Beratung Kauf Schweißer für zu Hause

  • Hallo an alle.
    Ich möchte einen Metallschweißer (auch gebraucht) kaufen, bin aber kein Kenner und weiß daher nicht, welchen ich wählen soll. Deshalb wende ich mich an dich.
    Ich benutze den Schweißer nur für hausgemachte Arbeiten wie Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. Ich bin kein erfahrener Schweißer, ich habe nur sehr wenige Male geschweißt. Ich hätte gerne einen Schweißer zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das verfügbare Budget liegt bei 100 €. Ich möchte nicht viel ausgeben, aber gleichzeitig möchte ich kein Spielzeug.
    Ich habe gelesen, dass es Elektrodenschweißgeräte (MMA) gibt, die auch mit WIG verwendet werden können, aber sie müssen prädisponiert sein. Ich weiß nicht, welche Eigenschaften bei der Auswahl zu beachten sind.

    Hallo danke.

  • Willst du einen Schweißer oder ein Schweißgerät?

    Bei deinem Budget ist die Wahl eines Geräts relativ einfach.

    Für 100,- bekommst du nur ein einfaches Elektroden Schweißgerät. Kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Material und Materialstärke sind entscheidend. Mit den günstigen Gerät mit Elektrode schweißt man hauptsächlich Stahl 2-6mm.

    Es hat seinen Grund, warum manche hier fürs Hobby das Budget auf über 2.000 Euro erweitern.

    Für 100,- bekommst du nicht einmal einen guten Schweißhelm.

  • Ich vermute, dass Arivel1 nicht deutschsprachig ist und einen Übersetzer verwendet hat. Im Englischen z.B. steht "welder" sowohl für "Schweißer" als auch für "Schweißgerät", jedenfalls umgangssprachlich...

  • With a budget of 100 Euro max your only option is a stick welder "Made in China". There are plenty of models out there on e_ba_y, a_m_a_zon. People claim them to be usable machines - at least if you don't pick the cheapest ones. Have a look at the reviews on a_ma_zon. Features you should look for are: arc force, hot start and anti stick. If a welder claims to have all of them (I say claims because with this cheap Chinese stuff you never know if the advertised features only exist on paper) it is probably a reasonably good machine.

    You also gonna need a welding helmet. If it has to be included in your 100 Euro budget things are getting tough. IMHO in that case you are limited to buying the cheapest junk available.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!