Schweißgerät für Anfänger

  • "PS. Ich helfe Dir auch dabei dich zu verabschieden...."

    ja das ist die Zensur die ich meinte, danke!

    Edit: wenn ich meine Meinung in einem ÖFFENTLICHEN Forum preisgeben möchte, dann kann ich das doch machen wannimmer ich möchte, oder nicht? Dir ist schon klar, dass wenn du ein "Schweisserforum" betreibst, auch Leute kommen die IHRE Meinung teilen möchten?
    Nebenbei zeigt sich ja auch aus vorhergehenden Postings, dass es durchaus Leute gibt die mit den Geräten zufrieden sind... ich verstehe nicht wieso einem so feindseelig begegnet wird wenn man sich darüber positiv äußert?!
    PS: nebenbei bin ich eigentlich nur wieder zurück gekommen, weil ich mich auch in anderen Dingen hier austauschen möchte. Also lassen wir die Diskussion doch einfach gut sein?! Es wurden viele verschiedene Meinungen ausgetauscht und darum geht es ja.

  • PS: nebenbei bin ich eigentlich nur wieder zurück gekommen, weil ich mich auch in anderen Dingen hier austauschen möchte. Also lassen wir die Diskussion doch einfach gut sein?! Es wurden viele verschiedene Meinungen ausgetauscht und darum geht es ja.


    Du wurdest schon sehnsüchtig erwartet. Ungefähr so, wie der Besuch der Schwiegermutter.

    Ich habe mir die Garantiebedingungen von Stahlwerk durchgelesen. Da stehen sehr seltsame Sätze drin. Was die bedeuten sollen, wird man wohl erst im Falle des Falles von Stahlwerk erfahren.

  • Was für seltsame Sätze?

    also ich habe mir die Garantiebestimmungen auch nochmal durchgelesen und mit Schrecken festgestellt, dass rradler recht hat:

    [...]
    8. Ersetzungsbefugnis bei Auslaufmodellen
    Wird ein baugleiches Gerät im Zeitpunkt der Geltendmachung des Garantiefalles von STAHLWERK Schweissgeräte Deutschland e.K. oder dem Hersteller des Gerätes nicht mehr vertrieben, so ist STAHLWERK Schweissgeräte Deutschland e.K. berechtigt, dem Kunden in Erfüllung seines Garantieanspruches ein den technischen Anforderungen des Gerätes voll entsprechendes, gleichwertiges oder höherwertiges, nicht baugleiches Gerät zu liefern. Für die Gleichwertigkeit kommt es nicht auf den Wiederbeschaffungswert im Zeitpunkt des Garantiefalles sondern auf den Wert im Zeitpunkt des Kaufes an. Im Gegenzug verpflichtet sich der Verbraucher auf alle Ewigkeit dem Fürsten der Finsternis zu dienen.
    [...]

    aus juristischer Sicht ist der Zeitraum "auf alle Ewigkeit" allerdings unzureichend definiert! Ist der Fürst der Finsternis überhaupt eine juristische Person? Ich nehme an dabei handelt es sich um diesen OnkelJan?

  • Bitte bleibt doch sachlich.

    Jemandem Schleichwerbung zu unterstellen, der von seinem Gerät begeistert ist halte ich für sehr gewagt und es könnte obendrein möglicherweise sogar als Verleumdung aufgefasst werden. Ich bin als Hobbyschweißer (1-2 20L Flaschen Argon/Jahr + 1 Flasche Corgon) bis jetzt von meinen drei Budget-Geräten ebenfalls sehr begeistert und habe auch hier im Forum darüber geschrieben. Natürlich ohne dafür jemals einen Cent gesehen zu haben. Persönlich finde ich insbesondere mein aktuelles AC/DC Wig sehr empfehlenswert, (Zündverhalten, Regelgenauigkeit, Funktionsumfang,generelles Gefühl beim schweißen) ich habe allerdings bis jetzt weder mit einem aktuellen Stahlwerkgerät noch mit einer wirklich teuren Marken-Maschine gearbeitet.

