rote wolframelektroden benutzen

  • hallo,

    durch einen Zufall bin ich an ein paar rote Wolframelektroden gelangt.

    was ist zu beachten beim anschleifen mit der Flex, beim Verarbeiten etc.

    sind die Dinger wirklich so gefährlich?

    wäre schade die dinger Wegzuwerfen...

    gruß

  • Rote Kennfarbe heißt, es sind WT20 Elektroden. Das T steht für Thorium, 20 für 2%. Da Thorium ein stark radioaktives Element ist, insbesondere ein Alpha-Strahler, kann eingeatmeter Schleifstaub auf Dauer Krebs verursachen. Deshalb würde ich keine WT Elektroden verwenden.

    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist, kann Dir aber keiner sagen.

  • Ffp3 Maske auf, mit dem winkelschleifer nach draußen, einweg handschuhe an und dann die Elektroden anschleifen sowie danach Elektroden und jegliches werkzeug abputzen sollte das Problem beseitigen oder?

    ist das auch beim Schweißen giftig oder nur beim schleifen?

    gruß

  • Ich Würde dazu Raten das du das Zeuch Entsorgst !!

    hab ein Merkblatt von DGUV Information 209-049

    im Anhang

    lies dies bitte durch !!

    Das WIG-Schweißen mit thoriumoxidfreien Elektroden entspricht dem Verfahren nach Abschnitt 4.2 (1) der vorstehend genannten TRGS 528. Thoriumoxidhaltige Wolframelektroden dürfen entsprechend Abschnitt 4.2 (1) der
    TRGS 528 nur noch aus produktspezifischen Anforderungen (zwingenden
    technischen Gründen) verwendet werden. Hierbei sind die Vorgaben der
    Strahlenschutzverordnung zu beachten.


  • ja viele verkaufen die gar nicht mehr

    Gibt aber noch andere wig nadeln die das Betrift ja nicht nur Thorium Nadeln Sondern auch Zirkonium Nadel !!! Siehe tabelle

    Kennzeichnung Gewicht Oxid in % Oxid Farbe
    - -
    WT 4 0,35 - 0,55 Th: Thorium Hellblau
    WT 10 0,80 - 1,20 Th: Thorium Gelb
    WT 20 1,70 - 2,20 Th: Thorium Rot
    WT 30 2,80 - 3,20 Th: Thorium Lila
    WT 40 3,80 - 4,20 Th: Thorium Orange
    WZ 3 0,15 - 0,50 Zr: Zrirkonium Braun
    WZ 8 0,70 - 0,90 Zr: Zrirkonium Weiß

    Gesundheitliche Auswirkungen von Zirkonium

    Zirkonium und seine Salze haben im Allgemeinen eine geringe Toxizität auf den menschlichen Organismus. Zirkonium 95 ist eines der Radionuklide, die bei der atmosphärischen Prüfung der Kernwaffen zugegen waren. Es gehört zu den langlebigen Radionukliden, die ein erhöhtes Krebsrisiko verursachten und noch in Zukunft über Jahrzehnte und kommende Jahrhunderte krebsgefährlich sein werden.


    Jetzt ist WOLFRAM schon alles andere als Gesund!!!!!!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe mir die Belastung schon vor einiger Zeit ausgerechnet (anhand der von Andy verlinkten Dokuments), weil ich die thoriumhaltigen Elektroden mal ausprobieren wollte - hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.

    Thorium ist schwach(!) radioaktiv. Von außen droht einem keine Gefahr. Aber wenn es in den Körper gelangt ist es gefährlich - vorallem, da es lungengängig ist.

    Wie man in dem DGUV-Dokument sieht, ist die Hauptbelastung der Anschliff. Pro Anschliff gibt bekommt man maximal 0,29 muSv ab. Die Belastung beim Schweißen sind 0,06muSv bei DC und 4,2muSv AC pro Stunde. Dazu muß man aber bedenken, daß das echte Schweißzeit ist. Pro geleerter 20l-Argonflasche (10 Stunden) bekommt man also bei DC 0,6muSv und AC 40 muSv ab. Das kommt von der verdampfenden Elektrode. Durch das Tragen einer Maske kann man hier die Belastung sicher deutlich reduzieren.

    Die durchschnittliche Strahlenexposition in Deutschland beträgt ca. 4000 muSv. Das muß man zu den obigen Zahlen in Relation setzen.

    Nun gilt, daß es keine unschädliche Strahlendosis gibt. Daher sollte man unnötige Belastungen vermeiden. Die DGUV-Vorschrift ist für privat irrelevant. Du mußt entscheiden, ob Du das zusätzliche Risiko eingehen willst oder nicht.

