Schweissnaht Edelstahlgeländer

  • Moin,

    ist das im Außenbereich? Vielleicht sogar im Wetter?

    Wenn ja, sollte das rundum dichtgeschweißt werden, sonst droht Spaltkorrosion. Zudem bilden sich im Spalt Anlauffarben, die zusätzliches Korrosionspotential bilden. Ich nehme an, es handelt sich um einen einfachen 1.4301?

    Gruß,

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also von Schweißnähten kann hier wohl nicht die Rede sein, Silikon wäre elastischer und würde wohl länger halten als diese aufgesetzten Raupen. Ich bezweifle eine Verbindung zum Flachstahl und schließe mich außerdem der 1. Anwort an.

  • Sonderlich viel würde ich auf diese Nähte nicht geben. Ich meine dort Einbrandkerben erkennen zu können.

    Bei Edelstahl (wie bereits geschrieben) ist es wichtig, vor allem im Außenbereich, alles dicht zu verschweißen. Bei Rohrkonstruktionen kann man an tiefster Stelle (Beispiel Zaun am Untergurt) mittig ein kleines Entlüftungsloch bohren damit man keine Rohrbombe baut.

    Sonst dort Spaltkorrosion. Dort wo es farbig ist, fehlt Chrom, das ist dort verbrannt und muss abgebeizt oder mechanisch entfernt werden - sonst gibts Rost.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!