Stamos empfehlenswert?

  • Hallo!

    Ich soll für einen Freund ein Kombi-Gerät besorgen und dazu hat er mir Links geschickt.
    Ich hab etwas Erfahrung im Mag, etwas im E-Hand und etwas mehr im Wig Verfahren und soll mit seinem Schweißgerät dann ein paar Ideen von uns realisieren.
    Ein Gerät ist das Stamos-power-2-kombi-schweissgeraet-220-a-wig-mig-fcaw-e-hand(S-MTM 220) ein anderes das Stamos-germany-kombi-schweissgeraet-wig-mig-mag-e-hand-fcaw-195 (S-MULTI 195 IGBT, von dem ich hier schon ab und an gelesen habe).
    Ich sehe hier als gravierendsten Unterschied die Zündung (HF vs. Arc Force - wobei ich bisher nur HF selbst genutzt habe - aber ich denke auch an AF sollt man sich gewöhnen können .. was meint ihr?).
    Meine Haupt-Frage ist allerdings: Hat wer Stamos-Geräte und kann sie empfehlen oder sind das nur Polen-Kracher, die mit chinesischer Ware gleichzusetzen sind?

    Danke schon mal im voraus und lG!

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MPC (27. April 2020 um 22:15) aus folgendem Grund: Links sind irgendwie verschwunden -> fixed that!

  • Is des selbe China zeuch

    HF =Hochfrequenz Zündung für wig

    AF Arc force =Lichtbogen Einschnürung = einstellbar von Kurzlichtbogen bis zum längeren ,braucht man z.b bei e- hand a: für elektroden Typ Rutil , basische cellelctroden und Aluminium elektrode,

    Und zum Anpassen der Schweiß Position ,steig -fallnaht ect.....

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Nein hat nix damit zutun , Zündung bei wig = Streichzündung , liftarc (du berührst das Werkstück und hebst Dan wieder weg dabei wird gezündet) und HF -Zündung,

    Sehe das problematisch wenn in der Geräte Beschreibung Angaben gemacht werden die es nicht gibt (sollte Mann darüber nachdenken !!!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Arc-Force-SteuerungElektronische Regelung des Lichtbogens, die den eingestellten Stromwert kontinuierlich automatisch erhöht, wenn der Lichtbogen kürzer wird. Die Lichtbogenlänge wird nahezu konstant gehalten.

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Modell

    S-MTM 220 (Hierbei handelt es sich um ein altes Mosfet technik ,standart hierbei ist Igbt da die besser kurzschluß fest sind!!! deutlich längere lebensdauer)

    Schweißstrom WIG (warum geht ausgerechnet das gerät hier erst bei 30 Ampere los ??? bei markenteile ab 1-3 Ampere um Dünnbleche schweißen zu können
    30 - 220 A

    Schweißstrom MIG
    10 - 220 A

    Schweißstrom MMA
    10 - 220 A

    Netzeingangsspannung /Frequenz
    230 V / 50Hz

    Nenneingangsstrom
    21,7 A (WIG)/31,5 A (MIG)/36,3 A (MMA)

    Eingangsstrom max.
    30,8 A (WIG)/40,9 A (MIG)/47,2 A (MMA)

    Nenneingangsleistung
    5,1 kVA (WIG)/6,8 kVA (MIG)/7,8 kVA (MMA)

    Eingangsleistung max.
    6,6 kVA (WIG)/8,8 kVA (MIG)/10,1 kVA (MMA)

    und genau hier wird sich die Sicherung verabschieden bei der Leistung !!!

    diese Geräte wurden für länder Produziert die nicht bei 16Ampere schluß ist sondern aus der Dose bis 25 ampere ziehen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • wenn dein freund Hauptsächlich Wig-schweißen will Sollte er sich auch ein reines wig Gerät besorgen , da du hier nur DC-Geräte aufgeführt hast , Ein Marken DC-WIG gerät kostet auch hier zum teil nicht mehr wie der China kompi zeuch , ab 500€ Bekommst marken teile mit Puls

    darum würde ich an deiner stelle wenns nur um DC- wig geht zu Marke Greifen

    was soll für Projekte hast du

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo,

    der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich habe gerade meine Erfahrung mit expondo, die Stamos (aus Polen) exklusiv vertreiben, machen dürfen.

    Ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen. Ob das Gerät im Einsatz und auf Dauer was taugt, dazu bin ich erst gar nicht gekommen das zu testen. Ich bin schon am Support gescheitert.

