Frage zur V2A-Draht in Schlauchpaket mit Teflonseele

  • Guten Tag liebes Forum,

    mich hat die Kunst zu Schweißen schon immer fasziniert und dieses Jahr habe ich mir durch den corona-bedingten ZuHause-Urlaub endlich ein Schweißgerät gegönnt.

    Es ist ein Weldinger MEW 185 Syn geworden und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. MAG Stahlschweißen klappt schon wirklich gut mit ansehnlichen Ergebnissen und ich habe ums Haus schon einige kleine Schweißarbeiten erledigt, die ich schon lange im Kopf hatte.

    Gestern wollte ich zum ersten Mal Edelstahl schweißen. Dazu habe ich mir ein zweites 3m Schlauchpaket mit Teflonseele geholt. Beim rüsten des nagelneuen Schlauchpakets hatte ich allerdings folgendes Problem:

    Trotz, dass ich das Schlauchpaket auf gerader Linie ausgebreitet habe, ist beim durchziehen des V2A-Drahts plötzlich der Draht einfach zur Seite des Schlauch "rausgestochen". Dabei habe ich den Draht noch nicht mal mit dem Vorschub der Maschine durchgeschoben, sondern von Hand.

    Nun zu meiner Frage: Was ist da schief gelaufen? Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein 0,8mm Draht eine längs ausgebreitete Teflonseele durchstechen kann und dann noch die Schlauchaußenhaut.

    Kann es sein, dass die Seele schon vorher innen beschädigt war?

    Würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen.

    Gruß Matze

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein 0,8mm Draht eine längs ausgebreitete Teflonseele durchstechen kann und dann noch die Schlauchaußenhaut.

    Kann es sein, dass die Seele schon vorher innen beschädigt war?

    Mir ist das noch nie passiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine Teflonseele so einfach "durchlöchern" kann. Und der Gummimantel von einem Schlauchpaket ist auch schön

    widerstandsfähig. Ich breche aber immer die scharfen Schnittflächen vom Schweißdraht mit einer Feile, da diese schon die Oberfläche der Teflonseele beim Einschieben beschädigen kann.

    Folie32.JPG

    Und so sehen die Schnittfächen unter dem Mikroskop aus.

    Und aus diesem Grund liegt bei mir ein Drahtseilschneider beim Schweißgerät und kein Seitenschneider.

    Folie33.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!