rote wolframelektroden benutzen

  • Manfred Weigl mir hat der Strahlenschutzbeauftragte eines großen Maschinenbauunternehmens gesagt, daß ihm schon rote Elektroden aus Fernost untergekommen sind, die bis zu 20% Th enthielten. Daher habe ich bisher noch keine Th-haltigen ausprobiert obwohl es mich brennend interessiert ob die wirklich besser funktionieren, weil mir das dann doch zu kraß ist. Aber daß man auch bei den nicht-radioaktiven Elektroden (ich nehme gold) beschissen wird, ist schon der Hammer.

  • Ohne gültigen Zertifikat Kauf i dort gar nix weder E-hand elektroden no sonst was bei China Händler e-*ay oder sonstigen Shops . Hab Mal zum testen elektroden bestellt . Auch Edelstahl elektroden . Entweder waren sie falsch deklariert . Bzw beschädigt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ja, Andy, wenn es denn stimmt. Leider ist es ja meist so, daß das alte giftige Zeug besser funktioniert hat. Nimm z.B. Entlacker. Die neuen kommen nicht an die alten mit Dichlormethan ran. Hab letztes Jahr beim Garage aufräumen noch eine 1l-Dose mit dem "guten" alten Zeug gefunden. Die hebe ich mir auf. Die Verbote will ich gar nicht in Frage stellen.

  • Hier ein Video welches meinen Test an Elektroden aus China zeigt. [...]

    Interessanter Versuch. Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Thorium ist ein Alphastrahler, diese Strahlung (Heliumkerne) sollte sich doch bereits durch ein Blatt Papier abschirmen lassen. Wie kommt die Strahlung dann durch die Packung hindurch? Oder ist das sekundäre Strahlung, die aus den Zerfallsprodukten des Thoriums hervorgerufen wird?


    [...] Leider ist es ja meist so, daß das alte giftige Zeug besser funktioniert hat. [...]

    Wobei da besonders bei den WTs auch viel Folklore dabei ist. Bei vielen (zumeist älteren) Schweißern hängt das noch im Kopf, weil die WTs im Vergleich zu undotierten Elektroden um Längen besser sind, was das Zündverhalten angeht. Mit heutigen Elektroden können sie aber nicht mithalten.

    Aber gefälschte Elektroden mit 20%Th sind ja schon wirklich kriminell! Warum macht man sowas? Ist das eine Methode, um Atommüll loszuwerden? :/

  • Oder ist das sekundäre Strahlung, die aus den Zerfallsprodukten des Thoriums hervorgerufen wird?

    Ja. Die Folgezerfälle führen zu Beta- und Gamma-Emissionen. Je "frischer" das Thorium ist, desto geringer sind die Beta- und Gamma-Emissionen, da sich die Zerfallsprodukte erst bilden müssen.

    Warum die Thoriumbestandteile so stark schwanken, weiß ich nicht. Chinesische Produktionsstandards vielleicht. Thorium ist sicher nicht billiger als Wolfram und Thorium können die Chinesen problemlos im Reaktor entsorgen. Die bauen die Kernenergie ja noch aus.

  • Die besten Wolframelektroden die ich je in der Hand hatte waren von Abicor Binzel. Die sind Dunkelblau/Lila! Da kostet das Pack 30 € glaub ich. Aber wirklich unübertroffen in Sachen Lichtbogenstabilität!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!