Motorrad Rahmen schweißen HILFE

  • Hallo Fachfrauen und Fachmänners,

    bin gerade an einem Projekt und möchte ein altes Motorrad aufbauen. An diesem Motorrad sind bereits diverse Schweißarbeiten durchgeführt worden.

    An einigen Stellen möchte ich die verschweißten Haltepunkte entfernen und neue dran schweißen lassen. Die Alten sind zum Teil schief. Das möchte ich ändern. Vom Schweißen habe ich leider keine Ahnung.

    Es wurde MAG geschweißt

    Habe mir überlegt mit einem kleinen Dremel die verschweißten Aufnahmen zu entfernen und alles glatt zu schleifen und neu zu verschweißen.


    NUN zu meiner Frage:

    - Beim Schweißen verändert sich ja das Gefüge des Metalls. Wenn ich hier nun munter lustig Halterungen entferne und neue an der gleichen Stelle verschweiße ist das nachteilig für die Halterbarkeit des Stahls?

    - Es wurde auch gut an den verschweißten Stellen geschliffen. Kann man das "auffüllen"?

    - Oder brauch ich mir da keine großen Sorgen machen?

    Anbei mal ein paar Bilder. Was ich entfernen möchte habe ich markiert.

    Könnt ihr mir hier helfen?

    Besten Dank und Grüße

    Chriss

  • Hast du das mit TÜV vorher besprochen !! Sonst wirst du Probleme bekommen, auch bei alten Eisenschweine wurde nicht unbedingt st-37 (s235) usw. Hab selber Umbauten gemacht aber nur mit Schein , und haben in Passau TÜV spezialisiert auf umbauen und custom Bike ( gibt ja in PA 2 custom Bike Bauer),

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Fahrzeugbau ist allgemeiner Maschinenbau und der ist ungeregelt. Natürlich muß die Arbeit fachgerecht ausgeführt werden, aber ein formaler Qualifiktionsnachweis ist dafür nicht erforderlich.

    Das ist die rechliches Seite. Da es aber fachgerecht sein soll, muß man er richtig machen. Dazu gibt es das DVS Merkblatt 2508, in dem die fachgerechte Vorgehensweise beschrieben wird. Die DVS-Merkblätter kann man z.B. via Fernleihe bekommen oder sie kaufen.

    Ob eine TÜV-Abnahme notwendig ist, kommt darauf an. Wenn es nur eine Reparaturschweißung ist, recht die normale HU - rein rechtlich muß man die HU nicht mal vorziehen. Bei Modifikationen ist eine Abnahme erforderlich und dazu sollte man wie Andy geschrieben hat vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen.

    Wenn ich mir die Halterungen so anschaue. würde ich das als Reparaturschweißung ansehen und ich würde ich folgendes Vorgehen wählen: zu jemanden gehen, dar Ahnung(!) hat und das restaurierte Motorrad zur HU vorführen.

  • eben! kenne das nur mit Protokollierung , wei in die naht kann mann nicht schauen , deshalb bekommst da Probleme, wie gesagt würde zu einen spezialisierten tüvler gehen sonst kann Wenns blöd her kommt material Prüfung kommen kostete vor knapp 10 Jahren 2500€ , und des teil is schrott

    oder röntgen der nähtem ect, bei Hilfsrahmen ist es leichter.

    und such dir einen Spezialisierten Tüvler (Kannst bei denen nachfragen der sowas macht ) den wenn mal des Motorrad mal vorgeführt wird (Ging mir auch mal so , aber in Nieder Bayern gibt es nur einen Tüvler der des überprüft! für Gericht ! , aber der hat die umbauten eingetragen !!) kannst dann wieder davon ausgehen das es teuer wird (damals ab 2500€ aufwärts was des heute kostet keine Ahnung)

    des hat alles seinen sinn wenn das Profi machen mit den nötigen Zulassungen , meist wissen manche nicht mal was für stahl es sich bei sowas handelt , (Ähnlich is es bei Alu rahmen und felgen Pulver beschichten (geht nur mit Protokoll ! Da die gehärtet sind !!! und wenn falsch Eingebrannt wurde über 185Grad Celsius dann wird Alu wieder weichgeklüht sag i mal , ab 193-195 Grad Celsius) oder polierte Rahmen ,;ziehen die dann aus den verkehr Logischerweise!!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Achtung Halbwissen.

    Ich denke, der Rahmen aus Stahl ist werkseitig einfach MAG geschweißt. Daher hätte ich da jetzt keine Bedenken. MAG Nähte können aber aushärten und spröde werden, weil sie schnell abkühlen.

    WIG schweißen wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Andy hat ja recht, daß man einen Umbau so durch den TÜV bringt. Aber nochmal: will man wegen ein paar angescheißten Haltern an einem Oldtimermotorrad diesen Weg gehen?

    Wie ich bereits gesagt habe: Halter von jemanden anschweißen lassen, der Ahnung hat und nach der Restauration mit dem Ding ganz normal zur HU fahren. Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, daß ein Prüfer die Halter als Umbauten bemängelt. Wenn die Arbeit vernünftig ausgeführt ist, hätte ich auch keine Sicherheitsbedenken. Das ist ein Stahlrahmen mit Reserven und die Stellen sind keine hoch belasteten. Die m.E. bedenklichste Stelle ist an der Querverstrebung, wo ziemlich stark die werksseitige Schweißnaht mit zurückgeschliffen wurde. Man kann sich denken, warum so viel verschliffen wurde. Die Amis haben da einen Spruch: "Grinder and paint makes me the welder I ain't".

  • rradler

    Die Eisenschweine wenn Mann Mal hinter her fährt sieht man den Rahmen richtig verwinden in langezogen Kurven wenn die Dan noch einfedern , da geht es richtig dynamisch zur Sache . Und wie bei diesen starr Rahmen noch mehr ...

    Wird oder wurde früher zum Teil läppisch behandelt , was da Kräfte wirken

    Wenn's professionell gemacht wurde hab ich kein bedenken

    Problematisch wirds wenn was passiert und der TÜV hat nix gewusst sprich kein Eintrag ( da reicht irgendwo ein Bohrung ) dann bist du so richtig fällig

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ist alles richtig - aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. An dem Rahmen wurde schon rumgepfuscht. Ich hätte da nicht dran rumgebrutzelt (allein schon wegen der Orginalität).

    Man kann jetzt zum TÜV-Prüfer gehen und sich für gutes Geld den TÜV-amtlichen Segen holen. Wenn es bricht, brichts auch damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!