Frage zu Schweißhelm

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier diverse Schweißhelme der günstigeren Gattung und ärger mich mich bei den Teilen immer über die beiden Schrauben am Helm die das Klappen ermöglichen.

    Bei mir drehen sich diese Schrauben immer von selber los so das einem dann nach 2-3 mal Klappen das Visier immer wieder runter klappt.

    Dreht man die Dinger dann nicht direkt wieder zu fliegen einem nach weiteren Betätigungen die Schrauben durch die Gegend.

    Die Schrauben festkleben ist ja auch keine Lösung.

    Meine Frage wäre jetzt ist das bei teureren Helmen anders gelöst?

    Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit mir andere Helme anzusehen.

    Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Danke und Gruß

    dnwalker

  • Wenn alles Stricke reissen würde ich die Muttern mit Loctite fixieren. Natürlich vorher die Verbindungen soweit anziehen wie du es brauchst, oder die Schrauben mit ner 2. Mutter kontern. Dann kannst besser nachstellen

    Ich weiss nicht wie die Helme heute sind - Ich hab nen 25 Jahre alten Hut.

    Da hat sich m.W. nach nie was gelockert. Vielleicht drehe ich die Knebel aber auch ohne drüber nachzudenken mal nach wenn es zu leicht geht....

  • Evt kannst du unter den Klemmmutter noch beilag Scheibe machen (die sich mit drehen ohne die Mutter zu lockern . ) ,Oder machst Teflon Band auf das Gewinde zum selbstsichern , ähnlich selbsichernde Mutter

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!