Schweißgerät für Anfänger

  • Bis 200 Euro bekommt man neu nur China-Geräte. Mir persönlich erscheint die Firma Stahlwerk am unseriösesten. Jürig hat die Gründe genannt. Es gibt ein schönes Video von Onkel Jann - das ist einer von Stahlwerks youtube-Influenzern. Dort versucht ein den Puls bei einem Stahlwerk-WIG-Gerät einzustellen und scheitert. Grund: es hat keine Pulsfunktion, obwohl so beschrieben und Regler dafür vorhanden. Daher würde ich von denen nichts kaufen.

    könntest du das Video evtrl. mal raussuchen bitte? Ich habe vor meinem WIG Kauf auch immer wieder dieses Gerücht gehört, bei einem Video von diesem OnkelJan sieht man aber sehr deutlich wie es pulst (auch bei unterschiedlichen Frequenzen, lansam, schnell). Ich habe ja auch ein Wig 200 Puls und die Pulsfunktion ist einwandfrei vorhanden (nur dass ich glaube dass der Schweißstrom der höhere sein sollte als der Impulsstrom, da es andersrum nicht läuft... habe aber bisher kaum rumprobieren).
    Kann es sein, dass es sich auf ein älteres Gerät von SW bezieht oder eins wo die Beschreibung nachträglich geändert wurde?`Wenn ich etwas kaufe und dann erfüllt das Gerät diese angepriesene Funktion nicht, dann habe ich als Käufer das volle Recht auf Erfüllung des Kaufvertrags oder Erstattung des Kaufpreises... das durchzusetzen, dazu sollte nun wirklich jeder in der Lge sein... auch kann sich ein Händler in einem so eindeutig gelagerten Fall nicht widersetzen. Ich sehe da ehrlich gesagt viel eher Gerüchte (mit evtl. wahrem Hintergrund wie zB ein Fehler in der Artikelbeschreibung, nicht schön, aber kann passieren... auf seinem Geld wird deswegen aber keiner sitzen bleiben wenn der Händler in Deutschland niedergelassen ist).

  • In den Werbevideos von Onkel Jann mußt Du schon selber suchen. Dazu habe ich keine Lust. Das Problem ist auch hier im Forum schon aufgeschlagen, weil ein User so einen Scheißgerät (Stahlwerk AC/DC WIG 200 IGBT) gekauft hat. Den Thread findest Du sicher.
    Eine Firma, die sich solche Schnitzer leistet, ist für mich unseriös.

  • Das ist von heute (bei Kumpel)2x 6 Meter ipn-träger zusammen schweißen danach den Träger rauf wuchten und angefangen den rauf zuschweißen , wäre unmöglich das mit mag zu schweißen da der Wind ging (auch ohne Wind wäre die Gefahr zu groß das dir das Schutzgas weg wachelt es reicht einmal da kommst ned mit flex hin zum Freischneiden oder Schruppen) . Draußen im freien schweißt man e-hand ,alles anderes ist Blödsinn , und in diesen Fall Basische Doppelmantel elektrode !! Da fallen de SW Geräte raus (erfahrung).Ende
    MX518 das sagt dir einer der der seit 1983 E-hand schweißt.. das Gerät das du da siehst auf den Foto kostet derzeit (Auslauf model normal 650€) ab 360 € Profi Gerät aus Spanien" PFC 10-210 Ampere !! Glaub mir das macht was es soll !! Brauch dazu kein SW mehr !!! Und das sowas von . Ich denk ja das wir mit SW ler schreiben , ging ja mit den Gewinnspiel los echt nervig . Ich empfehle nur Geräte was ich weiß die was taugen und den China Böller hab ich sowas von durch ....

  • Das Gerät gibt es noch bei SW. Die Pulsfunktion wurde aus der Beschreibung entfernt und somit korrigiert. Nach mehreren Monaten und wohl vielen Rückläufern haben die es endlich geschnallt.
    Zumindest in diesem Fall.
    Daß man Alu MIG mit DC und nicht mit AC schweißt, wissen die immer noch nicht. *Stirnklatsch*

  • Wenn das Gerät macht was es soll und das auch noch gut ist dann störts mich persönlich wenig wenn auf der HP Müll steht, da kann das Gerät ja nichts für.

    Klar, wär gut wenn alles stimmt aber wenn ich mir ein günstiges Chinagerät kaufe muss mir doch der normale Menschenverstand sagen das nicht alles was die Herren im Reich der Mitte so an Daten raushauen stimmt, oder. Wenn man also damit leben kann können die Chinaböller im P/L Verhältniss gesehen unschlagbar sein. Siehe mein Gerät, bin jetzt im 6 oder 7 Jahr ???

