Schweisstisch mit "Einziehfahrwerk"

  • Hallo allerseits

    Da ich immer mal wieder hier im Forum unterstützt werde und von den Beiträgen profitieren kann möchte ich meinen Schweisstisch kurz vorstellen. Da ich mir im letzten Jahr eine EWM Tetrix geleistet habe und auch MAG schweisse stelle ich fest, dass MAG im stehen besser geht, WIG eher im sitzen weil ich sonst nur rumzitter und die Elektrode dauernd abschmelze.. Nun hab ich mir einen Tischbausatz vom Bernhard gekauft. Die Füsse sind gerad so hoch wie die Auflage der Säge, so habe ich beim zuschneiden schon mal eine gleich hohe Auflage welche sogar fahrbar ist. Denn der Schweisstisch hat 4 feststellbare Rollen, das ist optimal. Zudem habe ich eine Zwischenablage eingebaut, damit die Schweisspritzer nicht dauern tiefe Einbrände in die Flossen verursachen. Darunter ein Bügel um die umgebauten Schraubzwingen aufzuhängen. (Zapfen zum anschweissen gibts auch beim Bernhard). Um beim WIG schweissen sitzen zu können habe ich den unteren Teil der Tischbeine klappbar gemacht. So kann ich super kleinere Bauteile WIG im sitzen schweissen und grössere Konstruktionen im stehen MAG schweissen.

    Gruss vom Bodensee, UrsIMG_20200515_083017_resized_20200515_084150275.jpg

    IMG_20200515_083022_resized_20200515_084150122.jpg

    IMG_20200515_083230_resized_20200515_084149982.jpg

    IMG_20200515_083235_1_resized_20200515_084149809.jpg

  • Hallo Urs,

    schöne Sache, sehr gut gefällt mir die Ablage, denn nichts ist nerviger als Werkzeug neben dem Werkstück liegen zu haben.

    Allerdings interessiert mich noch, wo Du die Brenner ablegst oder aufhängst.

    Grüße

    Manfred

  • Guten Morgen Manfred

    Danke für deine positive Rückmeldung. Zwei Brennerhalter sind noch in Planung, werde ich aus zwei Flacheisen ähnlich wie am EWM Wagen herstellen und seitlich am Tisch befestigen.

    Gruss vom Bodensee, Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!