    Grundsätzlich bin ich kein Stahlwerk Fan, da ich finde dass es, abgesehen vom Garantieversprechen, andererorts zum gleichen Preis mehr Gerät fürs Geld gibt und teilweise wesentliche Funktionen einfach fehlen. Sieht man wieder schön bei dem aktuellen digital- AC/DC Wig, bei dem aus
    unerfindlichem Gründen das Fußpedal ersatzlos gestrichen wurde. Dabei hätten der Einbau einer passenden Buchse + 50 Zeilen Sourcecode wohl
    keine 5€ pro Gerät gekostet. Für ein optionales Fußpedal zusätzlich nochmal 50€ zu verlangen wäre auch in Ordnung gewesen.

    @ rradler: die "seltsamen" Sätze in der Garantiebestimmung sehe ich nicht so dramatisch.
    Das ließt sich für mich als Nichtjuristen eigentlich recht stimmig. Alles was im Gehäuse ist hat Garantie, der Rest nicht.
    Man soll das Gerät nur gemäß der Bedienungsanleitung benutzen, und nicht zum Betrieb von Xenonlampen o.Ä..
    Möglicherweise wird einem bei einem Internen Kurzschluss durch Metallstaub mangelde Wartung vorgeworfen, wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass man es jeden Monat aufschrauben und saubermachen soll.
    Dass man sieben jahre später nicht mehr das unbedingt das exakt baugleiche Gerät bekommt finde ich in der Preisklasse akzeptabel, das spart massiv Lagerhaltungskosten für Ersatzgeräte / Ersatzteile. Entscheidend dabei ist natürlich dass es dann auch tatsächlich ein Gerät gibt, dass technisch in allen Punkten gleichwertig ist. Bleibt nur die Frage was mit der "Zerstörung durch zufällige Ereignisse von außen" gemeint ist. Blitzschlag?
    Ansonsten gibt es keine Pflicht zur Registrierung und keinen Unterschied zwischen privat oder gewerblich.

    Soweit ich es sehe ist die Stahlwerk-Garantie damit deutlich umfassender als beispielsweise bei EWM, wo es 5 Jahre nur auf Trafos Drosseln und Dioden gibt (= einfache Trafo- Mag Geräte), ansonsten nur 3 Jahre. Übersieht man die 30 tägige Registrierungsfrist hat man komplett Pech gehabt und muss sich mit der gesetzlichen Gewährleistung zufrienden geben. Den Terminus "Benutzung gemäß Bediengungsanleitung" gibt es bei EWM auch. Zusätzlich muss das Gerät auch noch einmal pro Jahr durch einen EWM-Händler gewartet und geprüft werden.

    Selber habe ich mangels Stahlwerkgerät keine Erfahrungen mit dem Service und ich verstehe auch, dass Stahlwerk aufgrund vergangener juristischer Auseinandersetzungen bei einigen Forumsmitgliedern unten durch ist.
    Dennoch frage ich jetzt einfach mal in die Runde:
    Hatte irgendjemand aus dem Forum schon mal einen Garantiefall bei Stahlwerk?
    Gab es dabei Probleme?
    Hat jemand, der "wirklich" schweißen kann mit einem der neueren Geräte gearbeitet?
    Die Geräte scheinen grundsätzlich zu funktionieren, von Problemen im unteren Strombereich bei älteren AC/DC Maschinen einmal abgesehen. (33A als unterstes Limit im AC Bereich fände ich persönlich zu viel, mein 500€ D+L 13750 macht out of the Box 14,5A)
    Die interne Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Werbung über Influenzer, und die offensichtlich nicht besonders gut schweißen können, und fehlerhafte Angaben auf der Homepage haben auf die Funktion der Geräte zum Glück keinen Einfluss.
    Dass man für 650€ kein Gerät bekommt, das gleichwertig ist zu einem das 3000€ oder gar 5000€ kostet dürfte den meisten klar sein. Dass sich aber vielleicht auch nicht jeder Hobbybruzzler eine Tetrix oder Magic Wave kaufen kann/möchte ist auch klar.

