Schweißhelm Probleme

  • Hey, ich habe vor kurzem erst angefangen mit dem E- Hand schweißen (ab und zu mal am Wochenende) und habe einen Automatikschweißhelm mit einer Verschlusszeit von 0,04ms auf 13. Ich hab jetzt aber öfters nach längerem Schweißen abends bis zum nächsten Tag leicht brennende Augen. Der Helm verdunkelt ganz normal, kann da trotzdem etwas nicht stimmen? Danke und Grüße:)

  • Servus,

    evtl. ist zwischen Helm und Oberkörper zu viel Spalt, man unterschätzt was dann allein an der Kleidung unter den Helm reflektiert. Manche haben deswegen einen ledernen "Latz" am Helm.

    Die Umgebung am Arbeitsplatz kann einem bez. Reflexionen auch einen Streich spielen. Blanke verblechte Wände sind z.B. diesbezüglich besonders ungünstig, aber auch weiß gestrichene Wände reflektieren vergleichsweise viel.

    Schutzbrillen aus Polycarbonat helfen ebenfalls gegen UV-Streulicht, einfach zusätzlich unter dem Helm tragen, und wäre zum Schlacke klopfen sowieso zu empfehlen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich benutze 2 Helme mit chinesischen Filtern und habe selbst nach Tagen mit 8 Stunden WIG-Schweißen keine Augenprobleme. Es gibt Aussagen von Profis, dass die Verschlusszeiten völlig unkritisch sind. Da auch die chinesischen Helme Polycarbonat für die Schutzscheiben vor und hinter dem Filter benutzen, würde selbst eine Abblendzeit im Millisekundenbereich keine Augenreizung verursachen. Wenn das Filter zu spät abblendet, sieht man das übrigens auch. Und wie oft schaut man an schönen Tagen versehentlich kurz in die Sonne und bekommt davon keine Bindehautentzündung oder ähnliches, obwohl hier weder UV- und IR- Filter geschützt haben.

    Vielleicht kommt das Problem von Haselnusspollen, Schweißstaub, Ozon...?

  • Es soll ja unter den chinesischen Helmen einige geben, die gut funktionieren. Es soll aber auch welche geben, die reizen die Augen. Ich war mit meinem Billighelm nicht zufrieden und habe jetzt einen von 3M.

    Vielleicht liegt es auch an der Anstrengung für die Augen. Auch das kann mit einem guten Helm besser sein, weil man mehr sieht.

  • Es gibt Aussagen von Profis, dass die Verschlusszeiten völlig unkritisch sind. Da auch die chinesischen Helme Polycarbonat für die Schutzscheiben vor und hinter dem Filter benutzen, würde selbst eine Abblendzeit im Millisekundenbereich keine Augenreizung verursachen.

    In der Praxis scheint das aber anders zu sein. Ein Testkriterium des youtuber Manfred Welding, der ja chinesischen Billigkram empfiehlt, ist: (keine) Augenreizung am Abend. Bei etlichen dieser Billigeimer bekommt er die. Die empfiehlt er dann nicht.

    Ich würde gerne mal Meßwerte der Transmission von solchen Helmen sehen.

  • Meines Erachtens total irrelevant , da sich der Thread Ersteller in schweigen hüllt, bei vielen Helmen muss Mann DIN Vorwahl treffen auch bei Marken Helmen. Wenn Mann falsche DIN wählt is egal mit verblenden irrelevant , außer man heftet nur ..... Aber wir wissen nix welche Leistung er schweißt ect ,oder was er macht ,somit sinnfrei

    Habe zu Haus einen Schweißkraft Helm xxxl ,und arbeite in der Arbeit mit 3 m und fronius 4000 ( optrel 550) bin mit meinem China Kracher voll zufrieden

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe vor 2 Jahren den Tacklife PAH03D für 59,99€ gekauft. Bis auf die Tatsache, dass schon bei 3V Spannung die Li-Zelle gewechselt werden müsste, was aber auch bei teuereren Helmen laut Forenbeiträgen manchmal vorkommt, ist der Helm für mich perfekt. Es lässt sich alles notwendige einstellen (DIN 4 bis 13, Delay, Empfindlichkeit und Grind), aber das beste ist, dass die Hellstufe alles übertrifft was ich bisher bei teuereren Helmen gesehen habe. Da in das Filter auch Aufnahmen für Standard Linsen hat und ich hier 3 Dioptrien eingesetzt habe, benutze ich den Helm sogar manchmal als Lupenersatz, was aufgrund der guten Hellstufe recht angenehm ist. Die Linsen für Schweißhelme gibt es natürlich auch bei den Chinesen (für ca. 4€).

    Man kann natürlich auch das Filter ohne Helm in China bestellen (ca. 39€) aber bei den meisten Helmen muss da gebastelt werden.

  • Bei den Chinesen gibt es sicher auch brauchbare Sachen - und 60 Euro sind ja schon ein Preis, bei dem man was brauchbares erwarten kann. Ich hab mir vor einiger Zeit den Böhler Guardian 62 für 140 Euro gekauft - tolle Echtfarbkassette.

    Mit Korrekturlinsen komme ich nicht zurecht. Hab ich ausprobiert und bleib lieber bei meiner 3-Euro-Brille von dm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!