    Meine Meinung: Wenn es nur darum geht, Elektroden im Wert von ein paar Euro nicht entsorgen zu müssen würde ich es nicht tun.

  • Moin,

    Was sollen denn WT-Elektroden noch besser können als WL, WC,...?

    Heute schweißt doch eh jeder mit HF-Zündung oder LiftArc. Die Alphastrahler waren doch nur wegen der Zündung wichtig?

    ich habe vor einigen Jahren dazu mal eine Unteruchung zusammen mit der Fa. Wolfram Industrie gemacht. Die Untersuchung bestand aus Wiederzündversuchen (bis zu 500mal gezündet, wenn ich mich recht erinnere), jede einzelne Zündung wurde aufgezeichnet (Strom- und Spannungsverlauf, Hochgeschwindigkeitsfilm) und ausgewertet. Das Ganze hat mit verschiedenen Elektrodentypen stattgefunden (WT, WC, WS, WL etc.).

    Ergebnis: Die WT-Elektroden waren nicht nur nicht besser als die anderen, sondern sogar schlechter. Die ersten paar Dutzend Zündungen waren noch OK, danach haben die WTs massiv abgebaut und die Zündzeiten wurden immer länger. Offenbar hat sich das Thoriumoxid stark abgereichert in der Oberflächenschicht.

    Aus dieser Untersuchung ist dann ein Vortrag bei der Behälterbautagung in München geworden, keine Ahnung, ob die Unterlagen dazu noch irgendwo verfügbar sind.

    An der SLV Duisburg gab es ebenfalls eine Untersuchung dazu, die zu ähnlichem Ergebnis kam.

    Fazit: WT-Elektroden sind es nicht wert, damit seine Gesundheit zu riskieren. Ich würde damit nicht mehr arbeiten, in vielen Ländern (z.B. CH) sind sie schon verboten.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ich würde schauen das du die Dinger gut weglegst. Die arbeiten damit würde ich als Privatperson unterlassen. Wenn man damit arbeiten muss sind entsprechende Auflagen einzuhalten (Beruflich natürlich. Privat schaut dir keiner und die Finger)

    Der Staub/Abrieb ist äußerst gefährlich wenn er in den Körper gelangt - übrigens auch noch jahr(zehnt)en.

    Quasi heute die Dinger schleifen und das ganze Geraffel wegräumen weil es ja kontaminiert ist mit dem Staub.

    In fünf Jahren findest den Schleifbock wieder und machst ihn mit Pressluft sauber ... tadaaa....

    Die Strahlung selbst hat keine große Reichweite und ist recht gut abschirmbar. An der Luft verliert sich die Strahlung schon nach wenigen Zentimetern

    Aber - im Körper ist dieses Material fatal. Da reicht der Schleifstaub schon aus das etwas passieren KANN, aber nicht muss.

    Es ist etwa ähnlich der Glühstrümpfe aus den alten Petromaxlampen.

    Die strahlenden Strümpfe will auch keiner haben..... bzw. ist der Verkauf durch Alternativen nicht mehr notwendig.

    Wenn du einen Geigerzähler hast kannst du den ja mal dran halten.

    ( würde mich persönlich interessieren was davon abstrahlt - bin bei uns Strahlenschutzbeauftragter. Habe aber mit dem Handling solcher Materialien nichts zu tun)

    Mit entsprechenden Hinweisen kannst ( ob du es darfst weiß ich nicht) du die Dinger weiterverkaufen - als Teststrahler

    Es gibt genug Leute die die Glühstrümpfe oder Ommas Milchkanne mit dieser rot/orangenen Lasur als Alphastrahler, Fliesen aus den 60er Jahren in der gleichen Farbe vertickern. Also strahlende Materialen wurden damals im Haus verbaut und als Dekor verwendet. Selbst Rolex hat damals so Material verwendet.

    (Kleiner Schmauk am Rande: auf dem Strahlenschutzlehrgang wurde uns zum Thema Entsorgung verklickert das wohl das „Entsorgen“ einer Rolex strahlenschutzmässig und dem ganzen Aufwand drumherum etwa 5k€ kosten würde. Der Schulungsleiter hatte angeboten diese kostenlos durchzuführen....p100.gif)

    Bis man dann mehr wusste und den Mist heute auf der Deponie bald nicht mehr quitt wird

    Komm aber nicht auf die Idee die Dinger zu zerschneiden

  • Wenn du einen Geigerzähler hast kannst du den ja mal dran halten.

