Schweißgerät für Anfänger

  • Ich hab mir auf Andys Empfehlung das Paton PRO-200 MMA-Gerät gekauft - WIG-Funktion habe ich nicht getestet, ich habe dafür ein vollwertiges AC/DC-Gerät.

    Ich bin reiner Hobbyschweißer. Zaubern kann das Gerät natürlich nicht, aber ich habe den Eindruck, daß es den ganzen Chinageräten, die die Youtuber immer vorführen, weit überlegen ist. Zündverhalten ist erste Sahne, nie Lichtbogenabrisse oder Klebenbleiben. Dank PFC kann man damit auch an der normalen Steckdose wirklich 200A E-Hand schweißen, ohne daß die Sicherung fliegt - jedenfall hat es mit 3 am Stück testweise verbratenen Elektroden geklappt - mehr wollte ich nicht sinnlos verschwenden. Das Gerät tut, was technisch möglich ist, um gute Ergebnisse zu ermöglichen.

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe mir nach 15 Jahren intensivem Hobby-brutzeln mit einem Elektrodenschweißgerät (was nun so langsam die Grätsche macht, wurde auch schon mal repariert) ein Weldinger MEW 202 gekauft (nicht einfach hier in Spanien)

    So weit, so gut.

    Elektrode schweißt es für meine Hobbyansprüche hier auf der Finca gut im Vergleich zum Vorgänger, der ununterbrochen mit heulendem Lüfter um Gnade winselte. Aber klaglos funktionierte, Treppen im Garten, Geländer, Unterbau für eine Terrasse, Gartenlaube, Carport usw. usw.

    Was ich noch nicht hinbekomme und was auch der Haupteinsatzbereich des neuen Gerätes sein soll, ist Fülldrahtschweißen ohne Gas (weil fast alle Dinge draußen geschweißt werden. Großer Platz vor der Garage oder in der Garage mit offenem Tor für die gute Luft.)

    Die ersten Versuche (nach Synergy Einstellung) sehen aus, als ob man auf das Blech gekackt hat.

    Dicke Würste statt flache Nähte wie von der Elektrode gewohnt.

    Polung stimmt, Masse auf +, Brenner auf -

    Ich hoffe, das liegt an der besch... Qualität des Baumarkt-Fülldrahtes (0,8mm) und warte nun auf Fülldraht von Hyundai. Supershield 11 in 0,9mm der ja in vielen Beiträgen hochgelobt wird.

    Allerdings ist das Paket momentan verschwunden, DHL findet es nicht, seit gut einer Woche bewegungslos hier im Tracking, aber unauffindbar laut heutiger Mail.

    Auf den Fotos die ersten Gehversuche mit Fülldraht auf 3mm und 5mm Blech, einfach nur grausam. Einstellungen gemäß der Vorgabe des Gerätes.

    Na ja, Versuch macht kluch..

  • Sieht aus als wenn zu wenig Energie eingebracht wurde.

    Die Lichtbogenkorrektur würde ich auf einen kürzeren Lichtbogen mit mehr Energie stellen.

    Hat bei meinem PicoMig 180 auch funktioniert

  • Hallo Mondragor

    Ja, die Videos habe ich schon intus. daumen_blau.gif

    Gernoth

    Laut Anleitung des Schweißgerätes soll das aber so gepolt werden, Brenner auf Minus, Masse auf Plus.

    Probiere ich aber mal aus.

    Danke für den Hinweis. daumen_blau.gif

    Im Video aber auch die vorgegebene Polung.

    Zitat

    Für das Verschweißen am Minuspol gibt es dabei zwei wichtige Gründe. Der Minuspol ist gegenüber dem Pluspol beim Schweißen der deutlich kühlere Pol. Beim Fülldrahtschweißen fehlt das Schutzgas um Brenner und Schlauchpaket zu kühlen. Am Pluspol würde unser Schlauchpaket den Temperaturen also nicht lange standhalten.

