Schweißgerät für Anfänger

  • Danke, zu dem GYS finde ich nichts, das NTF 250 MIG ist leider viel zu weit weg...

    Wahrscheinlich werde ich das STW kaufen, wenn manche sehr kurz halten dann deckt es zum glück eh die Garantie ab. Und angenommen das Gerät hält "nur" 7 Jahre find ich die 400€ für diese Zeit halbwegs gutes schweißen durchaus ok.

  • Es kommt einfach darauf an, was du machen möchtest. Dünnblech ist mit Elektrode nicht drin.

    Die Chinakracher sollen schon brauchbar sein, wenn man nicht gerade das Allerbilligste nimmt. Man darf sich halt nicht aus dem Kellerfenster stürzen, wenn sie nach ein paar Jahren kaputt sind. Dann sind halt ca. 300 Euro im Eimer. Bis dahin hast du aber schon viel gelernt und viel Spaß damit gehabt. Dann kannst du dir immer noch ein Markengerät kaufen. Da ganze Zubehör wie Gasflasche, persönliche Schutzausrüstung, usw. kannst du ja weiterverwenden.

    Klingt plausibel, so werde ich es machen!

  • Danke,danke jetzt muss ich noch meinen Opa überreden dass er mit mir die 2h Autofahrt macht.

    Eine Frage, Drahtrollen,Stromdüsen, und co. muss ich dan bei GYS bestellen? Ich denke nicht das ich jeweils15kg Stahlmassivdraht in 0.8 und 1mm brauchen werde und 15kg aludraht eben so wenig. Und die teflon Seele muss ich auch dazu kaufen, richtig?

  • Fur dünn Blech brauchst aber mag Geräte die ab 10 Ampere los gehen entspricht ca 0.8er Blech . Mit den oben genannte gehen deutlich weiter oben los

    Da wird des als Anfänger schwierig dann noch via Synergie Steuerung sehr schwierig zu schweißen ( nicht heften Punkt an Punkt)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • muss ich noch meinen Opa überreden dass er mit mir die 2h Autofahrt macht.

    Eine Frage

    So, ich hab was gemacht, was ich noch nie gemacht habe und auch nicht weiß, warum ich es gemacht habe. Ich kenne weder dich, noch den Verkäufer und ich suche kein Schweißgerät :). Ich habe diesen Verkäufer einmal kontaktiert und mit ihm ein wenig geplaudert , damit ich nicht von Irgendwas daherreden muss.


    1) Mach dir keinen Stress und überlege dir alles ganz genau, ob du das kaufen willst.

    Du bist zu nichts verpflichtet!

    2) So wie vermutet, liegt seine Schmerzgrenze bei 550€

    3) Das Schweißgerät ist ca. 5 Jahre alt und ist, wenn es hochkommt ca. 17 Stunden gelaufen.

    Neupreis war laut Verkäufer ca. 1900€ . Ob wer noch eine Rechnung hat, habe ich vergessen zu erfragen.

    4) Schweißbrenner mit 3 Meter lang ist sowieso dabei. Ein paar Verschleißteile sind auch dabei.

    5) Ausser vielleicht ein paar Kratzer auf der Ablage, hat es keine Beschädigungen.

    6) Zur Zeit ist eine Drahtrolle mit 1.0mm aufgespannt und diese ist dabei. Wieviel da noch oben ist, weiß ich am Abend, da schickt er mir ein paar Fotos.

    7) Der Druckminderer mit Anschlußschlauch zum Schweißgerät ist auch dabei

    8 ) Welche Drahtvorschubrollen dabei sind, weiß ich am Abend, wenn ich die Bilder bekommen

    habe. Ich gehe davon aus, dass es 0.8/1.0mm Rollen sind.


    Und nochmals:

    - Es handelt sich um ein Starkstromgerät mit 3x400V. Hast du einen Anschluß?

    - wenn dir das SW sehr zusagt, dann solltest du es kaufen und nicht das kaufen, was

    andere kaufen würden/täten. Du musst schlußendlich damit arbeiten!


    Was noch brauchst (für unlegierte/niedrieg Bleche):

    - Schutzgasflasche (Mieten oder Eigentum) , ich würde sagen 20 Liter Corgon18

    (18% Kohlendioxid, 82% Argon)

    - Für dünner Bleche sollte man schon einen Schweißdraht 0.8mm benutzen.
    Eine 5Kg Spule reicht da völlig aus. Typ SG3 .

    - einige Stromdüsen 0.8mm . Type hängt vom Brenner ab. Ich nehme an, dass es sich um

    einen MB25 Brenner handelt.

    - Schutzhelm

    - Schweißerhandschuhe und Kleidung. "Halbnackert geht gar nicht":).


    Ja und dann kannst eigentlich loslegen.

    Gruß

  • Fur dünn Blech brauchst aber mag Geräte die ab 10 Ampere los gehen entspricht ca 0.8er Blech

    Hi,

    mit solchen Aussagen tue ich mir schwer.

    Ich fange mit meinen Geräten einmal an.

