Korrekte Schweisshelmlagerung

  • Hallo zusammen,

    Als Hobby Schweisser habe ich meinen alten Helm mit der Lagerung in der Tasche leider mal gekillt und aufgrund der vergossenen Batterie tiefentladen.

    Nun habe ich einen Optrel 684 mit austauschbaren Batterien, ich denke da sollte eine Lagerung in der Tasche oder im Schrank nichts ausmachen?

  • Wartung und Pflege

    Der Schweisshelm ist bei Raumtemperatur und tiefer Luftfeuchtigkeit zu lagern. Um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern lagern sie den Helm gemäss wie folgt:

    Produkt Aktiv Modus Standby Modus Schlaf-Modus Optimale Lagerungsbedingungen
    e680 / e670 / e650 / e640 /

    OSC (alt, bis 2017)
    ja ja ja dunkle Lagerung

    Die Blendschutzkassette wechselt in den Schlafmodus, sobald sie länger als 15 Minuten weniger als 10 lux ausgesetzt ist.
    Nova ja ja ja helle Lagerung

    Da die Blendschutzkassette mit eingebauten aufladbaren Batterien ausgestattet ist, sollte die Blendschutzkassette an der Helligkeit aufbewahrt werden, damit die Batterien geladen werden können.
    alter p550 (bis 2016) ja ja nein helle Lagerung

    Da dieses Product (bis Baujahr 2016) kein Schlafmodus besitzt muss die Blendschutzkassette an hellen Orten gelagert werden, damit die Stromversorgung über die Solarzellen erfolgen kann.
    e684 / Vega / LiteFlip /

    p550 Neo / OSC (ab 2017)
    ja ja ja dunkle Lagerung

    Die Blendschutzkassette wechselt in den Schlafmodus, sobald sie länger als 15 Minuten weniger als 1 Lux ausgesetzt ist.
    weldcap / bump / hard ja ja nein dunkle Lagerung

    Da dieses Produkt keine Solarzellen besitzt, sollte die Blendschutzkassette and dunklen Orten gelagert werden. Damit wird verhindert dass die Blendschutzkassette unnötig ein- und ausgeschaltet wird durch externe Lichteinflüsse.
    Panoramaxx ja ja ja helle Lagerung

    Da der Helm mit eingebauten aufladbaren Batterien ausgestattet ist, sollte der Helm an der Helligkeit aufbewahrt werden, damit die Batterien geladen werden können.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Optrel e680 lagere ich seit 12 Jahren ohne "Wunschbehandlung", Boden, Zimmer, Keller etc. bei allen Temperaturen (allerdings immer im Originalkarton), und habe immer noch die ersten Batterien.

  • Hallo Zusammen.

    habe zwei Schweißhelme, einen Böhler Guardian und einen NoName der sehr günstig war.

    Da ich nur gelegentlich schweiße hängen beide Helme an Wandhaken in der Garage neben den Schweißgeräten.

    Jetzt wollte ich vor gut 14 Tagen mal schnell ein paar Kleinteile zusammenschweißen und griff dabei zuerst nach dem Böhler. Beim einschalten des Brenners bemerkte ich das sich der Helm nicht abdunkelte.


    Okay, vielleicht nicht richtig eingestellt. An den Potis verschiedene Einstellungen ausprobiert – keine Reaktion.


    Okay, kein Problem habe ich gedacht, hab ja schließlich noch einen NoName-Helm (nicht der Beste, aber immer noch besser als gar nichts).

    Aufgesetzt, Brenner gezündet, ohhh Mist, dunkelt auch nicht ab.

    Okay, offenbar bei beiden Helmen die Batterie leer. Vermutlich auch tiefentladen da es in der Garage auch ziemlich kalt ist.

    Beim Böhler Helm ist das kein Problem. Auf der linken Seite befindet sich das Batteriefach zu Aufschieben. Allerdings ist die Knopfzelle ein ziemlich dicker Klopper (CR2450) – habe einige gängige Knopfzellen im Vorrat, aber leider nicht dieses Kaliber.

    Okay – wird bestellt.

    Dann habe ich bei dem NoName-Helm nach dem Batteriefach gesucht, Häähh? Keins zu sehen?


    Habe dann das Gehäuse des Drehreglers für die Helligkeitseinstellung links außen geöffnet, in der Hoffnung das sich dort auch die Batterie befindet – war aber leider nicht so.

    Also die ganze Blendschutzkassette ausgebaut und mit einem Schraubendreher vorsichtig aufgehebelt und siehe da, Batterie vorhanden aber leider eine die mit Lötfahnen eingelötet ist. Also, Batterie ausgelötet und dann festgestellt das es auch eine CR 2450 ist (konnte man vorher nicht sehen da Minuspol nach oben zeigte).

    Nun habe ich mir überlegt das ganze „Quick and dirty“ zu ändern. Habe mir einen Batteriehalter für eine CR2450 besorgt und einen kleinen Schalter (um die Stromversorgung der Kassette sicher trennen zu können).

    Also Kabel an die Platine gelötet, Schrumpfschlauch drüber, Gehäusedurchbrüche an der Kassette gemacht um die Kabel herauszuführen Batteriehalter und Schalter angelötet und dann Batteriefach und Schalter einfach mit Heißkleber in den Helm geklebt.


    Jetzt kann man den Batteriestrom mittels Schalter einfach unterbrechen und wenn nötig auch die Batterie ganz schnell wechseln. Nicht schön, aber praktisch ;)

    Vielleicht eine Idee für jemanden der ähnliche Probleme hat.

    Gruß,

    niro.

  • Normalerweise halten die Batterien sehr lange. Es gibt zwei Arten von Lagerung - Dunkel und Hell.

    Lt. Beschreibung bevorzugt der Helm eine dunkle Lagerung. Vielleicht ist es das Problem, wenn der Helm an der Wand hängt.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Böhler Guardian:

    Lagertemperatur: -20 °C bis +70 °C. Lagern Sie den Helm an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort, wenn Sie ihn über längere Zeit nicht benutzen.

  • Tja, ich kann es mir ja auch nicht erklären. Die Garage wird normalerweise kaum geöffnet, also dunkel ist es in jedem Fall. Der Böhler Helm ist ja gerade 1,5 Jahre alt. Eventuell war die Batterie nicht neu?

    Der No-Name liegt ja schon ca. 3 Jahre in der Garage.

    Habe ja jetzt in beiden Helmen neue Batterien und beide funktionieren wieder tadellos.

    Mal schauen wie lange die halten (habe ja jetzt noch 8 Ersatzbatterien) :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!