Maschineneinstellungen WIG für Dünnblech

  • Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren wie ihr eure Maschine beim Schweißen von 2mm Blech einstellt. Desweiteren wäre es auch interessant zu wissen wie eine gute Naht aussehen sollte (wie sauber).

    Wie ist eure Elektrode angeschliffen?

    Paar Beispiele der Einstellungen und dem Ergebnis wären super. Auf was achtet ihr besonders...

    Gruß

  • Was willst du schweissen?

    Edelstahl, Alu oder Schwarzmaterial?

    Bei VA und Schwarz schweisse ich mit etwa 40-50A +/- X je nach Tagesstimmung und mit oder ohne Zusatzmaterial, kein Puls, Rampen sind recht kurz gehalten. Schwarzblech muss auf jeden Fall rostfrei sein sonst ist die Nadel futsch weil es je nach Rostmenge richtig spratzeln kann

    Bei VA habe ich meist die Gasnachströmzeit höher als bei Schwarzmaterial (dann wirds nicht so blau)

    Zu Alu kann ich zz nichts sagen. Habe mich gestern selbst in meinen Einstellungen total verrannt.

    War 1,25er Blech und die Naht war ein Fiasko. Lag aber auch zu 50% daran dass ich nicht ordentlich genug vorgearbeitet habe...vielleicht lags auch am Bastelbier:/

  • Desweiteren wäre es auch interessant zu wissen wie eine gute Naht aussehen sollte (wie sauber).

    Kommt halt darauf an, was man schweißt. Bei echtem Dünnblech (Karosseriebereich) wird die Naht hinterher abgeschliffen. Da ist die schöne Optik nicht wichtig. Wichtig ist es, die Naht möglichst flach zu halten, also so wenig wie möglich Zusatz, um nicht viel abschleifen zu müssen.

  • Edelstahl auf Stoß kannst so Schweißen das es nicht einmal blau wird - Übung und reichlich Gas inkl schneller Wärmeabfuhr vorausgesetzt

    Wir haben früher Spiegel-VA für die Lebensmittelindustrie geschweißt. Die Nähte brauchten kaum bearbeitet werden. Bisher polieren und gut war’s

    Da versuche ich wieder hinzukommen :S

  • Habe mich heute mal an 0,45er Spiegel-VA gewagt.

    Bin noch einiges aus der Übung und habe noch mit den Einstellungen rumgefummelt. Abgesehen davon ließ sich das kleine Stück nicht gut fixieren.

    Aber nach 20 Jahren erstmals wieder Dünnkrautkann es sich sehen lassen.

    Es wurde nur von einer Seite geschweißt.

    Bin allerdings zur Zeit was zittrig in den Fingern um längere Nähte am Stück zu machen

    778B48F8-DA61-40C6-AC1E-370A306BF463.jpeg77D1E44C-5093-4592-9B17-9054253F9674.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!