Eingefallende Schweißnähte Viekantprofil 100x100x2

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor mir einen schönen Terrassentisch aus Edelstahl zu bauen. Doch leider sind beim schweißen des Viekantprofils die Schweißnähte eingefallen. Was kann ich machen um den Nahteinfall zu verhindern?

    Ich bin am überlegen, ob ich im des Profils, quasie unter der Schweinaht, Stützen anbringe.

    Was kann anders machen?


    Danke für eure Tipps.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Oder schneller schweißen?

    Fotos, Angabe der Profilwandstärke und deiner bisherigen Einstellungen am Schweißgerät würden auch helfen ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für das schnelle Feedback. Die Materialstärke beträgt 2mm und ich habe das ganze mit 45A geschweißt. Schweißgerät ist ein Supertig 200di.

    Auf dem Foto im Anhang ist die Delle leider nicht so gut zu sehen. Ich hatte es auch schon mit auftragschweißen versucht aber alles wurde nur noch Schlimmer.


    Grüße

  • Servus,


    wenn du ohne Zusatz geschweißt hast ist ein leicht unterwölbtes Nahtprofil ganz normal. Wenn du mit Zusatz schweißt, könntest du auch versuchen mehr Zusatz einzubringen.


    45 A ist ok, persönlich würde ich aber 5 bis 10 A mehr nehmen und dafür versuchen, möglichst zügig zu schweißen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Hallo Tommy,


    danke für den Tipp ich werde es probieren. Ich vermute mal es verhält sich ähnlich mit dem Auftragschweißen. Sollte ich die Naht eher Stückeln um nicht so viel Wärme ins Material einzutragen?

  • Hab grad was ähnliches gemacht, mit 20x20x2 Profilen.

    Hab mit 55A und 1,6mm Zusatz geschweißt. Ergibt nach oben gewölbte Nähte, die man schön bündig abschleifen kann.

    Bei den relativ langen Strecken ist die Schweißrichtung und die Geschwindigkeit bestimmt auch nicht unwichtig um den Verzug im Griff zu behalten.

  • Hallo derdiek,


    bei Profilen der Größe hatte ich auch nie Probleme aber bei 10x10cm ist das Problem entstanden d045.gif. bin noch am überlegen ob ich das Ganze neu mache oder so lasse.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!