    Der Schweißdraht an sich erzielt deutlich bessere Ergebnisse am Minuspol, zusätzlich läuft der ganze Prozess meist ruhiger und spritzt weniger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du englisch kannst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bester Youtube-Lehrer. Der hat schon in allen Branchen geschweisst, von Pipeline über Luftfahrt zu Kernkraft, usw. Kein Geschwafel, viel Praxis, beste Tipps. Minus auf dem Draht sollte richtig sein. Vielleicht stimmt ja die Beschriftung der Polung nicht? Wäre nicht das erste mal...

    Gruß

    Hans

  • Fülldrähte selfshild werden grundsätzlich ( Brenner -) geschweißt egal was für Position!

    Denke

    1. Zu wenig Leistung ,du benötigst auch deutlich mehr Draht Vorschub ! Und langsamer ziehen ( wie E- Hand Elektrode)Gleichzeitig bist du zu weit weg von Werkstück ,( Gas Schutz Kappe vom Brenner,evt massiveren Düsenstock zwecks Hitze) damit der entstehende Schutzgas vom fülldraht auch funktioniert ( sind sehr viele lunker und blasen Bildung auf den Bildern)

    Und wenn du deine endkrater bzw de ausblasung bei selfshild ( draufbleiben und Brenner fast reindrücken, du musst dir einfach eines Überlegen 0,8 bzw später 0,9 Draht sind nur max 20-40% Stahl !)

    Und anständigen Draht !!! Hyundai supershild 11 ist der mir Bekannte beste ,Preis Leistung unschlagbar!!! Hab schon um Welten teure getestet, kommen nicht ran

    So Mal ein Bild 3mm Blech kehlnaht , nur mit Bürste gereinigt Aber lackiert (fallend verschweißt obwohl er nur als Steignähte aufgeführt) 3mm Blech ca. 160 Ampere!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Oh Sorry, Selbstschützender Fülldraht hatte ich wohl überlesen (Antwort bezog sich auf MAGM und nicht auf MAGF), aber manchmal stimmt auch das - trotzdem, man sollte halt die Packungsbeilage lesen, jeder Hersteller backt auch hier seine eigenen Brötchen.

    ESAB will minus, Hyundai will plus ....

    Supershield-308L (1).pdf

    Auf dem Baumarkt Draht stand leider gar nichts drauf. Der Hyundai ist wohl im Nirvana verschwunden, jetzt gut 10 Tage keine Veränderung beim Tracking.

    Inzwischen ist vom gleichen Shop schon eine andere (spätere) Bestellung problemlos eingetrudelt, auch DHL.

    Da kann ich wohl vergessen, dass der Hyundai Fülldraht noch auftaucht.

  • verreiber.

    Danke für das aufschlussreiche Video, das Gebrutzel bei der Demonstration der falschen Polung sieht ja genauso aus wie meine Kunstwerke.

    Vielleicht braucht der Baumarkt-Draht ja doch Brenner+?

    Werde ich morgen mal probieren 👍

  • So, gerade ausprobiert auf + , wird, wenn ich gleichzeitig die Spannung erhöhe, optisch besser (aber kein riesiger Unterschied zum schweißen auf -), aber dann gibt es zumindest nicht mehr so hoch abstehende Würste.

    Aber noch weit (!) entfernt von den optischen Leckerbissen der Nähte auf YouTube 🤣

    Immerhin Licht am Ende des Tunnels....

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich wohl vergessen, dass der Hyundai Fülldraht noch auftaucht.

    Ich glaube eher das der Draht noch in Rotterdam festhängt. Hyundai hat wirklich gute Fülldrähte/gute Preise und möchte sich auch in Deutschland "stark" machen aber, leider keinen und/oder unzureichenden Lagerbestand d.h. sehr lange Wartezeiten.

  • Draht ist aufgetaucht, angeblich (entgegen der Tracking Info) erst in der vergangenen Nacht im DHL Lager in Oviedo eingetroffen, auf Verdacht hingefahren, um die Bude abzufackeln, "Ja, ist da"

    Nicht das erste Mal, dass Pakete da vergammeln 🤐

    Bin aber heute nicht mehr zum testen gekommen.

    Frühling, der Garten ruft....

    6000m2 =O

  • Metall und Holz zu verschweißen ist wahrscheinlich (falls überhaupt möglich) nur im Labormaßstab zu schaffen. Du solltest dich nach Klebstoffen umsehen, da wirst du viel eher fündig.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!