Schutzgasleckagen immer wieder an Schnellkupplungen?

  • Hallo,

    Meine neue Mag Maschine hat leider an den Gasanschlüssen (Maschineneingang und Übergabe an das Zwischenschlauchpaket) diese Schnellverschlüsse. Sobald diese minimal geknickt werden, zB durch das Gewicht des Schlauchpakets hört man es zischen. Und wo Gas raus kommt geht Sauerstoff rein so meine Erfahrung...

    Ich habe bisher an allen Schweissanlagen immer Probleme mit den Schnellkupplern gehabt. Durchweg baue ich alle Anlagen auf feste Schläuche um, bei Gas treten da sonst (im Gegensatz zum Kühlwasser) immer wieder Probleme bei mir auf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kupplungen? Gibt da vielleicht auch was hochwertiges?

    Beste Grüße,

    Christian

  • fronius Verbindungsschlauchpaket.jpgTaurus Basic.jpg

    Sicherungs strumpf zugentlastung.jpg


    also damit haben wir keine Probleme , hast du Zugentlastung richtig montiert bzw montiert

    z.b bild EWM Taurus , wird meist mit Stahlseil und Karabiner gesichert , und wird so montiert das auch bei drehen oder heben ect hier keinen Einfluss gibt , denke mal das ihr die Falsch montiert habt ,

    wenn verkehrt eingeklemmt wurde Kenn das so das wenn das schlauch Paket aufgerollt eingeklemmt wird und du dann des abrollst (da es ja ein COAX kabel ist)die unterschiedlichen innen kabel Wasser Kühlung, Luftschlauch ect sich anders längen (bei einen 10meter) zwischen Paket ist das beachtlich,

    oder wenn Prinzen von uns daherkommen (Dinse Schlauchpacket) die drahtsehle ist zu kurz (da sie aufgewickelt ist) usw

    1. bild Fronius Zwischenschlauchpaket mit Zugentlastung ,da wird nix geschnippelt oder sonst was

    2 .bild EWM vorschubkoffer mit zugentlastung Ähnlich fronius,

    3 bild Sicherungsstrumpf für Schlauchpaket via Karabiner

    4 bild unten EWM vorschubkoffer mit Karabiner Aufnahme

    siehe Phonenix 355 Anleitung Zugentlastung

    Grundsätzlich gerade abrollen und einklemmen und mit Zugentlastung sichern !!! genau so beimag brenner: tausch von innen sehlen

  • da Du ein langes Zwischen paket hast , würde ich wenn du es nicht benötigst (zuhause) unbedingt ein Kurzes kaufen !!! aufgerolltes schweiß kabel ist immer schlecht( kann zu Störungen führen ect)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Also auf der Arbeit fehlen tatsächlich die Sicherungen (EWM Maschinen neueren Baujahres).

    Da werde ich wohl mal bestellen und nachrüsten, für meine private Maschine dann ebenso.

    An der habe ich heute mal die Schnellkuppler gegen neue getauscht, nun ist es auch dicht.

    Mein Zwischenschlauchpaket hat 5 Meter, habe das bisher immer über die Gasbuddel in langen Schlaufen gelegt, da war mir neu das das schlecht ist ? vielen Dank für den Hinweis ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!