    Der Service ist unterirdisch schlecht. so was habe ich noch nie erlebt. Eigentlich nicht vorhanden. Unterlagen sind praktisch nicht vorhanden. Der Support hat keine Ahnung und schickt vorgefertigte Standard-Emails auf Fragen, ohne auf die Fragen einzugehen. Es werden die Fragen auch nicht mitgeschickt. Jedes Mal fängt man wieder von vorne an. Den Antworten nach könnte auch AI dahinterstecken und ein Robot beantwortet die Fragen. Es kommt auch zu unterschiedlichen Ticketnummern bei der gleichen Anfrage.

    Das Gerät kommt als Bausatz (nicht angegeben beim Kauf, keine Zusammenbauanleitung (gibt es keine) dabei, zu viele Schrauben, unterschiedliche Länge (wohin, Ersatz?), offenes Kabel ohne CEE Stecker (Elektrofachkraft nötig. Kann natürlich jeder selbst machen, aber er trägt auch dann die Verantwortung für den Betrieb) . Beides wird in der Anzeige nicht erwähnt. Das wurde bis heute auch nicht im Shop korrigiert. Außerdem wird die Funktion einer Spool-Gun angegeben. Zudem war ein Blechteil nicht komplett lackiert (rostig).

    Nach 6 Wochen und zahlreichen Anfragen habe ich dann die Nachricht erhalten, dass eine Spool-Gun doch nicht geht an dem Gerät. Wird aber immer noch so beworben.

    Beim einmaligen Einschalten hatte schon ein Umschalter von MIG/WIG.. Kontaktprobleme mit der Anzeige-Led.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist ,wenn ich da mal ein Problem in der Garantiezeit habe.

    Gerät geht nun zurück.

    Meine Bewertung wurde von expondo nicht veröffentlicht, trotz Zusage auf Nachfrage.

    Also traut den guten Bewertungen auf dem Portal nicht.

    Nie mehr expondo.

  • Von welchem Gerät redest bzw. schreibst du?

    Ich habe dort schon mehrfach gekauft, allerdings die teurere Welbach Serie, dort waren alle nötigen Unterlagen

    dabei.

    Und als ich bei dem Alpha 335 Zündprobleme hatte, hat mir der Support sogar dahingehend geholfen und mir die Einstellwerte der Zündfunkenstrecke genannt.

  • Gerne.

    Stamos Kombi-Schweißgerät - 250 A - 400 V - MIG/MAG - WIG - E-Hand - FCAW

    Das Spool-Gun Feature steht nach Wochen meiner Anfrage immer noch drin, obwohl es bei diesem Gerät nicht möglich ist. Hat expondo schriftlich bestätigt. Geht bei dem 300er Gerät (dafür kann man die Spool Gun bestellen), aber nicht bei dem 250.

    • Zufuhr des Schweißdrahtes über den Standardvorschub mit vier Drahtrollen im Gerät oder einer Spool Gun direkt am Brenner

    Auch wird immer noch nicht erwähnt, dass das Gerät als Bausatz und nicht anschlussfertig geliefert wird. Bei anderen Händler (andere Geräte) habe ich den Hinweis schon gesehen.

    Das Gerät wäre von den Eigenschaften für meinen "Privatgebrauch" super. Nur kann es das halt nicht und vom Support kannst du wirklich 0 erwarten. Das habe ich nun über 8 lange Wochen erfahren dürfen. Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie viele verschiedene ...novas mir geschrieben haben und immer wieder das gleiche von vorne. Es liegt also nicht einer einer bestimmten Person beim Support.

    Ich hatte auch schon mal eine Magentbohrmaschine vor einigen Jahren bei expondo gekauft. Alles gut, hatte auch keine Frage dazu, war ein Stecker dran zum einstecken und hat gut funktioniert.

    Aber wehe dem, der ein Problem oder eine technische Frage hat. Man hat ja auch keine Chance mit einem technisch versierten Menschen von dem Hersteller (Stamos Welding aus Polen) direkt zu kommunizieren. Bei Stamos auf der Seite landest Du wieder bei expondo. Expondo schotten die Kommunikation offensichtlich ab.

    Wenn das Neugerät beim Umschalter schon mucken macht, dann erwarte ich das ein oder andere Problem über die Jahre. Die Elektronik wird wohl aus China kommen.

    Auf so einen Service habe ich dann keine Lust.

