig gespannt.

    Apropos, das Heften geht inzwischen ganz gut, bin mit meinem Ergebnis zufrieden. Aber warten wir mal ab, was letztlich der Profi sagt.

    BG - Reinhard

    Das mit der Zitronensäre werde ich probieren a025.gif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!