1,- Euro DIY WIG-Elektroden-Schleifhilfe für Bandschleifer

  • Hallo Forum,

    ganz schnell habe ich gerade ein Video auf Youtube hochgeladen, in dem ich kurz meine selbstgebastelte Schleifhilfe für Wolframelektroden vorstelle.

    Kostet für alle, die bereits einen Bandschleifer besitzen, praktisch kein Geld. Mit der Schleifhilfe erzielt man sehr genaue Resultate mit schönen parallelen Schleifriefen in Längsrichtung des Elektrodenkörpers. Die Schleifwinkel sind genau und reproduzierbar.

    Natürlich könnte man das Teil auch aus Metall bauen und anstatt der festen Winkel eine verstellbare Klappe mit Scharnier einbauen, um jeden Winkel einstellen zu können. Für mich reicht aber bereits diese Version aus, da ich Neuling bin und sowieso erstmal mit einigen festen Winkeln schweissen werde.

    Hier ist der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Gernoth,

    tja, wenn Du nicht pressen willst, dann musst Du Dir z.B. statt der "Rampen" einen kleinen soliden Hartholzklotz aufkleben und in ihn Löcher im Durchmesser der Elektroden im richtigen Winkel Bohren. Dann können sich die Elektroden nicht mehr groß bewegen (außer um die eigene Achse zu drehen...).

  • ... das Problem dabei bleibt aber, dass der nicht wirklich gesunde Schleifstaub der Wolfram Elektroden bei so einem Verfahren munter durch die Luft wirbelt - und damit wieder in der Lunge des Schweissers landet ??

    Viele Grüße: toni

    Schweissen ist kein Kinderspiel- macht aber Spaß ?

  • Man kann aus allem ein unlösbares Problem machen.

    10er-Pack kaufen, Staubschutzmaske aufsetzen und die Elektroden auf Vorrat im Freien anschleifen. So mach ich das.

    ... unlösbar ist natürlich kein Problem - ich wollte aber einfach für die Leute, denen das nicht so bewusst ist, einen Hinweis geben!

    Es kommt nämlich auch heute noch vor, dass einem der Hersteller eines Schweißgerätes Wolfram Dioden in der Ausführung orange oder rot (also die radioaktiven) zusendet - aber keinen Ton dazu sagt!

    Bei der Staubschutzmaske hast Du natürlich schon auf die Schutzklasse 3 geachtet - oder?

    Viele Grüße: toni

    Schweissen ist kein Kinderspiel- macht aber Spaß ?

  • @ Toni,

    berechtigte Kritik. Ich kann aber an meinem Bandschleifer hinten meinen Bau-Staubsauger anschließen.

    Ich denke, dass der Sog vom Staubsauger schon 80% des Schleifstaubs einsaugen kann.

    Für den Rest sollte man vielleicht wirklich eine Maske tragen oder im Freien arbeiten....

  • @ Toni,

    berechtigte Kritik. Ich kann aber an meinem Bandschleifer hinten meinen Bau-Staubsauger anschließen.

    Ich denke, dass der Sog vom Staubsauger schon 80% des Schleifstaubs einsaugen kann.

    Für den Rest sollte man vielleicht wirklich eine Maske tragen oder im Freien arbeiten....

    Super - dann darf ich Dich nur für die tolle Idee mit dem Schleifverfahren loben!

    Viele Grüße: toni

    Schweissen ist kein Kinderspiel- macht aber Spaß ?

  • rradler - das meinte ich und vielleicht haben wir sogar die ähnliche/gleiche Maske - passt sogar unter den Schweißhelm :)

    Das ist die hier - wobei der Preis aktuell kräftig gestiegen ist:

    Nicht erlaubter Link, siehe Nutzungsbedingungen

    Viele Grüße: toni

    Schweissen ist kein Kinderspiel- macht aber Spaß ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gernoth (2. April 2020 um 17:37)

  • Bitte? Das ist die Profiserie von 3M - die ist besser als die Einwegmasken, da sie in beide Richtungen Rückschlagventile hat und 100% dicht ist. Für diese Maske gibt es z.B. Spezialfilter, die noch wesentlich feiner sind und z.B. im Fukushima verwendet werden.

  • Bitte? Das ist die Profiserie von 3M - die ist besser als die Einwegmasken, da sie in beide Richtungen Rückschlagventile hat und 100% dicht ist. Für diese Maske gibt es z.B. Spezialfilter, die noch wesentlich feiner sind und z.B. im Fukushima verwendet werden.

    ... das sollte jetzt auch mehr ein Scherz von mir sein !!

    Du meinst so was, wie die hier - oder:

    https://www.3m.com/3M/en_US/compa…94427657&rt=rud

    Viele Grüße: toni

    Schweissen ist kein Kinderspiel- macht aber Spaß ?

  • Ja. Zum Lackieren kommen kombinierte Filter A2/P3 drauf (auch da braucht man Partikelfilter als Vorsatz aufgrund des Farbnebels - das machen viele Leute falsch und nehmen nur die Aktivkohlefilter). Für den reinen Staubschutz gibt es auch reine Partikelfilter, die schlanker sind. Letztendlich ist so eine Maske kostengünstiger als die ganzen Einwegmasken, da der Maskenkörper ewig hält.

  • Ja. Zum Lackieren kommen kombinierte Filter A2/P3 drauf (auch da braucht man Partikelfilter als Vorsatz aufgrund des Farbnebels - das machen viele Leute falsch und nehmen nur die Aktivkohlefilter). Für den reinen Staubschutz gibt es auch reine Partikelfilter, die schlanker sind. Letztendlich ist so eine Maske kostengünstiger als die ganzen Einwegmasken, da der Maskenkörper ewig hält.

    Moin rradler,

    welchen Filter verwendest du denn zum schweißen?

    Gruß Flo

  • Normalerweise für Schleif- und Schweißarbeiten dDie 2135 P3R. Aktuell sind die aber nicht zu bekommen und bei mir alle. Daher nehme ich zum Schleifen die A2/P3-Kombi (da hab ich noch welche) und schweißen nichts. Bin aktuell mit Blecharbeiten an meinem Oldtimer zugange, da ist schweißen eh nur ein kleiner Anteil der Arbeit. Bin ja nur Hobbyschweißer.

  • Ja. Zum Lackieren kommen kombinierte Filter A2/P3 drauf (auch da braucht man Partikelfilter als Vorsatz aufgrund des Farbnebels - das machen viele Leute falsch und nehmen nur die Aktivkohlefilter). Für den reinen Staubschutz gibt es auch reine Partikelfilter, die schlanker sind. Letztendlich ist so eine Maske kostengünstiger als die ganzen Einwegmasken, da der Maskenkörper ewig hält.

    ... man sieht - Du hast Dich mit dem Thema schon gut vertraut gemacht ????

    Viele Grüße: toni

    Schweissen ist kein Kinderspiel- macht aber Spaß ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!