Falsches Gas beim Edelstahl

  • Hallo zusammen. Mir ist was blödes passiert. Ich hab falsches Gas ausversen beim Edelstahl schweißen verwendet. Hab versehentlich das Gas was eigentlich zum MAG schweißen verwendet wird genommen mit 8%co2.

    Werden die Nähte rosten? Ist sowas schon jemanden passiert? Es handelt sich um ein Edelstahl Geländer.

    Lg Waldemar

  • Moin,

    halb so wild. Die Nähte sind sicher stark oxidiert, diese Oxidschicht solltest du abschleifen, bis wieder sauberes Material zum Vorschein kommt. Achtung: Beim Schleifen nicht überhitzen, sonst bilden sich sofort wieder Anlauffarben und es ist nichts gewonnen. Also ganz vorsichtig.

    Der zweite Punkt, nämlich der mögliche Kohlenstoffzubrand aus dem Gas, ist weniger kritisch. Ich nehme an, dass es sich um einlagige Nähte handelt? Die kühlen so schnell ab, dass die theoretisch mögliche interkristalline Korrosion nicht ins Gewicht fällt.

    Gruß,

    Thomas

  • ja ist ein Geländer ja 2mm Rohre. Mir ist wichtig das es nicht rostet. Ich versuche mal mit schönen Puls drüber zu schweißen dann E-Polieren und schau mal ob die sauber werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!