  • Ganz einfach
    eben darum geht es Ja warum china müll kaufen (gibt auch wertige Geräte kosten ned viel weniger wie EU Geräte) und kann das genau schweißen mit Parameter die Passen "UI-Kenlinie" dies ist genormt !! da fallen genau die geräte raus !! sprich du willst einen Anfänger was verkaufen was schrott ist und er ned mal den Einstellungen vertrauen kann ( auch hier im forum gibt es post darüber , dann funktioniert ned mal anständige kelhnähte !!) und genau DESHALB EMPFIEHLT man Anfänger nicht solchen zeuch , weil das nur frustriert und nix past

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn das Gerät macht was es soll und das auch noch gut ist dann störts mich persönlich wenig wenn auf der HP Müll steht, da kann das Gerät ja nichts für.


    Mich schon. Wenn ich was kaufe, will ich auch das bekommen, was mir angepriesen wurde. Betrug mag ich gar nicht.

  • Die Chinesen haben andere Toleranzen und blühende Fantasie. Wenn man billig kauft, kauft man das mit. Man muss halt wissen, dass man die Chinakracher weiter aufdrehen muss.
    Mein Noname Inverter hat angeblich 250A. Tatsächlich gemessen sind es 150A. Die Skala am Poti habe ich daher neu beschriftet. Zugegeben, das sind keine guten Voraussetzungen für einen Anfänger. Schweißen tut das kleine Ding mit Standard RC Elektroden bis 3,2mm nicht schlecht.

  • Genau das ist dann das Tolle bei einem Anfänger der im guten Glauben mit zu wenig Leistung ein Regal für den Keller zusammen schweißt und nicht merkt, dass er zuwenig Einbrand hat und nur eine Wulst drüber gelegt hat weil er es nicht besser weiß. Im besten Fall hälts trotzdem, im Schlimmsten kracht es dann zusammen wenns voll beladen ist und der 5 jährige Sohn/Tochter auf das erste Fach klettert weil er/sie was runterholen will.....

  • Zum Thema:
    Wenns ein Elektrodengerät sein soll kann ich wärmstens dieses hier empfehlen: https://www.iiiiib%c3%a4ii-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schw…8067159-84-7015
    Auf diesen Geräten hab ich das Schweißen gelernt. Ja, es ist groß und schwer. Aber nur weil Qualität dahintersteckt. Wenn man da mit der Elektrode kleben bleibt, glüht die Elektrode aus. Wenn man mit einem Chinaböller kleben bleibt gehen die in Überlast.
    Ist jetzt nur ein Beispiel für ein Gerät. Aber als Anfänger sollte man in diese Richtung schauen.

  • Genau das ist dann das Tolle bei einem Anfänger der im guten Glauben mit zu wenig Leistung ein Regal für den Keller zusammen schweißt und nicht merkt, dass er zuwenig Einbrand hat und nur eine Wulst drüber gelegt hat weil er es nicht besser weiß. Im besten Fall hälts trotzdem, im Schlimmsten kracht es dann zusammen wenns voll beladen ist und der 5 jährige Sohn/Tochter auf das erste Fach klettert weil er/sie was runterholen will.....

    Das ist Quatsch und hat nichts mit gutem oder schlechtem Gerät zu tun. Wer nicht weiß was er macht der weiß es so oder so nicht. Und wer's kann, kann's sowohl mit gutem wie mit schlechtem Gerät.
    Das ist eher ein typisch deutsches Problem, was nicht teuer ist und nicht aus D kommt taugt nichts. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei

  • Wenn der Anfänger gelernt hat, dass er 100A statt 80A einstellen muß, dann wird er damit klar kommen. Wenn er vorher ein gutes Gerät hatte, wird der den Unterschied merken, sein Hirn einschalten und den Chinakracher höher drehen. Ans Limit sollte man die Chinesen allerdings nicht dauerhaft bringen. Die Hotstart Funktion kann nur wirken, wenn das Gerät noch nicht am Limit ist.
    Sich an Amperezahlen festzukrallen macht doch eh keinen Sinn.
    Wenn der Preis egal wäre, würde ich ein 160A Markengerät einem 250A Chinakracher vorziehen. Ich habe beides und mag beide Geräte. Schweißen tun beide.