    ( würde mich persönlich interessieren was davon abstrahlt - bin bei uns Strahlenschutzbeauftragter. Habe aber mit dem Handling solcher Materialien nichts zu tun)


    Thorium hat eine Aktivität ca. 8000 Bq/kg. Wenn also in einer Elektrode vielleicht 0.1g drin sind, hätte eine solche Elektrode eine Aktivität von ca. 1Bq.

    Mal zur Erinnerung: zu Zeiten von Chernobyl war der Grenzwert für Milch bei 500 Bq/kg. Manche Wildschweine haben bei uns in der Gegend immer noch deutlich höhere Werte.

  • Deshalb macht es die Dinger ja als Teststrahler ganz spannend

    Sofern es ausreichend das Gerät fleißig tickern zu lassen.

    Ich habe ein kleines Stück Pechblende zu Hause. Das geht das richtig zur Sache. Obwohl es ein Alphastrahler ist habe ich es in Blei liegen.

    Jetzt hast du aber Gammastrahlung ( Bremsstrahlung). Das tickert natürlich selten, dann aber auch noch hinter der Betonmauer ?

    Die Pechblende liegt übrigens einfach im Wald. Meist süddeutschland.

    Aber das ist ein anderes Thema

  • jo der Bayrische wald mit seinen Granit (Uran anteil) gibt bei uns Steinbrüche die geschlossen worden sind ,wei die Strahlung zu hoch sind.

    aber dennoch die Nadel würde ich gekonnt entsorgen , was bei schweißen auch Passiert ist nämlich das Metalle verdampfen (deshalb ist aber das Metall nicht weg !! sondern so klein das sich diese Partikeln auch durch die haut eindringen können und ablagern )

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Deshalb macht es die Dinger ja als Teststrahler ganz spannend

    Nunja, was lernst du dann daraus? Gibt doch Eichquellen.

    Außerdem sollte man sich nicht auf den Thoriumgehalt verlassen. Angeblich kommen aus Fernost Elektoren mit stark abweichendem Thoriumgehalt.

    Die Aktivität verläßlich zu messen, ist gar nicht so einfach und erfordert entsprechens Equipment. Ich kann mich noch gut an Tschernobyl erinnern. Zu der Zeit hatten wir einen Praktikumsversuch zum Thema Halbleiterdedektoren. Neben den üblichen Eichproben (wo man ja wußte, was rauskommen muß) hatte der Versuchsleiter auch ein Tütchen getrocknete Pilze aus den heimischen Wäldern. Dort sollten wir die enthaltenen Radioisotope und deren Aktivität bestimmen. Die Meßergebnisse der einzelnen Praktikumsgruppen streuten um den Faktor 2. Wir lagen mit unserer Messung nur 20% daneben - dennoch enttäuschend, denn wir hatten uns größte Mühe gegeben.

  • Laut meinem Wikipedia sind es 8080KBq, also Faktor 1000 mehr.

    Das ist zwar immer noch nicht wahnsinnig stark, aber wenn ich bedenke, dass wir hier über Elektroden Wert von 20€ diskutieren...

    Ich würde einfach die Dinger wegwerfen und von einem verlässlichen Fachhändler graue oder goldene Kaufen. Die 25-30 € sind eine Investition die für einige Gasflaschenfüllungen reichen wird.

    Bei Banggood und co. kann es wohl vorkommen, dass (teilweise hoch-) thorierte Elektroden in allen Farben des Regenbogens angemalt werden.

    Ich verwende bei mir in der Werkstatt eigentlich für fast alles graue 2,4er, vom Zündverhalten hatte ich damit noch nie größere Probleme.

  • Hier ein Video welches meinen Test an Elektroden aus China zeigt. Bestellt wurden WL20, also mit der blauen Markierung. Da auf der Packung in der Bezeichnung WL das "L" als kleiner Aufkleber über ein C geklebt war, sieht man im Video die Bezeichnung WC für Cerium dotierte Elektroden. Vermutlich sind es aber auch keine WC, da, wie der Test zeigt, die Strahlungsintensität etwa um den Faktor 20 die Hintergrundstrahlung erhöht.

    Das Video zeigt am Beginn der Messung nur die Hintergrundstrahlung, dann wird die Packung Elektroden über den Sensor gelegt, und man sieht, wie die Zählrate und die daraus berechnete Intensität, welche in µSv/h angegeben ist, zunimmt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe übrigens aufgrund des Videos mein Geld wieder zurückbekommen. Die Elektroden benutze ich nun als Strahlungsreferenz, alle meine anderen Elektroden, WC und WL zeigen keinerlei Strahlung bei meinen Tests. Ich weiß, dass der verwendete Sensor nur ein grobes und unempfindliches Schätzeisen ist, aber er war mit ca.35€ recht billig. Die Handy-App ist natürlich kostenlos dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!