E-Hand Elektroden RC+RR welche Hersteller?

  • Hallo zusammen,

    Als RR Elektroden kenne ich Oerlikon Fincord und Phoenix grün.

    bei RC Elektroden habe ich Oerlikon Overcord und Phoenix blau in Erinnerung.

    Beide "Hersteller" sind relativ teuer. In der Bucht gibt es deutlich günstigere RC und RR Elektroden. Hat jemand Erfahrung damit ?

    Gibt es andere Elektroden mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ?

    Durchmesser 2,5mm und 3,2mm. Es sollten auf jeden Fall Elektroden sein, die ich nicht rücktrocknen muss.

    Als Schweißgerät kommt ein Inverter zum Einsatz. Trafo habe ich keinen (mehr).

    Gruß

    Jürgen

  • Bei 3,2 immer die 450 nehmen (wenn möglich) kjellberg Finsterwalde (das ist das Original ) sind sehr empfehlenswert!!

    Oder Carboweld sind auch sehr gut , beide sind natürlich deutsche Hersteller und produzieren auch in Deutschland

    Zwecks Oerlikon

    Du hast Post

    Wennst noch Link brauchst wegen kjellberg Finsterwalde

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Also billig elektroden no Name China zeuch ja" is katastrophal" selbst Mal ein paar getestet

    Was mir aufgefallen ist schlechte Richtungsstabilität = brannte unkontrolliert seitlich ab , Mal hier Mal hier ( egal was für Polung ) sogar noch probiert mit extra trocknen , brachte nix .

    Auch billig (kosten hochgerechnet genau soviel bzw teils mehr wie Marken aus Fachhandel ) Baumarkt elektroden kommen auch zum größten Teil aus China ( gibt auch esab für Einhell, kosten dann deutlich mehr als im Fachhandel)

    Nächste Problem bei den billig Eimer ist absolut kein Datenblatt , keine richtige Kennzeichnung ob RC oder r bzw rr, da ist dann aufgedruckt 6013 das war's , was ich auch schon gesehen hab im Baumarkt .Mal wird es als RC -elektrode ausgezeichnet (dann steht auf der Verpackung fallnaht nicht möglich bei 2 elektrode!!! , sogar ne Oerlikon spezial basische Doppelmantel geht bei 2er Elektrode in fallnaht( siehe Datenblatt), wie jede andere 2 er elektode auch !!

    Spar dir bzw euch das geld für irgend eine elektode ,wo man nicht weiß was es für ne Elektrode ist !!

    Und wenn Mal ne sogenannte Edelstahl Elektrode danach Flugrost aufweist (bei sogenannter 308er )

    Hab des zeuch getestet ,hab mir insgesamt 8 Packungen gekauft ,diverse Ausführungen ,

    Urteil absolut Schrott!!! Auch die vom Baumarkt!!!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Empfehlen kann ich uneingeschränkt Kjellberg Finsterwalde. Sind oder waren (?) der führende Elektrodenhersteller des letzten Jahrhunderts und wird es sicher heute auch noch sein. Die Elektroden sind günstig und haben eine wirklich hohe Qualität. MTC produziert auch guten Stoff. Kommt zwar nicht an Kjellberg ran, aber für den Privatbereich hervorrangend.

    Und nochwas: Lasst allesamt die Finger weg von diesem Oerlikon Dreck. Meines Wissens kaufen die überall aus der ganzen Welt billige Elektroden auf und stecken die dann bunt gemischt in Kartons. Bloß weil "Made in France" drauf steht, heißt das nicht dass der Inhalt von Franzosen per Hand mit Umhüllung verputzt wurde. Die Qualität schwankt innerhalb einer Packung so stark, dass ich die Packung gleich irgendwo verstaue wos keiner sieht oder gleich ganz wegschmeiße. Mit dem Klump bekommt man keine einwandfreie Steignaht hin. Selbst mit den 30 Jahre alten Elektroden die ich auch noch rumliegen habe gehts besser! (teilweise mit Peelern!).

    Eine Elektrode zündet perfekt, die nächste kannst auf dem Blech rumklopfen und es passiert nix, die andere zerbröselt unter dem Schweißvorgang.

    Aber sagen wirs mal so: Es hat seine Gründe, warum die Handwerkskammer Kjellberg und MTC Elektroden kauft!

  • Mtc= Großhändler für Schweißzusatz ,kein Produzent (ähnlich wie castolin eutelic) , zu Oerlikon de haben 2 Werke , groß Werk in Italien und eines Deutschland , de du meinst Made in france ,waren oder sind safro ,

    Kann sein daß sich die billig elektrode Typ RC oder rr mittlerweile so sind (hab ich nicht , aber ne Oerlikon spezial oder citorex kann ich uneingeschränkt empfehlen ,und in Sachen Doppelmantel gibt's meiner Erfahrung nix besseres tenacito ect ....

    Kjellberg kann ich auch sehr empfehlen

    Carboweld (Made in Germany) sind auch gute Elektroden

    Und natürlich Elga (Schweden)

    Hyundai welding (derzeit nr.2der weltgrößte Schweißzusatz Produzenten hinter Lincoln elektric wo auch Oerlikon seit ein paar Jahren dazu gehört)

    Und ne Menge mehr....

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo und vielen Dank für die Infos.

    Die Carboweld sind auf dem freien Markt kaum zu bekommen und daher für mich raus.

    Die Probleme mit Oerlikon habe ich auch schon gehört, andere sind wiederum zufrieden. Die scheinen Schwankungen gehabt zu haben.

    Kjellberg ist gut, bezahlbar und verfügbar. Das ist bisher kein Favorit.

    Was ist von Böhler Phoenix (blau - grün) zu halten?

  • Also bei Marken Elektroden werden sie sich alle nix nehmen, den einen Liegt spezielle Elektrode von Hersteller so und so besser

    Böhler sind natürlich auch gute Elektroden (Hab ich auch Boehler FOX EV 85 E 69 6 Mn2NiCrMo B 4 2 H5)

    Kann auch Schweißkraft made in Germany (Dahinter verbirgt sich irgend ein Deutscher Hersteller )empfehlen

    davon habe ich RR(C) 6 , R(C)3 ,RR(B)7

    Nachtrag Zu Oerlikon Overcord (E) Muss hierbei" Retro " uneingeschränkt Recht Geben !! hab welche Gefunden die neigen sehr leicht zum Kleben (Gibt deutlich Bessere!!!!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!