  • In den Werbevideos von Onkel Jann mußt Du schon selber suchen. Dazu habe ich keine Lust. Das Problem ist auch hier im Forum schon aufgeschlagen, weil ein User so einen Scheißgerät (Stahlwerk AC/DC WIG 200 IGBT) gekauft hat. Den Thread findest Du sicher.
    Eine Firma, die sich solche Schnitzer leistet, ist für mich unseriös.

    ich hab keins, außer das schon von mir erwähnte gefunden, deswegen frag ich ja ;)

    Das "Stahlwerk AC/DC WIG 200 IGBT" ist alleine schon aufgrund der sehr logischen und idiotensicheren Namensgebung keines der Geräte mit Puls-Funktion! Die Geräte mit Puls-Funktion haben "Puls" im Namen (zB "WIG 200 Puls ST IGBT"). Wenn das auf der Hompage fehlerhaft beschrieben wurde, dann ist das zwar nicht schön, aber nun wirklich kein Anlass den Hersteller grundsätzlich zu misstrauen/zu haten. In einem solchen Fall hat der Käufer übrigens volle 3 Jahre das Recht auf ordnungsgemäße Erfüllung des Kaufvertrages zu bestehen bzw das Geld zurückzuverlangen. Hier gilt die Verjährungsfrist, "Verwirkung" kann nicht vorangestellt werden!
    Aber man muss schon auch n bissle Hirn haben wenn man online bestellt, oder darf sich zumindest nicht beklagen wenn's aus Mangel am Selben in die Hose geht!

    ich habe gerade zum ersten mal mit Puls geschweißt und bin echt zufrieden mit meinem Ergebnis (siehe Anhang). Wie gesagt, ich hab das Gerät erst vor ca. 2 Wochen gekauft und vorher nie WIG geschweiußt + keine Einweisung oder ähnliches bekommen. Für die ersten Versuche mit 0 Erfahrung empfinde ich jedenfalls, dass ich zufrieden sein kann, und es ist wirklich alles andere als frustrierend... ich hab wirklich Spaß mit dem Gerät und das wird mir sicher keiner ausreden können :D

    aber schön dass ihr weiter sturr und kompromisslos eure Linie fahrt. Sollte es mal geschehen, dass rein hypothetisch, zufällig ein China-Hersteller ein wirklich indiskutabel übel gutes Gerät rausbringt welches locker mit den großen mithalten kann (wie es zB in der Geschichte der Automobilindustrie von Asiaten ja auch schon zuweilen bewerkstelligt wurde), ihr würdet es nicht merken oder euch weigern es zu glauben. Kann man natürlich so halten wenn man das möchte :)


  • Das "Stahlwerk AC/DC WIG 200 IGBT" ist alleine schon aufgrund der sehr logischen und idiotensicheren Namensgebung keines der Geräte mit Puls-Funktion!


    Tja, der "Hersteller" Stahlwerk hat das aber anders beschrieben und auch ein Regler war mit Puls beschriftet. Ich hab nicht generell mit Chinaprodukten ein Problem, sondern speziell mit der Firma Stahlwerk. Die Jungs scheinen mir von Schweißgeräten so viel Anhnung zu haben wie ein Elefant vom fliegen. Das ist nicht der einzige Bock den die geschossen haben (siehe Jürgis Beitrag). Aber kräftig auf die Webetrommel hauen ...
    Ohne perönliche Erfahrung zu haben, würde ich eher zu Weldinger tendieren. Der Herr Schanner scheint mir Ahnung von dem zu haben, was er verkauft.
    Ich sehe die gelogenen Angaben durchaus als ein Problem für den Anfänger an. Der hört z.B. die Faustregel für WIG: 30 bis 40A pro Millimeter bei Stahl. Man kann über so eine Regel streiten, aber es ist ein brauchbarer Ausgangspunkt. Wenn aber ein Gerät grob lügt beim Strom, wird der Anfänger (ich zähle mich immer noch dazu) ziemlich verzweifeln weil es einfach nicht läuft.
    Ich hab z.B. nach dieser Regel bei meinem Fronius/Oerlikon 0,88er Karosserieblech geschweißt. Laut Regel wären 26A bis 35A einzustellen. Initial habe ich 30A probiert. Lief brauchbar, aber das Schmelzbad hat sich etwas arg langsam gebildet und der Zusatz hatte die Tendenz festzukleben. 33A fand ich dann genau richtig. Regel hat also ganz gut gepaßt.
    In einem Video eines Restaurateur (Trev's Blog - exzellenter Handwerker) schweißt der das 0,88er Blech mit einem China-Kracher bei 20A. Das waren aber sicher keine 20A, sondern in Wahrheit deutlich mehr. Die Chinakracher hauen meist unten zu viel und oben zu wenig Strom raus. Ein Anfänger wird 30A einstellen und dann nur Löcher reinbrennen und denken, es liegt an ihm und nicht am Gerät und er wird frustriet aufgeben. Wenn ich schweißen kann, sehe ich sofort, daß das zuviel Strom ist und werde runterregeln.

