Messer Griesheim GW30/ Bedienung Wig Inverter 13750

  • Eigentlich wollte ich nur mit den Geräten Die spannungs Toleranzen aufzeigen das + - 10% nicht bei 230v Netzgeräte nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind ( bei mir nicht brauchbar da alleine die Leitung zu meiner Garage schon 22 Meter sind ,und der unterschied von ohne PFC oder mit PFC deutlich ist !!!!! ) Bei Marken Geräten ob fronius oder Lorch ist PFC praktisch Standart bei 200 Ampere

    Wie schon Allesmassiv und kleinermuck schon schrieb das PFC sich manche dies ordentlich bezahlen lassen wollen . Was praktisch aber meist bei Marken Standart ist , das erste mir bekannte Gerät mit PFC ist Ess 211 ATG ,dort heißt dies PFI (PFC) und die Kiste hatte 20 Jahre auf'n Buckel .

    Und diese Kiste prachte ich auch schon in die Schutzschaltung ohne Verlängerung s Kabel ( schaltet bei zu hoher Unterspannung in Schutzschaltung , find das top) und dies aber nicht irgendwo sondern auf Arbeit

    Wie gesagt kann solche Geräte nur empfehlen mit PFC vor allem bei wig AC mit 200 Ampere +

    ja als Grund Gerät nur MMA Brenner dabei aber als multi Inverter , für mig mag benötigst du noch Vorschub Koffer ,oder wig Zubehör Brenner ect aber "DC" kein AC !!! Siehe Bedienungsanleitung auf der Seite ( leider nur in Englisch aber top ausgeführt)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • unten Mal Angaben von UKRAINER Marken Geräte Hersteller" Paton" die haben anscheinend noch schlechteres netz dort

    Ich persönlich komm mit diesen Angaben nicht klar - aber ist mein Problem :).

    Ich frage mich da immer, was können diese ganzen Entwickler von diesen Schweißgeräten,

    was wir Europäer nicht können. Gelten dort andere Gesetze der Elektrotechnik?

    Bei MMA Schweißen stellt sich eine Lichbogenspannung ein, die man wenig beeinflußen kann.

    Um eine kleinere Lichtbogenspannung zu bekommen, müsste man den Abstand Elektrode/Werkstück sehr, sehr gering halten, was ich mit der Handführung der Elektrode sehr bezweifle. Ich nehme als Referenz immer die Kennlinie, von Oerlikon/Cemont Puma 2000XL.

    Wenn man die Werte nach den Angaben von z.B. Lorch, EWM, Schweißkraft dort einsetzt,

    dann passen die in der Kennlinie.

    Aber beim dem Paton passen die Angaben nicht mit der Kennlinie überein - es fehlen ganze 2.5 Volt Lichtbogenspannung, bzw. der Schweißstrom passt nicht zur Lichtbogenspannung (ist viel niedriger)

    Warum ???? Andy C , hast du eine Erklärung dafür ?

    Ich gebe mir viel Mühe, um das zu verstehen. Ich glaube, ich bin einfach zu dumm dafür:(

    Folie14.JPG

    Folie27.JPG

  • intressant !!! Hatt ich nicht auf den Schirm!!! das hier die Schweißspannung niedriger ist !!!! weniger Ampere Hast du dadurch nicht !! Wenn die Angaben Ampere und spannung stimmen ( Denn Spannung und Ampere Ergibt ja die Leistung in KW (mit der Arbeitest du natürlich)

    Aber Dennoch ist das ein Witz der 200Pro liegt hierbei Gegenüber den Lorch Handy200 zu 26V zu 28 Volt

    Siehe Bild die 26volt beziehen sich auf MIg/MAG !!!! Mann Mann also die Angaben , Ernüchternd 27 Ampere Absicherung !!!!!!!!!???????

    naja

    VDI 200PRO_autoscaled.jpg

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • So, gerade nochmal nachgemessen:

