Schweißerjacke oder Schürze?

  • Hallo Zusammen,

    da das Forum wieder am Start ist, würde ich gerne von euch wissen was ihr so beim Schweißen daheim anzieht.

    Ich hatte bei meinem Schweißkurs (WIG) einen Wollpulli an und bekam noch eine Lederschütze. Jedoch gab es teilweise Leute die eine komplette Arbeitsjacke hatte und hier auch der Hals besser geschützt war.

    Auf sollte man hier den alles so achten?

    Danke

  • Jeans ist erst mal nicht schlecht (Baumwolle). Ich würde mir eine einfache Lederschürze zulegen. In den Schoß fallende Schweißperlen sind nicht angenehm - das weiß jeder, der mal unterm Auto liegend ohne sowas MAG geschweißt hat.

  • Bei mir steht nur WIG Schweißen an der Tagesordnung, ich gehe somit mal davon aus das hier nicht soviele Spritzer unterwegs sein sollten.

    Wie wichtig ist der Schutz am Hals vor Strahlung usw.?

  • Tief geschnittene Shirts sind nichts beim schweissen

    Ein normales Shirt reicht. Wenn du Lichtempfindlich bist besser mit langen Ärmeln, wenn man länger wie ne halbe Stunde schweissen will sowieso.

    Ansonsten kannst dich im T-Shirt an den Schweisstisch setzen (also für Kleinkrams) - ist aber nich BG-konform

    Es sei du bist nen Albino und super empfindlich

  • Naja, T-Shirt. Wenn man da mit dem nackten Arm an ein warmes Bauteil kommt ... Aua! Gerade Anfängern passiert sowas schon mal. Rate mal, woher ich das weiß!

    Der Hals sollte durch den Schweißhelm eigentlich mit abgedeckt sein. Das sehe ich kein Problem.

  • Moin,

    das hängt auch vom Material ab. Aluminium ist recht eklig, weil es viel UV erzeugt und dieses auch noch schön im Raum herumreflektiert. Da kann man auch schon mal einen Sonnenbrand im Nacken davontragen.

    Ich würde NIE mit kurzen Ärmeln schweißen, nicht WIG und schon gar nicht MSG. Wollpulli (gestrickt?) ist nicht ideal, weil wahrscheinlich nicht lichtdicht. Ein Arbeitskittel sollte es schon sein. Aluminium habe ich immer mit so einer "Schlumpfhaube" geschweißt, die den kompletten Hals, Kopf und Schultern bedeckt und nur das Gesicht freilässt. Ich hab oft genug Sonnenbrand gehabt, das brauch ich nicht mehr.

    Gruß,

    Thomas

  • Moin,

    ....

    Ich würde NIE mit kurzen Ärmeln schweißen, nicht WIG und schon gar nicht MSG. Wollpulli (gestrickt?) ist nicht ideal, weil wahrscheinlich nicht lichtdicht. Ein Arbeitskittel sollte es schon sein. Aluminium habe ich immer mit so einer "Schlumpfhaube" geschweißt, die den kompletten Hals, Kopf und Schultern bedeckt und nur das Gesicht freilässt. Ich hab oft genug Sonnenbrand gehabt, das brauch ich nicht mehr.

    Gruß,

    Thomas

    Jooo, das ist alles nicht so dolle - das ist richtig.


    Wie gesagt ist ne Sache der Notwendigkeit und Menge.

    Thema Sonnenbrand:

    Richtig geil wirds wenn du in der Nähe des Schweissplatzes dein Blechlager an der Wand hast.... Dann hast endweder selbst oder Madame in der Meisterbude neban die Waden verbrannt und keiner weiss warum...

    Thema Menge.... Unterm Auto kannst dich mit der Montur fast nicht mehr bewegen- ohne ists :x: wenn die Schweissperlen auf Wanderschaft gehen. Dann krabbelst du auf den Nackenhaaren unterm Auto vorp100.gif

  • Beim WIG Schweißen spritzt es nicht also reicht da einfach ein Pulli drüber. Wird auch so in der Handwerkskammer gesagt. MAG ginge auch noch, aber der Pulli wird schnell durch sein - da lieber ne Arbeitsjacke nehmen. Ich hab eine Lederarbeitshose und die ist geil zum Elektrodenschweißen. Da spürste nix!

  • Jenachdem wo und wie lange mann schweißt, sollte mann immer die reflektierenden Flächen beachten. Gerade wenn mann zwischen CrNi und,oder Alu Rohrkonstruktionen schweißt, oder tiefe metall Dächer (Werkshallen, Produktionshallen), enge Keller, wärmeisolierte Rohre, Containerwände, Metalltüren, etc.) oder andere schweißer in deiner Umgebung.

  • Ich schweiße immer mit Schlumpfhaube (hab sehr lange Haare) und Hitzefester Montur. Schützt vor Hitze, Schweißspritzer und flüssigen Eisenspritzern. Im Sommer eine Tortur. Da pfeif ich sehr oft darauf besonders wenn ich nur was zusammen hefte. Dann reicht mir oft die dünne Schlossermontur.

    PS: Um die eigentliche Frage zu beantworten. Immer Jacke. Viele vergessen ihre Ellbogen innenseite. Schweißen mit T-Shirt, Schürze und Schweißerhandschuhen. Danach haben die meisten eine UV Verbrennung auf der Innenseite von Ellbogen, Unterarm und Bizeps.

    Fronius TransPuls Synergic 2700 CMT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!