  • Der Hersteller hatte beim besagten Gerät damals sogar "Puls" im Namen. Der Regler für den Puls war aber die AC Balance. Also auch noch falsch beschriftet. Die Anleitung hatte mehr Fehler als Fakten. Das ging ziemlich lang so. Man könnte glauben, dass es kein versehen, sondern dreiste Täuschung war. Viele Besitzer von den Gerät werden es bis heute nicht gespannt haben.
    Auf der anderen Seite, wenn man sieht, was im Netz für Geräte angeboten werden, könnte man kotzen. Da werden sogar Gleichstrom Wig Geräte mit AC DC beworben. Nur weil 230 Volt AC sind, ist es noch lange kein ACDC Gerät. Die Leute wollen halt beschissen werden und der Erfolg der Betrüger gibt ihnen Recht. Man braucht schon etwas Fachwissen, um bei den Chinakracher keinen Fehlkauf zu machen. Die Geräte von Markenhersteller bringen das was drauf steht. Das relativiert auch den Preis.


  • Ich sehe die gelogenen Angaben durchaus als ein Problem für den Anfänger an. Der hört z.B. die Faustregel für WIG: 30 bis 40A pro Millimeter bei Stahl. Man kann über so eine Regel streiten, aber es ist ein brauchbarer Ausgangspunkt. Wenn aber ein Gerät grob lügt beim Strom, wird der Anfänger (ich zähle mich immer noch dazu) ziemlich verzweifeln weil es einfach nicht läuft.
    Ich hab z.B. nach dieser Regel bei meinem Fronius/Oerlikon 0,88er Karosserieblech geschweißt. Laut Regel wären 26A bis 35A einzustellen. Initial habe ich 30A probiert. Lief brauchbar, aber das Schmelzbad hat sich etwas arg langsam gebildet und der Zusatz hatte die Tendenz festzukleben. 33A fand ich dann genau richtig. Regel hat also ganz gut gepaßt.
    In einem Video eines Restaurateur (Trev's Blog - exzellenter Handwerker) schweißt der das 0,88er Blech mit einem China-Kracher bei 20A. Das waren aber sicher keine 20A, sondern in Wahrheit deutlich mehr. Die Chinakracher hauen meist unten zu viel und oben zu wenig Strom raus. Ein Anfänger wird 30A einstellen und dann nur Löcher reinbrennen und denken, es liegt an ihm und nicht am Gerät und er wird frustriet aufgeben. Wenn ich schweißen kann, sehe ich sofort, daß das zuviel Strom ist und werde runterregeln.

    diese ganzen Diskussionen führen halt immer wieder am Wesentlichen vorbei! Ein Anfänger braucht diese 100% verlässlichen Parameter doch gar nicht!
    Wenn ich ein neues Schweißgerät habe, dann mache ich zunächst Testschweißungen... ich schau mir erstmal noch nicht mal an was fürne Zahl genau bei Ampere steht. Mir ist es Lumpe ob ich bei 0.75er Blechen am Ende mit 20 oder 30 A schweißen muss. Wichtig ist mir nur dass ich soweit runterregeln kann, dass ich diese dünnen Bleche verschweißt bekomme (und das geht mit meinen beiden "China"-Geräten wunderbar!). Übrigens passt die Regel von 30A pro mm bei mir perfekt (auf beiden Geräten). Habe bisher allerdings nur 0.75 mm und 1.5 mm Bleche sowie 2 mm Stahlprofile ausprobiert (Dünnbleche schweißen war von Anfang an meine Haupt-Anforderung)

    Ich biete mich gerne dafür an und würde mir die Mühe machen nach euren Kriterien ein Review zu verfassen und mir auch sone Stromabnehmerzange zu bestellen (ihr dürft mir gerne Vorschläge für ne anständige Zange machen). Allerdings befürchte ich, dass dieses Angebot hier nicht als das wahrgenommen werden wird was es ist, sondern stattdessen entweder als Werbung verschrien oder auch als Chance gesehen wird das Produkt auf einer unrealistischen Ebene zu zerreißen!

