Güde MIG 192/6K Drahtvorschub zum 2ten

  • Hallo liebes Forum,

    vor ein paar Tagen hatte ich ja schon was zu einer möglichen Änderung an der Drahtvorschubmechanik geschrieben. Inzwischen habe ich noch eine Änderung vorgenommen und zwar an der Elektronik. Dort hatte ich das Problem, dass die Drahtvorschubgeschwindigkeit nicht unabhängig von der gewählten Stromstufe ist. Mir scheint es als ob dort PWM zum Einsatz kommt, ohne jedoch die Versorgungsspannung des Motors konstant zu halten.

    Gemessen habe ich das jedoch nicht, vielmehr ging ich gleich ins praktische über und besorgte mir einen LM2596T-ADJ Bausatz (6 Dioden in Reihe begrenzen die Eingangsspannung) und regelte so die Motorspannung auf 24 V (bei meinem Gerät trennte ich das gelbe und weiße Kabel -vom Gleichrichter kommend - und klemmte den Regler dazwischen) .

    Allerdings geht das nicht für Stufe 1 und 2 weil dort die Spannungen ohnehin geringer sind. Diese Stufen benötige ich im Moment jedoch nicht für meine Arbeiten. Weiterhin gilt und geht das alles erstmal auch nur für Lichtstrom, ich habe keinen Drehstrom im Keller und kann daher auch nicht messen wie hoch die Spannungen dann sind, womöglich überschreiten Sie die Maximalspannung des Reglers.

    Mir ist klar, dass das keine ausgereifte Lösung ist - aber meine Erwartungen erfüllt sie im Moment vollends, der Vorschub ist - wie ich finde - deutlich gleichmäßiger - und vor allem eben konstant für die Stufen 6,5,4 und 3.

    Eine etwas solidere Lösung, die für alle Stufen funktioniert und auch für Drehstrom, wäre es ein selbstständiges 24V-Netzteil zu verwenden und dieses über ein/en Relais/Mosfet, welches/r alle Spannungen des Schweißtrafos verträgt, zu schalten.

    Grüße Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!