    Und da schweiße ich schon 0.8mm Bleche ohne Puls.

    Das dürfte ja dann nicht funktionieren.

    1) Merkle Highpulse 280 K

    Pulse-Arc-/MIG-MAG-Schweißbetrieb:

    Leerlaufspannung: 57 V

    Arbeitsspannung: 15-28 V

    Schweißstrom: 25-280 A

    HSB 35% ED: (10 min.) 280 A (40°C)

    HSB 60% ED: (10 min.) 240 A (40°C) 280 A (20°C)

    DB 100% ED: 200 A (40°C) 230 A (20°C)

    Primär Dauerleistung: 11,1 kVA

    Primär Dauerstrom: 16 A

    Primär Höchststrom: 19 A

    2) Kemmpi Kempact 3000 Puls

    TECHNISCHE DATEN

    • Netzspannung 3~ 50/60 Hz 400 V ±15 %
    • Sicherung (träge) 16 A
    • Schweißstrombereich 20 A / 15 V – 250 A / 26,5 V
    • Leistung 40 % ED 250 A/26,5 V
    • Leistung 60 % ED 207 A/24 V
    • Leistung 100 % ED 160 A/22 V
    • Leerlaufspannung 56 V
    • Drahtvorschubmechanismus 4 Rollen
    • Betriebstemperaturbereich -20 bis +40 °C
    • Außenabmessungen L x B x H 580 × 280 × 440
    • Gewicht (ohne Zubehör) 22 kg
    • Schutzklasse IP23S
    • Gewicht der Drahtspule (max.) 15 kg
    • Durchmesser der Drahtspule (max.) 300 mm

    Frage: Welche MIG/MAG Schweißgeräte können einen Schweißstrom im MIG/MAG Bereich von 10A?

    Das ist ein Auszug aus der EWM-Fibel MIG/MAG schweißen. Ich bin der Meinung, dass die Fa EWM im Schweißbereich schon einiges an Know-how hat. Mir persönlich kommen die Stromstärken ein wenig hoch vor. Da steht für Stumpfnaht 1mm Blech 70A mit 0.8 Draht.

    Gruß

  • TECHNISCHE DATEN fronius transstel

    Schweissstrom maximal 350 A
    Schweissstrom minimal 10 A
    Schweißstrom / Einschaltdauer [10min/40°C] 350A / 40%
    Schweissstrom / Einschaltdauer [10min/40°C] 300A / 60%
    Schweissstrom / Einschaltdauer [10min/40°C] 250A / 100%
    Arbeitsspannungsbereich 14,5-38,8V
    Leerlaufspannung 60 V
    Netzfrequenz 50-60Hz
    Netzspannung 3 x 380V / 400V / 460V
    Netzsicherung 35A
    Abmessung / Breite 300 mm
    Abmessung / Länge 747 mm
    Gewicht 26,45 kg
    Schutzart IP23

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Da wird des als Anfänger schwierig dann noch via Synergie Steuerung sehr schwierig zu schweißen ( nicht heften Punkt an Punkt)

    Das verstehe ich auch nicht. Synergic ist ja nicht Fixes.

    Als Benutzer kann ja den Schweißstrom im +- Bereich anpassen. Dafür gibt es ja den Drehknopf.

  • Sicher wenn Mann es kann. Is nicht nur bei fronius ab 10 Ampere ,erfi speziell für kfz , kemmpi kempomat 3500 (bei kempomat bin mir nicht sicher ob die die Serie so heißt die wir haben ) geht bei 10 Ampere los , unsere uralt ess MW 330 gehen bei 12 Ampere los ( ca 40 Jahre alt) .

    Als einziger fronius ist mit Synergie 10 Ampere 0.8 mm , schweise selber 0.5 mm mit elektrode ( Erfahrung früher war das Standard) aber Anfänger

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich weiß gar nicht wiw ich mich bedanken soll...

    Leider habe ich schon etwas Stress, da ich besorgt bin das das gute Angebot von jemand andrem wahrgenommen wird.

    Mit kommt SW generell etwas suspekt vor, ich traue den ganzen Rrzensionen ehrlichgesagt nicht.

    Da setzte ich lieber auf bewehrte Geräte, wie mein Opa immer sagt besser ein mal gescheit kaufen und nicht zwei mal a glump. Ja 600€ sind für mich schon viel Geld, aber schließlich habe ich mir die letzten Jahre im Ferialpraktikum am Bau schon etwas zusammengespart, wenn ich mit dem Gerät lange glücklich bin ist es mir das wert.

    Ich hoffe das ist der richtige Anschluss...siehe Bild

    All zu dünne Bleche habe ich nicht vor zu schweißen, trotzdem danke Andy C.

    Ja Schutzausrüstung wird auf jeden fall besorgt! Gas Flasche werde ich kaufen, Aluminium habe ich so schnell nicht vor zu schweißen.

    Was würde ich für Alu brauchen?

    Andere Drahtvorschubrolle, reines Argon, teflon Seele und alu Draht oder?