    Ich habe noch ein Rehm MIG/MAG Gerät (ca. 30 Jahre alt, funktioniert noch tadellos und habe da vor kurzem noch eine Schlauch mit Pistole als Ersatzteil bekommen, mit einer professionellen Beratung) und wollte das ersetzen. Vor allem benötige ich ein WIG für eine Karosseriearbeit und diese Hersteller machen leider keine solchen Kombigeräte wie dieses von Stamos. Die Preise der Geräte sind für einen Privatanwender auch zu teuer für die wenigen Male und auch die Anwendungen, die man schweißen muss. Sonst würde ich da kaufen.

    Wenn jemand gute Erfahrung mit dem Support gemacht hat, dann Glückwunsch. Ich kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, bei dem was ich erlebt habe.

    Es gibt ja nur einen Support. Am Telefon wurde mir auch das eine oder andere zugesagt. Die Person am Telefon machte auch den Eindruck, als versteht er das Problem und konnte nicht nachvollziehen, warum ich darauf keine Antwort bekommen. Aber leider hat mir die Person mitgeteilt, dass er mit auf meine Emails nicht antworten wird. Das machen andere. Und so ging es weiter.

    Hoffe das hilft.

  • Das Gehäuse mit der Elektronik ist ein Teil und dann die ganzen Anbauteile extra. Räder vorne, Blech hinten (Flaschenstand und Räderhalterung), Räder hinten, zwei Haltebleche der Gasflasche.

    Ein Blech davon war in der Innenkante nicht richtig lackiert und schon ordentlich verrostet.

    Das Problem ist nicht das zusammenschrauben, wenn man das vorher wie bei anderen Anbieter im Angebot mitgeteilt bekommt.

    Das Problem ist eher, dass ein fertiges Gerät angeboten wird und dann bei einem nötigen Zusammenbau keinerlei Beschreibung bzw. Teileliste dabei ist. Das krieg ich heute bei jedem 0815 Teil für 20 Euro mitgeliefert.

    a. es waren wesentlich mehr Schrauben dabei, als die ich für die Montage der beigelegten Teile benötigt hätte. Hab ich was übersehen oder vergessen zu befestigen? Wofür sind die Schrauben? Ersatzteile? Expondo ging nie auf die Frage ein obwohl mehrmals gestellt. Für Ersatzschrauben sind es eigentlich zu viele. Da es keinen Plan über die Montage und Teile gab, wussten die das wohl selbst nicht.

    b. es waren unterschiedlich lange Schrauben mit gleichem Gewinde dabei. Welche muss nun wo hin? Als alter Baslter wird der ein oder andere im Forum sicher sagen, was stellst du dich so an. Da kann man ja drüber wegsehen und dreht die einfach mal rein, und schaut ob es hält. Nicht meine Erwartung bei einem 1100 Euro Teil.

    c. Ich musste schon eingedreht Schrauben herausgehen, damit z.B. die Flaschenhalterungsbleche montiert werden konnten. Warum sind zum Teil schon Schrauben eingedreht? Ist an der Schraube intern was befestigt, das dann abfällt? Gehäuse darf nicht geöffnet werden, laut expondo, sonst erlischt die Garantie. Darf ich die rausdrehen, ohne dass im innern etwas passiert? Wurde nie von expondo beantwortet. In einem Fall hat sich auch ein Blech im innern leicht verdreht und es konnte nicht mehr zurückgedreht werden (stand offensichtlich etwas unter Spannung) und damit konnte keine benötigte Schraube für die Besteigung von außen eingedreht werden. Dafür muss das Gehäuse geöffnet werden.

    Es sind eigentlich einfache Frage gewesen und wären die von einer fachkompetenten Person innerhalb weniger Minuten beantwortet worden, hätte ich das erledigt und würde das heute hier nicht schreiben.

    Es kann jetzt jeder für sich entscheiden, ob er so etwas als Lappalie sieht und das selbst fixt und auch die Verantwortung dafür übernimmt, oder ob er so etwas nicht erleben möchte, wenn er kompetenten Support benötigt.

  • Hab ich schon. Abholung diese Woche zugesagt.

    Bin dann gespannt, ob das alles klappt und die was vom Preis abziehen.

    Das wäre ein Fressen für einen Rechtsbeistand.

    Aber ich bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass Sie mir alles zurückbezahlen.

    Dafür hat expondo zu viel "Dreck am Stecken" in diesem Fall.

    Nur das ganze wieder ordentliche verpacken (auf Palette mit Spannbändern,..) ist nervig und viel Aufwand.

    Nicht jeder hat ein Umreifungsgerät mit dafür geeigneten Bändern zur Hand.

    Anders könnte das auch später nicht zur einer eventuellen Reparatur eingeschickt werden.

    Zu groß und zu schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!