Lichtbogen brennt unruhig bei Alu und dünnem Blech

  • Ich habe mir gestern ein Bein gestellt und meine Einstellungen beim Alu-Dünnblechschweissen total zerzaust.


    Wenn man "mal eben" was machen will......

    Hatte vor 1mm altes Alublech zu verschweissen. Habe das Blech nicht richtig vorbereitet und so nahm das Unheil seinen Lauf.

    Die Naht ist hat viel Zunder abbekommen weil ich schludrig das Blech sauber gemacht hatte. Das Geschweisste hält aber und ist für den Zweck ausreichend.

    Nur muss das besser gehen

    Ich hatte dabei erstmals mit den goldenen WIG-Nadeln geschweisst. "Normal" angeschliffen, also mit langem Anschliff. Ich konnte aber einstellen wie ich wollte - ich hatte immer wieder einen tanzenden Lichtbogen auf dem Blech (möglicherweise wg Schmutz).

    Was mich wirklich stutzig gemacht hatte, war dass der Lichtbogen nicht aus der Spitze der Nadel austrat (obwohl sich recht schnell eine kleine Kugelspitze gebildet hatte) sondern eher seitlich/einiges weiter oben - das hatte ich so nicht erwartet und weiss noch nicht woran es liegt

    Jetzt kann es an der schludrigen Materialvorbereitung gelegen haben. Als Zusatzmaterial hatte ich einen schmalen Abschnitt des gleichen Bleches genommen (dünnes Alu mit 3mm Draht geht (noch?) nicht - das geht mit Eisenwerkstoffen dann doch deutlich einfacher)

    Werde erst mal Back to the Roots und zurück auf 3mm Alu-Blech gehen und meine Einstellungen wiederfinden .... müssen....

  • Bei Alu schleift man eigentlich nicht an (da die eine Kalotte bildet) ,durch das abschleifen hast du evt die Nadel kontaminiert , egal ob was du schleiftst oder trennschnitt machst nie mit einer Scheibe wo du stahl , Edelstahl oder Aluminium , sprich davor stahl geschliffen danach Alu gibt immer Abrieb und somit Probleme , egal ob Säge oder Feile flex ect , immer je für das Material extra halten , bei feilen und sägen keine normale ,sondern spezielle für Edelstahl (z.b hss-e) sonst kontaminierst das Material (rostet) .

    Ganz schlimm is wenn davor mit Alu geschnitten hast und danach stahl und du es verschweißen willst (spritzt und schäumt als ob du ohne Gas schweißt da Aluminium verdampft!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ganz so schlimm ist es jetzt nicht gewesen.

    Ich habe schon die Werkzeuge etwas getrennt.

    Da ich aber nicht im Apparatebau bin ist das erst mal etwas zu vernachlässigen

    Wobei ich schonmal Altlasten hatte als ich verschmutzen Draht genommen hatte. Da blieb nur aussägen und neu schweissen.

    Ist Lehrgeld und gehört dazu.

    Ich schweiße mit Inverter. Da habe ich bisher immer angespitzt. Früher hatten die Kollegen die Elektrode im Schraubstock eingespannt und mit dem Hammer abgeschlagen. Beim abschließenden Schweißen mit kräftig Strom gabs fix die Kalotte.

    Die letzten Nähte am dickeren Blech hatte ich alle mit spitzer Nadel geschweißt. Ging einwandfrei

    Werde trotzdem mal testen und berichten

    Das Blech war übrigens 1mm

  • Die Sache mit dem unruhigen Lichtbogen kenne ich bei Alu nur, wenn das Blech entweder sehr sauber oder sehr dreckig ist. "Sehr sauber" bedeutet in diesem Fall mit frisch entfernter Oxidschicht. Der Lichtbogen brennt am lieber auf Oxid als auf Grundmaterial, und wenn nur wenig Oxid vorhanden ist, springt der LiBo gerne mal.

    Der umgekehrte Fall, also sehr schmutziges Blech, ist eigentlich selbsterklärend. Wenn das Blech z.B. monatelang bei Wind und Wetter draußen gelegen hat, tut man sich mit dem Schweißen natürlich schwer.

    Bestimmte Automobilfirmen nehmen das Rohmaterial, beizen die Oxidschicht komplett weg und lassen diese dann unter kontrollierten Bedingungen sich für eine bestimmte Zeit wieder aufbauen, damit in der nachfolgenden Schweißfertigung dann immer konstante Verhältnisse herrschen...

  • Ich tippe auf letzteres.

    Das Blech liegt bestimmt schon 20 Jahre in der Kramskiste. Es ist selbst wohl blank aber die Oxidschicht war nicht ohne - die hatte ich weggefeilt.

    Übrigens anders wie ich es sonst mache. Normalerweise feile ich mal kurz an der Schweisskante drüber und habe so eine saubere Fase.

    Weil das Blech so oll war habe ich auch an der Fläche rumgefurwerkt - ich denke daran lag das.

    werde morgen mal neu testen - bis dahin ist hoffentlich auch der dünne Schweissdraht da.

  • Ich hatte 1,6 und 2,4 ausprobiert. Bei beiden war das Verhalten gleich

    Übrigens habe ich gestern mal die vermurksten Schweissnähte runtergeschliffen. Dadrunter war alles wunderbar und astrein verschmolzen

    Das muss an dem ollen Blech gelegen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!