    Nochmals vielen Dank,

    LG

  • Leider habe ich schon etwas Stress, da ich besorgt bin das das gute Angebot von jemand andrem wahrgenommen wird.

    1) Alles in Ruhe überlegen. Ich sag da immer. Wenn es weg ist, ist es weg, es kommt sicher wieder eines nach :).

    2) Keine 600€ bezahlen. Er gibt es um 550€ ab. Das hat er mir zugesagt und wird auch gehalten.

    3) Wegen Dünnblechschweißen von 0.8mm Blech. Ich schweiße zwar selten sowas. Aber lt. Beschreibung sollte das gehen. Aber dazu musst du es auf 0.6mm Draht umrüsten.

    Und Spannungsstufe 1 auswählen. Natürlich muss man das üben.


    4) Meine Meinung zu ALU dazu:

    Bei einem 4 Rollenvorschub und einem 3 Meter Schlauchpaket gehen auch die V-Rollen.

    Man muss den Anpressdruck ganz gering einstellen.

    Drahtstärke empfiehlt sich ein 1mm Draht. Es gibt für Alu eigene Stromkontaktrohre, aber es gehen auch die normalen für 1mm. Tefelonseele sollte man schon nehmen. Und als Schutzgas braucht es reines Argon. Und viel Übung.

    5) Und zum Stromanschluss:

    Wenn die CEE-Wandsteckdose das hält, was diese verspricht (alle 5 Kontakte sind angeschlossen), dann passt dieser:). Der Vorteil von Drehstrom ist, dass die Stromaufnahme

    im Vergleich zu 230V gering ist. Es sind bei 220A Schweißstrom ca. 12A.


    Gruß

  • Danke, ich habe Ihm geschrieben, hoffe ich kann zuschlagen.

    Stimmt, danke nochmal fürs verhandeln.

    Alu werde ich erst später schweißen, das hat noch keine Eile.

    Dann hoffe ich mal das die Dose das packt.

    LG

  • Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen, dass für Dünnblech das Gerät bis 10A runter muss.

    Zum einen wird bei MAG die Spannung eingestellt und nicht die Ampere. Die ergeben sich aus der Menge Draht, die zugeführt wird und dann im Kurzschluss abschmilzt.

    Wenn der Drahtvorschub so weit zurück geregelt wird, ergibt das keinen brauchbaren Lichtbogen.

    Mit meinem 220A Gerät würde ich 0,8er Blech mit Stufe 2-3 von 7 schweißen.

    Wo ich mir etwas weniger Dampf gut vorstellen könnte, wäre beim MIG Löten mit CuSi3. Da muss ich auf Stufe 1-2 runter.

  • Ich weiß ja nicht, was Andy für ein Auto hat, daß er das mit 10A schweißen muß.

    Mein Rehm kann 15A auf Stufe 1. Die Synergiesteuerung meint, das ist für 0,6mm Blech. So dünnes Zeug hat man am Auto eigentlich nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht wo.

    0,8er Blech (das ist ja eigentlich 0,88) ist Stufe 3 bis 4. Und ja: Ich rede von Naht durchziehen und nicht punkten.

    0,75er findet man am Auto auch noch öfters. Das wäre dann Stufe 2 bis 3.

    Allerdings wird man nur an den wenigsten Stellen eine Naht durchziehen, weil es einen sonst das Blech zu sehr verwirft.

  • Auto bleche schweiß ich in der regel nicht

    z.b

    Gys Trymig 255/4s

    35 Ampere @18volt = 630Watt

    Fronius 10Ampere @14,5volt =145Watt (mein Lötkolben ist stärker) (das kann nur zum Löten sein !!)

    kann aber hier nicht sagen 10 Ampere bei mag Stahl was der hier für ne Spannung hat (hab ich nie geschaut )

    EWM Angaben bei 1mm 65Ampere @17volt =1.105‬ Watt (

    un- und niedriglegiertem Stahl.
    Drahtelektrode: G3Si1/G4Si1)

    Ihr habt so was von RECHT !!

    die werte Beziehen sich auf löten (trotz Mag Angabe Bei fronius )

    kann des gerade nicht überprüfen was er bei 0,8er blech UI hat ( ich dachte das es 10 Ampere wären Da angaben so im Datenblatt stehen ) mit 145watt , schweißt mann nicht mag

    öfters mal umschalten

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • @Oberlusche

    1) Das sind noch die Informationen, die ich versprochen habe nachzubringen.

    - es ist 4 Rollenvorschub verbaut. Die Rollen sind 0.8/1mm
    - der Druckminderer ist dabei.

    3) Er hat mich heute nochmals angerufen und wir haben ein wenig geplaudert. Lies deine Nachrichten auf deinem Handy.
    Unabhängig wie du dich entscheidest, es gibt auf dieser Weltkugel auch noch Menschen,

    denen eine gute Tat wichtiger ist, als nur das meiste Geld zu lukrieren.

    Den Preis bitte nicht hier einstellen, bzw. nennen, denn hier geht es in erster Line um technische Belange und Fakten.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!