Güde MIG 192/6K Drahtvorschub optimieren

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab seit kurzem ein Güde MIG Schweißgerät und bin etwas unzufrieden mit der Drahtvorschubeinrichtung. Ich sehe beim Originalteil das Problem der Lagerung der Vorschubrolle weil dies nur einseitig erfolgt und dadurch ungünstige Kraft-bzw. Hebelverhältnisse entstehen. Zufällig fiel mir auf, dass auf die Welle, welche das Vorschubrad trägt genau ein 608er Kugellager passt. Wenn man diesem Kugellager mit einer dünnen Trennscheibe außen eine kleine Rille verpasst, so kann man ein Stahlseil um dieses legen und dann die unten liegende Andruckrolle quasi gegen die Vorschubrolle ziehen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man nach dem Prinzip des Bowdenzugs, sich die Andruckeinstellung auch bequem zu Frontplatte des Gerätes führen kann. Um das machen zu können habe ich eine eigene Lagerung für die untere Andruckrolle konstruiert, welche aus zwei M6 Schrauben, 1ner M6 Flachmutter sowie etwas Flachstahl (20mm breit, 3mm dick) in welchen zwei M6 Gewinde eingeschnitten werden müssen besteht.

    Ich hänge mal ein Foto und die CAD Datei an. Man braucht diese nur im Massstab 1:1 ausdrucken und die Körnschablone ausschneiden und entsprechend falten, falls es jemand nachbauen möchte.

  • Gute Ideen sind immer willkommen.

    Für Stahldraht mag das ja funktionieren. Letztendlich erhöhst du ja nur den Anpressdruck. Für weichen Draht wie Alu und CuSi3 3 nicht zu gebrauchen. Das drückt den Draht platt, so dass es an der Düse noch mehr klemmt.

    Auch bei Stahl sollte der Vorschub so eingestellt werden, dass die Rollen durchrutschen, wenn der Draht am Brenner blockiert wird. Ansonsten gibt's Knäuel aus Draht.

    Wenn der Vorschub Probleme macht, liegt es oft am Schlauchpaket.

    Zugegeben, der Drahtvorschub am Güde ist scheixxxx.

    Wenn es so bei deinem Gerät funktioniert, ist es doch erst einmal super.

    Danke fürs zeigen.

  • kleinermuk: Aus dem Bild geht doch gar nicht hervor, dass die M8-Schraube, welche die Langmutter, die hier als Justiermutter dient, trägt elektrisch mit der Gehäuse verbunden ist. Natürlich habe ich dort Isolierhülsen benutzt (sind aus Kunststoff und im Elektronikversand zu bekommen). Ich würde hier so eine Lösung auch nicht präsentieren, hätte ich das ganze nicht vorher getestet.

    Und ja, dass die Langmutter und der Rest vom Stahlseil jetzt plus führt kann ich während meiner Arbeit mit dem Gerät berücksichtigen..Ich arbeite ja allein damit und wenns doch irgendwann zum Problem wird kann ich ja Schrumpfschauch draufmachen..mir gings hier eher um die Mechanik.

  • Jürgi: Danke für Info hinsichtlich anderer Drahtarten. Allerdings kann ich ja auch hier den Druck genau justieren, auch wenig ist möglich. Es geht mir bei der ganzen Geschichte eher darum, dass ich mir erhoffe, dass die Vorschubmechanik eine längere Lebensdauer hat, weil die Vorschubrolle wird ja beim Original nur einseitig gelagert. Die original Arretierabdeckung, die auf meinen Bildern nicht zu sehen ist, sorgt ja wirklich nur dafür, dass sich die Vorschubrolle nicht seitlich bewegen kann, die Messinghülse die dort in die Plastik eingepresst ist, hat ein deutlich größeren Innendurchmesser als 8 mm. Wäre das anders, hätte sich dort -ohne Not- noch etwas "Lagerung" ergeben können. Auf die ganze Geschichte bin ich nicht zuletzt deshalb aufmerksam geworden, weil Güde ja in der Gebrauchsanweisung erwähnt, dass die Antriebsmechanik leidet, sobald der Anpressdruck zu hoch gewählt wird.

  • Aus dem Bild geht doch gar nicht hervor, dass die M8-Schraube, welche die Langmutter, die hier als Justiermutter dient, trägt elektrisch mit der Gehäuse verbunden ist.

    Hallo,

    1) im Prinzip ist mir schurzegal, was jeder mit seinem Schweißgerät macht:).

    2) Bevor ich meine Statements im Forum einstelle, versuche ich so gut es geht, diese richtig,

    auf Fakten basierent, zu schreiben.

    3) Und das war das Faktum, warum ich mein Statement eingestellt habe.

    Folie8.JPG

    Gruß

  • kleinermuk: ich glaub wir reden aneinander vorbei..war grad nochmal im Keller und hab Fotos gemacht..die Isolierhülse, welche ich verwende besteht aus schwarzem Kunststoff..und wie gesagt, das mit der Frontplattendurchführung ist hier nur eine Nebensache..es geht um die Kraftverhältnisse bei der Vorschubrolle..war nur als Anregung für die Leute gedacht, die vielleicht Probleme mit dem Vorschub haben, bzw. dessen potentiellen Verschleiß etwas entgegensetzen wollen..

  • ich glaub wir reden aneinander vorbei..ich war grad nochmal im Keller und hab Fotos gemacht..die Isolierhülse, welche ich verwende besteht aus schwarzem Kunststoff..

    Hallo,

    diese beiden Fotos, sprechen eine andere Sprache, wie die beiden ersten.

    Du siehst, wie wichtig Fotos aus der richtigen Perspektive sind, da diese sehr genau unter die Lupe genommen werden :)

    Gruß

  • und wie gesagt, das mit der Frontplattendurchführung ist hier nur eine Nebensache..es geht um die

    Da bin ich andrerer Meinung. Wenn das jemand nachbaut die/der nicht weiß, dass es von großer Wichtigkeit ist, das es keine elektrische Verbinung der Schweißspannung mit dem Gehäuse geben darf - und das können einige sein - dann kann genau das passieren, dass einfach ein Loch

    im Gehäuse gebohrt wird.

    Gruß

  • Die Grundidee ist nicht verkehrt.

    Den Mechanismus würde ich isoliert im Gerät belassen.

    Bei dem Güde Gerät habe ich schon öfter von Problemen mit dem Vorschub gelesen. Umso schlechter der Drahtvorschub, umso kürzer und hochwertiger muss das Schlauchpaket sein. Bei Bedarf einfach eine Teflon Seele nachrüsten.

    Auch bei echten Schweißgeräten ist die Rolle meist einseitig gelagert. Dann aber richtig stabil. Kein Plastik wie beim Güde.

    Gruß Jürgen

  • kleinermuk: Da geb ich Dir Recht, es ist richtig diese Sache hier zu erwähnen..

    Jürgen: Danke für die Idee mit der Teflonseele, was meinst Du wäre dieses Nachrüsten auch bei dem Güde-Schlauchpaket möglich bzw. ist es nicht etwa schon Teflon im Originalzustand ?

  • Ja, das sollte bei jedem Schlauchpaket mit abnehmbarem Euro za möglich sein. Beim Güde ist ganz sicher eine aus Stahl drin.

    Die Teflon Seele gibt's bei e.b.a.y.

    Die ist eigentlich vorrangig für Alu, Edelstahl und CuSi3 gedacht. Für Stahl geht das auch, aber der Draht darf kein bisschen rostig sein, sonst verschleißt die Teflon Seele sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!