Hier mein Lieblingswagenheber.
Als "Autoschrauber" ohne Hebebühne habe ich Rampen und Rangierwagenheber. Mit Abstand die häufigsten Arbeiten betreffen Achsen, Bremsen und natürlich Radwechsel. Dafür ist mir aber der Rangierwagenheber zu unhandlich. Er ist schwer und das Auto muss oft gegen Abrollen gesichert werden. Deshalb baute ich mir aus einem alten aber unbenutzten Wagenheber aus dem Bordwerkzeug eines Opel Kapitäns ein für mich optimales Werkzeug. Wichtig war mir, dass die Aufnahme sowohl an unsere beiden Golf 5, als auch an meinen Volvo 940 passt. Der Wagenheber ist trotz der Größe sehr handlich, weil er nur einen Bruchteil des Gewichtes eines brauchbaren Rangierwagenhebers hat. Das Auto kann nicht abrollen, da keine Lenkrollen verbaut wurden und aufgrund der Breite ist auch Umkippen ausgeschlossen.
Das ganze Gerät ist ausschließlich aus Restmaterial und übriggebliebenen Teilen gebaut, sogar die beiden Stahlrollen wurden aus Rohrabschnitten und Flacheisen geschweißt. Dieser Wagenheber hat sich mittlerweile 2 Jahre bewährt.