    Nochmal! Die meisten Anfänger möchten erstmal nicht mehr als 500€ all inclusive ausgeben (max. 300€ für das Gerät ist schon eher selten). Dass man dabei ein paar Abstriche machen muss ist ja wohl klar und der Vergleich mit Markengeräten hinkt dabei enorm!

    Meine Punkte sind hier daher vor allem, dass es...

    1.) ...vernünftige Neugeräte für Anfänger in der Preisklasse gibt!
    2.) Rückgaberecht (online) sowie Garantie bis zu 5 Jahren möglich sind. Die Gefahr eines Defekts mit enormen Reparaturkosten (+ Frust und beinahe Aufgabe des Hobbys) wie in meinem Fall ist nahezu ausgeschlossen!
    3.) die Geräte mehr als genug für Anfänger leisten und keinesfalls zu Frust führen wie gerne behauptet. Ganz im Gegenteil!


    Mir missfällt übrigens echt dass immer wieder dieselben nicht haltbaren Behauptungen angeführt werden wie... die Geräte gehen kaputt, die Garantie ist nichts wert, die Geräte machen Anfängern nur Frust, keine Bedienungsanleitung, China-Müll... auch wenn man sich alle Mühe gibt eine andere Seite der Medaille zu zeigen wird das gar nicht wahr genommen.

    Es stehen hier also in der Debatte immer wieder die günstigen ("China"-)Neugeräte den viel teureren gebrauchten Markengeräten gegenüber. Meiner Meinung nach kann man für beide Seiten Pros und Contras finden und es ist unnötig die eine oder andere Seite a priori auszuschließen!

    Wenn sich hier einer meldet und klipp und klar weiß was er möchte, schon absehen kann dass er in Zukunft viel schweißen wird, kein Problem mit Gebrauchtgeräten hat und sich ein entsprechendes Budget dafür reserviert hat... ja dann würde ich mich auch nicht melden und ihm mein Gerät vorschlagen und stattdessen euch mit der Erfahrung an solchen Geräten in der Preisklasse machen lassen.

  • Dass du ihm "dein" Gerät vorgeschlagen hast, war schon der erste Fehler. Der will draußen schweißen. Da ist Elektrode besser als Schutzgas. Egal welche Büchse.

    Es kann auch E-Hand, aber egal!

    Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass auch MAG draußen durchaus vernünftig angewandt werden kann. Solange man draußen ein Feuerzug mit ruhiger Flamme halten kann (was bei angenehmen Temperaturen ja dann doch eher oft die Regel ist), kann man auch mit normalem Gas Flow MAG schweißen ohne Defizite. Wenn ein laues Lüftchen weht kann man den Flow anpassen und hat noch etwas Spiel.

    Mit dem von mir empfohlenen Gerät hat er beide Möglichkeiten je nach Bedarf.

    EDIT: achja, da ich ja oben schon angeboten hatte ein Review zu machen. Es gibt natürlich auch Mängel die mir an dem Gerät auffallen und die u.U. hilfreich für Anfänger bei der Kaufentscheidung wären, aber da man hier eigentlich nur damit Beschäftigt ist sein Gerät vor Unwahrheiten zu verteidigen, kommt es erst gar nicht dazu dass man objektive Erfahrungsberichte hier preisgeben kann. Genau das ist der eigentliche Nonsense der mir hier missfällt.
    Als Vorschlag zur Güte fände ich ein eigenen Bereich den man meinetwegen Chinaböller nennen kann (wobei Low-Budget Geräte imho passender wäre) eine wirklich gute Option!

    • Offizieller Beitrag

    Vergesse bitte die Idee eines "Review" .

    Desweiteren rege ich hiermit an unser, durch jahrelange Schulung/Ausbildung/Studium und jahrelanger Praxis erlangtes schweißtechnisches Wissen über Bord zu werfen und ggf. uns den wissenschaftlichen hochbegabten Ausführungen/Erläuterung, welche wir glücklicher Weise auf besagter Homepage des Importeurs, als auch z.B. im letzem Post etc. vorfinden, anzuschließen.

    Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mal eine echtes (laut Wiki!!!) Review veröffentlichen, aber über andere Dinge welche mir gerade beim "Stöbern" dort aufgefallen sind.

    Übrigens passt die Regel von 30A pro mm bei mir perfekt (auf beiden Geräten). Habe bisher allerdings nur 0.75 mm und 1.5 mm Bleche sowie 2 mm Stahlprofile ausprobiert (Dünnbleche schweißen war von Anfang an meine Haupt-Anforderung)

    MIG-135 ST IGBT.png

    DC WIG 200 ST IGBT- Vollausstattung.png

    0,75 x 30 = ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!