Wig Gerät kaufberatung

  • Hallo,

    Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem wig Geräte um Edelstahl Geländer aus Vierkant und rundrohr zu schweißen Windstärke ca. 2mm oder mal Ankerplatten mit 6mm Geplant sind ca. 6-8 Projekte im Jahr.

    Ich möchte eine Puls Funktion und 2.strom

    Bin am überlegen ob ich ein günstiges Gerät z.b. Weldinger we 202p

    Ca.300€

    Oder etwas hochwertiges z.B. Emw picotig 200 Puls

    für ca. 1500€

    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

    Schon mal Danke!

    Gruß

  • Hallo,

    da bis jetzt keine Antworten kamen, versuche ich es mit einer recht pauschalen Aussage.

    Also wenn Du es gewohnt bist, mit Profi-Maschinen zu schweißen, dann wirst Du mit einem 300€ Gerät nicht zufrieden sein.

    Wenn Du aber kleine Mängel, schlechte Beschreibungen und weniger robuste Mechanik akzeptieren kannst, dann macht es durchaus Sinn mit einem billigen Gerät anzufangen. Dies trifft bei mir voll zu, ich bin mit meiner Schweißmaschine seit bald 3 Jahren zufrieden und finde die Schweißeigenschaften perfekt, wohl wissend, dass es für den siebenfachen Preis besseres gegeben hätte. Sollte das Gerät nach 5 Jahren irreparabel sein, kauf ich mir einfach ein neues.

    Grüße

    Manfred

  • Es gibt für Weldinger einen youtube-Werbebotschafter. Nennt sich Manfred Welding. Der hat das Wep 202p sehr gelobt (kein Wunder). Allerdings sahen die gezeigten Schweißnähte ziemlich bescheiden aus. Da habe ich von Manfred Welding schob deutlich besseres gesehen (der kann schon schweißen, das ist es nicht). Er hat auch noch das Weldinger WE209P AC/DC und die NTF SuperTIG 200 AC/DC. Damit produziert er erheblich bessere Schweißnähte. Was man so hört sind bei den Chinakrachern die DC-Maschinen deutlich schlechter als die AC/DC bei den Schweißeigenschaften im DC-Modus.

  • Da ich ein AC/DC-Gerät habe, kann ich das nicht beurteilen. Allerdings wurde auch noch nie erklärt, was am Schweißstrom bei billigeren Geräten schlechter sein soll. Ich konnte bei meinem Gerät messen, dass der Strom erstaunlich stabil bleibt, unabhängig vom Abstand und Zustand der Wolframelektrode und der Lichtbogen ist absolut ruhig, solange die Spitze gut ist. Ich weiß nicht, wie Gleichstrom bei teueren Maschinen besser oder „gleicher“ sein soll.

  • Ich möchte eine Puls Funktion und 2.strom

    Wenn du eine Zweitstrom-Funktion möchtest, dann fällt das Weldinger sowieso weg.

    Zweitstrom-Funktion haben viele nicht.

    Das EWM Picotig 200 DC, GYS TIG 200 (4T-log), Lorch Handy TIG 180 DC, Iskara TIG 200 DC (ehemals Schweißkraft), Merkle MOBITIG 190DC, Telwin Superior 251 DC (Bi-Level), (3*400V),

    haben z.B. diese Funktion.

    Spielt das Gewicht beim Geländerschweißen (im Außenbereich mittragen) eine Rolle?

    Puls ist auch nicht gleich Puls. Kann von 100Hz bis 2kHz (und noch höher) gehen.

    Stromregelbereich und deren Einhaltung ist auch zu beachten. 3-180A, 5-200A, 10-200A.

    Einschaltdauer ist im privaten Bereich jetzt nicht so von hoher Wichtigkeit, aber ein Blick

    darauf sagt auch einiges aus.

    Primärer Eingangsstrom (PFC) sollte man auch berücksichtigen.

    Temperaturgesteuerter Ventilator ist auch von Vorteil, wenn man sehr viel Zeit mit dem Schweißgerät verbringt.

    Gruß

  • Danke für eure Meinungen, das hat mir schon mal geholfen. Deshalb tendiere ich zu einem profigerät...

    Aktuell gibt es ein Vorteilspacket bei fronius, transtig 170 für knapp 1500€ Was mich hier interessiert wäre die tac heftfunktion, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten,

    Fronius transtig 170

    Oder,

    Emw picotig 200 Puls?

    Oder hat jemand einen Tipp den ich noch garnicht auf dem schirm habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!