    Bei WIG DC auf 200A , eingesteckt direkt an der Steckdose messe ich bei 217V Eingangsspannung (unter Last, unbelastet sind es ca.223V) 201A mit der Strommesszange. Mit zusätzlich 50m 1,5 mm2 Verlängerungskabel bleiben dann noch ca. 177V übrig. Damit sinkt der Ausgangsstrom dann unmerklich auf 199A, der Unterspannungsschutz greift noch nicht. Die Strommesszange hat etwa 3% Messungenauigkeit, dementsprechend liegen die fehlenden 2A sogar noch im Toleranzbereich der Messung.

    Größere Sachen auf voller Leistung würde ich mit dieser niedrigen Eingangsspannung aber nicht auf 200A schweißen wollen, da schindet man das Gerät vielleicht auf Dauer dann doch etwas. Bis ca 150A hätte ich kein schlechtes Gewissen damit auch an der Kabeltrommel löängere Nähte zu schweißen. Braucht man noch mehr sollte man 2,5 mm2 oder sogar4 mm2 Verlängerungskabel verwenden.

  • Das Gerät regelt nicht herunter. Der gemessene Verlust von 1% liegt zum einen in der Messtoleranz, und ist, falls vorhanden, zu klein als dass man da beim Schweißen einen Unterschied merken würde.

    Das Gerät schweißt, zumindest im WIG Betrieb, an 50m Verlängerung genauso wie ohne Verlängerung.

    Wird die Spannung zu niedrig, sollte irgendwann der Unterspannungsschutz greifen.

    Das ist auch gut so, da dadurch die teure Leistungselektronik geschützt wird.

    Ab wann das passiert habe ich aber nicht ausprobiert.

    Ich will mein Gerät nicht grundlos quälen. Daher auch die Empfehlung an so langer Verlängerung lieber nicht über 150A zu gehen, wenn man längere Schweißnähte machen will, oder sich eben eine Verlängerung mit größerem Querschnitt zu besorgen.

    Ein Gerät am äußersten Limit zu betreiben ist nie förderlich für eine lange Lebensdauer.

  • Obwohl ich mich jetzt eigentlich für ein 13750 entschieden habe- zumal mir das Gewicht nicht so wichtig ist, bekomme ich immer wieder geraten das

    Easy Tig zu kaufen zumal das wohl auch gerade am auslaufen ist und mit Garantie daher kommt.

    Ich hab den Anbieter vom 13750 mal angeschrieben ( ich hätte gern Beratung etc ob eher 13740 oder 13750), hab aber als Unterschied nur die fehlende Plasmaschneidfunktion genannt bekommen.

    Ich setze eigentlich immer gern auf altbewährtes... wobei Schweisskraft wird vermutlich einfach den besseren Service haben, will mir jemand konkret von dem Schweisskraft abraten?, denn aktuell schwanke ich nur noch zwischen den beiden.

    Bestellen muss ich im Prinzip heute damit ich vor dem Camping Urlaub noch die nötigen Gimmicks geschweißt bekomme.

    Grüße und einen sonnigen Tag

  • Hat das 13740 eine Zweitstromfunktion?

    Vom inneren Aufbau und den Schweißeigenschaften kenne ich nur das 13750.

    Aufgrund der anderen Form und des geringeren Gewichts vermute ich, dass es sich beim 13740 um ein komplett anderes Gerät handelt. Kann genauso gut sein oder sogar besser, muss aber nicht

  • Hat das 13740 eine Zweitstromfunktion?

    Vom inneren Aufbau und den Schweißeigenschaften kenne ich nur das 13750.

