Kaufberatung WIG Schweißgerät

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte die Möglichkeit in Rahmen eines Schweißkurses WIG zu schweißen und würde mir auch gerne für den Privatgebrauch eine brauchbare Maschine anschaffen wollen.
    Stahl und Edelstahl (dünnwändig) soll damit verschweißt werden.

    Ich würde gerne zum einen eure Meinung und zum anderen mögliche / bessere Alternativen zu folgendem Gerät wissen wollen. Beim Gerät handelt es sich um eine
    Merkle MobiTig 190 DC.

    Was haltet ihr davon, was könnte / sollte besser sein?

    Danke

  • Kommt immer darauf an was man machen will ."dünnwandig " ned wirklich ein Maß
    Von den Werten her 5-190ampere und Pulse 50Hz-3khz sollte dies abdecken sag ich Mal

    MobiTIG Leistungsmerkmale im Überblick:
    Inverterstromquellen mit stufenloser Regelung
    Geringes Gewicht: leicht und handlich
    2-Takt/4-Takt-Betrieb
    Hochfrequenz- (HF) und LiftTIG-Zündung
    Fuß-/Handfernregler-Anschluss
    Digitalanzeige für alle Parameter, mit Voranzeige und Holdfunktion für Schweißstrom
    Jobspeicher
    2 Schweißströme getrennt einstellbar
    TIG-Pulsen serienmäßig
    Start/-Endstrom sowie Absenkzeit einstellbar
    Merkmale DC-Hochfrequenzpulsen: Die Anlagen der Bauserie LiteTIG/MobiTIG verfügen serienmäßig über die Funktion DC-Hochfrequenzpulsen. Der Lichtbogen wird mit einer Frequenz von bis zu 16 kHz gepulst. Damit eröffnen sich herausragende Möglichkeiten beim TIG (WIG) DC- Schweißen, die mit dem herkömmlichen Lichtbogen nicht erzielbar sind.
    Starke Einschnürung des Lichtbogens
    Plasmaähnlicher Lichtbogen
    Geringe Wärmeeinbringung
    Höhere Schweißgeschwindigkeit
    Extrem richtungsstabiler Lichtbogen
    Perfekt für Ecknähte
    ehr geringe Geräuschbelastung (bei 16 kHz)


    Sollte ja das von dir gestellte Anforderung erfüllen

  • Hi, was zahlst du für das Gerät? Stand kürzlich auch vor der Kaufentscheidung und hab diverse Geräte begutachtet. Merkle ist bei uns um die Ecke. Hab mich aber für ein anderes entschieden. Frag doch vor dem Kauf, ob die dir bestätigen, dass sich das Gerät tatsächlich bis auf 5A runter regeln läßt. Die 5A wirst nicht brauchen, aber wenn es dir 5A anzeigt und 15A anliegen, dann könnte das nachteilig sein. Wenn dann sollte aber genau dein Gerät messtechnisch überprüft sein. Das sollte für den Lieferant kein Problem sein. ....1mm ist doch "dick" für WIG :whistling:

  • Ich habe am Samstag bei Merkle eingekauft, jedoch ist es nun doch das 180 AC/DC geworden. Hier und da Alu schweißen zu können ist praktisch.
    @Wigbert
    Falls noch die Frage zum Preis besteht, bitte per PN anschreiben.

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!