Schweißwagen und -tisch

  • Moin,
    hier mal meine kleiner Schweißplatz.
    Umgebauter Etagenwagen, weil der groß genug für alles an Zeugs ist, schön rollt und auch mehrere Flaschen aufnehmen kann. Die käuflichen Wagen fand ich zu fupselig und zu klein, um komplett selber zu bauen hatte ich trotz vieler schöner youtube-Videos keine Energie.
    Schweißtisch kann man von dem Workmate nehmen und beiseite stellen.
    Schweißinverter ist ein LCD-Vision, SYN MTS-2180 ein chinesischer Hersteller, ziemlich baugleich mit Everlast Power MTS 211Si, deren Manual taugt jedenfalls was im Gegensatz von LCD-Vision. Der Inverter schweißt ganz ordentlich für meine häuslichen Zwecke und wenig fachlichen Erfahrungen.
    Dazu Weldcap von Optrel.
    Zu den drei Flaschen: 1. Die alte CO2-Flasche ist bald alle und ich brauchte neues Gas, deshalb 2. ein Argon/CO2 Gemsich 88/12. 3. Weil ich Edelstahl MAG schweißen möchte, eine Flasche Argon/CO2 98/2. Und für den frei gewordenen 3. Platz kommt fürs WIG-Schweißen noch eine Argon 4.6 Flasche hinzu.
    Viele Grüße
    Timm

  • Moin Andy,
    ich schweiße einfach nicht so viel, deswegen komme ich gut mit 10l aus.
    Falls es doch mal mehr werden sollte, ist noch Platz für ne 20er auf dem Wagen.
    Gruß
    Timm

  • Ich sehe, Du hast die im Netz kursierende Einfachversion eines Schweißtisches gebaut - so wie ich. Es gibt inzwischen interessante Bausätze aus lasergeschnittenen Teilen, die stark an Profischweißtische erinnern - sprich Siegmund & Co. Das für gut 400 Euro. Wobei man ganz klar sagen muß: Profitische sind i.d.R. aus gehärtetem Werkzeugstahl und gegen Schweißspritzer und Korrosion beschichtet. Diese Bausätze sind nur aus Baustahl St52.

    HDB Schweißshop bietet einen Bausatz - aber da gefällt mir die Fußkonstruktion nicht.

    Kremmpi Baumaschinentechnik bietet m.E. eine bessere Lösung - der bekannte youtuber Manfred Welding ist da mit im Boot. Einfach auf der Homepage von Kremmpi Metallbau nach Schweißtisch suchen.

    Ich überlege mir, sowas zu bestellen. Allerding wären mir zwei Dinge wichtig:
    1. Niveliermöglichkeit um den Schweißtisch eben ausrichten zu können. Das Fehlen einer solchen Möglichkeit ist ein großes Manko meines Einfachtisches.
    2. Abnehmbare Füße, um den Tisch in der Ecke verstauen zu können.
    Mal sehen, ob Manfred Welding eine Video zu dem Tisch macht. Dann sollte man sehen, wie die Fußkonstruktion ist.

    Ich habe wegen der Forumsregeln keine Links gepostet. Über google sind die Sachen aber problemlos aufzufinden.

  • Moin,
    der Schweißtisch ist für meine Zwecke (.....wenig schweißen) völlig ausreichend gegenüber vorher keinen zu haben.
    Und als mein Blick auf den Workmate fiel, dachte ich, prima, den Schweißaufsatz abnehmen, wegstellen und den Workmate zusammenklappen oder für etwas anderes nehmen. :)
    Gruß
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!