Schweißabsaugung Selfmade

  • hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich möchte auch mal mein Innovationen in der Werkstatt teilen, vllt ist es für den ein oder anderen auch eine gute Lösung

    genommen haben ich für meine Absaugung:

    1. von Kleinanzeigen eine Lötabsaugung inkl. Arm usw (siehe Foto)

    2. ein neuen Rohrventilator (https://www.lueftungs-experte.de/Industrieventi…r-TT-Serie.html)

    ich hab mir dann noch ein Rohrwinkel aus Blech gebaut um die Lötabsaugung an der Wand zu befestigen.

    die Absaugung funktioniert super, ist leise und reicht aus um den Qualm abzusaugen

    LG Patrick

  • Interessante Feuerwehrpumpe

    Wat isn dat fürn Motor?

    Hatte erst an Trabbi gedacht... aber die sieht wassergekühlt aus

    Zweitakter habe ich mittlerweile auch ein paar alte Yamahas (RD350YPVS/DS6)

    Ansonsten viertakter

    wollte auch mal anfangen Tüten zu schweissen. Ist aber mangels Anwendung immer wieder verworfen worden

  • Das ist der Originale Stationärmotor der TS8 und ja ist Wassergekühlt, über das Wasser was man ansaugt.

    ja wickeln und schweißen ist ja das eine, aber konstruieren ist dann noch das andere, was meißt noch mehr Zeit in Anspruch nimmt^^

  • 28 PS hat schon was :)

    Sieht schick aus.

    Wie machst du die Abwicklungen ? Erst einen großen Konus und diesen in Stücke sägen (Vorteil dass die Durchmesser passen) , oder Papiermodellen und dann die Einzelteile übertragen oder per CAD und dann Lasern lassen ?

    Worauf rollst du die Stücke ?

  • Per CAD, da ich das da perfekt an das Moped, Motorrad oder sonstiges anpassen kann und dann lasern lassen. Die Zeiten des Papier Modell und Blech selbst ausschneiden ist vorbei

    Wickeln tu ich es um Vollmaterial Kegel mit Schonhammer oder auch in der Rollmaschine

  • Hast du da solidworks oder so ?

    Da soll das Blechmodul etwas besser sein als das von Inventor.

    Oder machst das nebenher inner Firma ?

    Wir habe früher sie Abwicklungen auf dem Blech gemacht mit Zirkel und Höhenanreisser, Radienlineal und und und

    Da kamen manchmal die dollsten Sachen raus. Dann musste der Schlunz weggeschnitten werden und an der anderen Seite zugeschweisst...

    War nicht immer schön. Hat trotzdem Riesenspass gemacht

  • jep ich nutze Solid Works dazu, aber die Blechabwicklung ist da auch etwas umständlich gestaltet. Wenn man den dreh raus hat passt das aber.

    Hab mir das auch alles nur selbst beigebracht und learning by doing im Prinzip^^

    kann ich mir vorstellen, aber bei den auspuffen geht es um jeden mm in sachen Leistung, da ist es einfach Pflicht es Lasern zu lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!