MERKLE ME 401 DW Defekt

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Stefan, komme aus Friedrichshafen.

    Bin aufgrund eines Defekts meines Merkle Gerätes auf dieses Forum gestoßen, hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen.

    Und zwar habe ich ein Merkle ME 401 DW Schweissgerät geschenkt bekommen. Leider funktioniert der Drahtvorschub nicht, sprich, wenn ich den Knopf betätige tut sich überhaupt nichts.

    Den Motor für den Drahtvorschub habe ich überbrückt, funktioniert.

    Wenn der Schütz manuell betätigt wird, funktioniert der Drahtvorschub. Ich bin aber bisher leider nicht dahinter gekommen, warum dieser nicht auf Knopfdruck schaltet.

    Habt ihr eine Vermutung? Hat eventuell der ELTAKO einen Defekt?

    Wäre für jede Antwort bzw. Hilfestellung sehr dankbar!

    Grüße

    Stefan f050.gif

  • Mach mal Bilder vom Gerät. Von außen, von innen und von der Platine.

    Schaltet der große Schütz, wenn du den Brenner bestätigst?

    Kommt Gas?

    Kommt Strom?

    Vielleicht liegt es einfach am Schalter vom Schlauchpaket.

  • Hallo Jürgi,

    danke für die Antwort.

    Schütz schaltet eben nicht bei Betätigung, der Schalter vom Schlauchpaket funktioniert!

    Gas ist nicht angeschlossen, sollte ja auch ohne gehen?

    Platine hat mein Bruder gecheckt und teilweise frisch verlötet (Elektroniker).

    Grüße

    Stefan

  • Hallo kleinermuk,

    danke für den Tip! Ich habe den Schalter gebrückt, jetzt funktioniert alles a020.gifa049.gif super d032.gif

    was mich noch verwirrt, wenn ich den Drahtvorschub betätige bleibt dieser Dauer-AN, d.h. ich muss nochmals drücken, damit der Vorschub aufhört....ist bei meinem kleinen MERKLE nicht so.

    Aber damit kann ich leben ;)

    Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Ich glaube, du musst nicht damit leben. Bin mir nicht sicher, aber das Ding kann anscheinend

    2 Tak und 4 Takt. Du bist im 4 Takt Mode. Mach ein Bild von den Bedienelementen.

    Vielleicht siehst einen Schalter 2T/4T.

    Gruß

  • Wenn du ein wassergekühltes Schlauchpaket hast würde ich trotzdem der Sache mit dem Kühlkreis nachgehen. (Funktioniert die Pumpe, Genug Kühlmittel im Tank, Leitungen verstopft, Druckschalter defekt, etc.)

    Selbst wenn nur der Druckschalter defekt ist würde ich den ersetzen, der schützt das Schlauchpaket, auch falls die Kühlung während dem Schweißen ausfallen sollte.

    Die wassergekühlten Schlauchpakete vertragen es nicht besonders lange wenn sie ohne Kühlung betrieben werden.

    Ein paar Heftpunkte um die Funktion des Geräts zu testen ist aber ok, keine Sorge

    schöne Grüße
    Tommy

  • Guten Morgen,

    ja der 2T/4T Schalter ist vorhanden, super, dann schalte ich das um.

    Druckschalter werde ich ersetzen daumen_blau.gif

    Danke euch vielmals und wünsche ein schönes Wochenede!

    Stefan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!