• Hallo zusammen,

    zugegeben: Seltsame Frage, aber berechtigt, denn ich habe folgende Erfahrung gemacht:

    Ich habe vor 3,5 Jahren eine neue volle 20 Liter Flasche Argon 4.8 gekauft (hatte 4.6 bestellt, aber 4.8 erhalten)
    Jetzt endlich komme ich dazu dieses zum Wig-Schweißen einzusetzen. Die Stand jetzt also 3,5 Jahre unbenutzt im Keller rum.

    Das erste Schweißergebnis war erschreckend. Wig-Nadel sofort angelaufen und die Test-Schweißnaht hatte Einschlüsse. Außerdem "köchelte" das Schweißbad wie ein Hexenkessel. Ab und zu leichter Funkenflug und Geräusche wie verdampfendes Wasser. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich was WIG angeht (noch) Anfänger bin. Ich habe aber zig Stunden Videos geschaut und bin recht gut gerüstet was Einstellungen und das notwendige "Setup" angeht. Ja, ich habe alles richtig angeschlossen und alles beachtet und alles richtig eingestellt. Es dürfte nicht zu so einem Ergebnis kommen. Auf den Bildern sieht man die erste Raume auf 3mm Baustahl. (2,4 mm Nadel (grau), 80 A (DC), 2,4 mm Zusatz, 6er Keramikdüse, 8 l/min Argon). Ich habe Gasmenge, Strom und anderes variiert. Es gab immer dunkle Nadeln und dunkle Raupen mit Löchern. Es musste wohl Sauerstoff oder sonst irgendwas unschönes in meinem inertem Gas sein, was die Sache so verbrennen lässt. Gas- Vorlauf und Gas-Nachlauf auch korrekt eingestellt. Schlauch auch lange mit Argon durchgespühlt. Gasmenge nicht nur am Druckminderer eingestellt, sondern mit Messgerät (Stahlkugel im Glasröhrchen) überprüft. Alles ok. Schlauchpaket auf Dichtheit überprüft. Quasi "abgedrückt". Alles dicht. Kein Zischen, kein Druckverlust. Ist übrigens alles neu.

    Dann war mein letzter Gedanke, dass es nur noch ein Problem mit dem Gas selber sein konnte. So seltsam es klingt... Ich hatte das Glück eine (ebenfalls ältere) Argonflasche 4.6 zu testen. Unglaublich! Damit war alles ok. Farbe der Wig-Nadel nach einigen Testraupen wie neu. Keine Einschlüsse in den Raupen. Kein Hexenkessel. So wie in diversen Videos zu sehen. Alles prima. Damit lässt sich das Wig-Schweißen erlernen.

    Ich habe jetzt die alte Flasche gegen eine neue Argon 4.6 getauscht und mit der läufts genau so gut. Es lag wirklich am Gas.

    Wie kann das sein, dass das Gas nicht funktionierte? War da vielleicht kein reines Argon, sondern ein Gemisch drin? Oder kann das irgendwie "altern"? Schütteln und grimmig anschauen hatte übrigens auch nicht geholfen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Gruß René

  • Moin,

    nein, Argon altert nicht. Man hört auch immer wieder, dass sich Mischgase mit der Zeit entmischen würden, das stimmt aber auch nicht.

    Hier liegt wohl wirklich eine Verunreinigung vor, entweder durch falsche Füllung oder durch Verunreinigung der Flasche vor dem Füllen. Das kann passieren, wenn die Flasche mit offenem Ventil vom vorigen Kunden zurückgegeben wird. Einige Leute machen das, wohl um den Gashersteller nichts zu "schenken" oder aus übertriebenem Sicherheitsdenken heraus, ich weiß es nicht. Steht die Flasche lange mit offenem Ventil herum, kann nicht nur Luft, sondern auch Feuchtigkeit in die Flasche eindringen. Beides verschwindet beim Füllen nicht einfach, sondern bleibt in der Flasche und kann dann solche Effekte hervorrufen.
    Bei den einfachen Gasen, zu denen auch Schweißargon oder MAG-Schweißgasgemische zählen, werden die Flaschen nicht vorbehandelt, also z.B. vakuumiert oder ausgeheizt. Das wäre einfach zu teuer...

  • Moin,

    Ah ja. Interessant. Ich meine die flasche war ganz neu. Es stand jedenfalls 2016 drauf. In diesem jahr hab ich die gekauft. Vielleicht ist was beim abfüllen verunreinigt worden. Ich kann mir vorstellen dass eine kleine menge luft schon reicht um ein nicht mehr nutzbares gas zu erhalten. Zurückgegeben habe ich sie jedenfalls mit restdruck. So 190 bar...
    Und dem händler hab ich die ganze story erzählt. Er staunte auch.

    Stand übrigens auch drauf dass man mit mindestens 1.5 bar zurückgeben soll. Wohl genau aus den genannten gründen.

    Bin nur froh den Sachverhalt schnell erkannt zu haben. Man vermutet sowas ja nicht sofort.

    Jetzt ist es jedenfalls ein traum mit der neuen pulle.

    Gruss René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!