    Aufgrund der anderen Form und des geringeren Gewichts vermute ich, dass es sich beim 13740 um ein komplett anderes Gerät handelt. Kann genauso gut sein oder sogar besser, muss aber nicht

    Stimmt, ich kann mich nicht entscheiden... hab sorge das falsche zu kaufen oder keinen Service zu bekommen...da ich ohnehin knapp bin- Dumme Sache wenn die Geräte mit Service teurer sind:)

    Irgendeins wirds werden. Dann mach ich zumindest das auch mal auf dann kann man wieder was dazu lernen- danke für die Unterstützung

  • Obwohl ich mich jetzt eigentlich für ein 13750 entschieden habe- zumal mir das Gewicht nicht so wichtig ist, bekomme ich immer wieder geraten das

    Easy Tig zu kaufen zumal das wohl auch gerade am auslaufen ist und mit Garantie daher kommt.

    Woher hast du die Info, dass das Easy Tig ein Auslaufmodell ist?

  • Woher hast du die Info, dass das Easy Tig ein Auslaufmodell ist?

    Ich die Vermutung von einem Bekannten gehört der selbstständig im Schweiß Vertrieb unterwegs ist, schien mir schlüssig weils die Dinger aktuell überall recht günstig gibt.

    Muss aber nicht stimmen- hätte ich klarer formulieren müssen.

  • Muss aber nicht stimmen- hätte ich klarer formulieren müssen.

    Kein Problem, hätte ja sein können, dass du Insiderwissen hast. Demnach könnte ja das Craft-TIG auch so ein Kandidat sein, da dieses ja Momentan auch günstiger ist als der VorgängerTIG 210 AC DC, den es jetzt nur noch bei ISKRAVAR gibt.

  • hast du schon entschieden welches es wird oder vieleicht schon geworden ist (Bestellt)?

    Ja ich habs jetz mit einem 13750 versucht, gestern Abend bestellt. Augen zu und bestellen gedrückt, bin gespannt. Kann dich gerne auf dem laufenden halten wenn du noch auf der Suche bist

  • wäre schön wenn du mich auf dem laufenden hältst. :)

    Sooo das Gerät ist gestern gekommen. Musste es auch sofort ausprobieren.

    Die Verpackung ist für die Post nicht ganz ausreichend. Hab natürlich ne kleine Delle in der Seitenwand, stört mich nicht aber nur zum wissen.

    Das Gerät riecht erstmal unglaublich stark nach billig Plastik, kommt aber wohl eher vom Schlauchpaket und der Gummileitung.

    Das Schlauchpaket ist kein Hit, war ja auch schon auf der Anzeige gut zu erkennen.

    Die Folie vom Bedienfeld löst sich bei mir an einer Ecke leicht ab.

    Genug gemeckert.

    Das Ding schweißt für meine Begriffe wirklich top. Zündet super.

    DC: Super ruhiger Lichtbogen- ehrlich gesagt auch besser als bei meiner Messer Griesheim

    AC: Eine Million Einstellmöglichkeiten, kenn ich so nicht aber selbst mit dem völlig verdreckten, ALU Teststück kam mit etwas erhöhter Frequenz ohne vorarbeit am ALU wunderbar durch die Oxidschicht. Das Gerät macht genau das was es soll. Ich werd die Tage so einiges schweißen, wenns dann noch lebt, hält es bestimmt auch länger.

  • So generell: gibt es eine " Regel" für die Einstellungen nach Gegebenheiten?

    Puls würd ich gern erstmal ganz außen vor lassen.

    Mir ist aufgefallen das bei gleichbleibender Stromstärke mit steigender Frequenz die Naht immer Dünner und oberflächlicher wird.

    Welchen Vorteil hab ich durch eine Frequenzerhöhung. Und warum kann ich die so hoch stellen? Wann findet sowas Anwendung?

    Wann findet welche Sinuswelle Anwendung? Da gibts ja tatsächlich 4 versch.

    Dreieck, Quadrat, Sinus, Mischmasch...

    Beim testen fällt bei Quadrat das Schmelzbad fast durchs Werkstück durch...Sinus geht eigentlich auch ganz gut. Was findet hier wann Anwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!