Wasserrohr schweißen

  • Hallo allseits

    Um Rat zu erhalten habe ich mich hier extra angemeldet. Ich bin absoluter "Gelegenheitsschweißer" und "brate" mir gelegentlich was zusammen, soviel zu meinen Voraussetzungen :blink2: Hier stehen ein MIG/MAG Gerät (Weldinger) und ein Elektrodenschweißgerät rum. Beide sind chronisch unterfordert ;)

    Derzeit baue ich mir einen Schlauchwagen für meinen 25m 19mm Gartenschlauch aus diversen Metallresten zusammen. Die günstigen käuflichen Wägen sind mir zu klapperig und die mir zusagenden, robusten kosten viele hundert Euro...

    Den Wagen habe ich weitestgehend fertig und denke nun an der Schlauchhaspel/-trommel rum. Die Achse der Trommel soll gleichzeitig wasserführend sein, also aus einem Rohr (1") bestehen. Vereinfacht beschrieben: seitlicher Wasseranschluss mit entsprechender Kupplung, dann ein Stück Rohr, innerhalb der Trommel ein T-Stück (an dem dann der Schlauch angeschlossen wird), dann wieder ein Stück Rohr mit Blindkappe und daran dann eine Kurbel zum drehen der Trommel.

    Das könnte ich recht einfach aus zB Tempergussteilen aus dem Baumarkt zusammenbasteln.

    Jedoch will ich an die Achse natürlich die restlichen Elemente der Schlauchtrommel schweißen (Speichen usw.). Und soweit ich es gelesen habe, kann man Tempergussteile nicht (gut) schweißen.

    Daher meine Frage in die Runde, welche (Standard-) Materialien/Rohre/Fittings ihr für die Erstellung der Achse empfehlen würdet.

    Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

    Das Wetter ist schön und ich habe große Lust weiter zu basteln :)

    Beste Grüße

    Thomas

  • Servus,

    Temperguss lässt sich schon schweißen, insbesondere weißer Temperguss und wenn es unkritische Anwendungen sind. Problematisch ist Grauguss aka Gusseisen.

    Gehen die Gussfittings und das Stahlrohr korrosionstechnisch in Ordnung? Edelstahl (Cr-Ni) wär bei den wasserführenden Teilen wahrscheinlich langlebiger.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Jedoch will ich an die Achse natürlich die restlichen Elemente der Schlauchtrommel schweißen (Speichen usw.).

    Die Achse der Trommel soll gleichzeitig wasserführend sein, also aus einem Rohr (1") bestehen.

    ... und wie verhinderst Du bei dieser Konstruktion das Mitdrehen des Anschlusschlauches?

    Schon aus Rostgründen würde ich einen Schlauchwagen ausschließlich in Edelstahl bauen.

    BG - Reinhard

  • Dreh Einführung kann man nehmen . Z.b 3/4 Zoll Gewinde

    Hydraulik Drehdurchführung Drehverschraubung versch. Varianten und Gewindegrößen

    EUR 40,54

    + EUR 5,90

    aber als Rohr würde ich V2A nehmen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!