    Ich finde es wirklich schade, wenn in einem Forum mit großartigem Fachwissen der Umgangston derart leidet.

    Darf man im Thema "Schweißgerät für Anfänger gesucht" kein Stahlwerk Gerät mehr empfehlen? Wenn das Forum nicht dazu dient seine persönlichen Erfahrungen auszutauschen, wozu dann?
    Persönlich finde ich auch diesesen Austausch wichtig und sehe auch eine Existenzberechtigung für das Unterforum Kaufberatung. Jeder der ein begrenztes Budget für sein Hobby hat fragt sich am Anfang ob die günstigen Schweißgeräte etwas taugen.
    Die Frage ob MMA odre MAG im Freien ist durchaus auch brerechtigt. Ich finde es mit MAG einfacher brauchbare Schweißnähte herzustellen als mit MMA. Man muss dann eben warten, bis es windstill ist. Das kommt zumindest bei mir in Bayern gar nicht so selten vor. Zur Not lassen sich Rutilumhüllte Elektroden eigentlich mit jedem Schweißgerät verarbeiten, das eine MMA Funktion bietet. Auf celluloseumüllte Elektroden muss man dann halt vielleicht verzichten.

    @ Kindoki:
    Ob die Geräte tatsächlich vom gleichen Hersteller sind lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte auch einfach nur die Steuerungseinheit vom gleichen Zulieferer kommen. Sehen sich die Geräte sehr ähnlich ist aber wahrscheinlich auch der gleiche Inhalt drin.
    Im dirkekten Vergleich scheint z.B. das D+L 13750 aus der gleichen Fertigung zu kommen wie ein Schweißkraft Tig 210 AC/DC, nur statt der Leistungsfaktorkorrektur wurde ein 40A Plasmaschneider eingebaut und statt 210A kommen nur maximal 200A.
    Allerdings kostet das 13750 gerade mal die Hälfte.

  • Damit sind Überspannung und Unterspannung gemeint . Können bei längeren Kabel oder oder entstehen . Gibt dafür Geräte . Denn Inverter sind da deutlich empfindlicher

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

    • Offizieller Beitrag

    Darf man im Thema "Schweißgerät für Anfänger gesucht" kein Stahlwerk Gerät mehr empfehlen? Wenn das Forum nicht dazu dient seine persönlichen Erfahrungen auszutauschen, wozu dann?

    Antwort:

    Zum wiederholten Male, dieses Forum "Schweißgerätekauf" heißt Schweißgerätekauf und nicht Kaufempfehlung etc. .

    Ich hoffe jetzt hat es auch "der Letzte" endlich verstanden.


  • Ich hoffe jetzt hat es auch "der Letzte" endlich verstanden.

    Hmm, anscheinend bin ich wohl auch zu doof. Dann dürfen in Unterforum "Schweißgerätekauf" nur Fakten darüber geschrieben werden, wo und zu welchem Preis es Schweißgeräte zu kaufen gibt und über welche Eigenschaften sie verfügen? Keine persönlichen Erfahrungen? Oder darf man persönliche Erfahrungen schreiben, aber keine Empfehlungen abgeben? Das wäre dann schwierig, denn eine persönliche Erfahrung, positiv wie negativ, kann ganz leicht als Empfehlung oder Abraten verstanden werden...

  • Verstehe ich auch nicht... der Untertitel ist ja zudem "Kaufberatung" )... in welchem Unterforum darf man sich nun über Schweißgeräte austauschen?

    übrigens sieht man anhand der Anzahl der Zugriffe auf dieses (<3000) und gleichartiger Themen, dass es für die Leute schon interessant ist!

  • Nein,
    zumindest ich hab es noch nicht verstanden.
    Was ist mit Schweißgerätekauf gemeint?
    Hi ich hab mir Schweißgerät XY gekauft? Das würde aber eher in "Meine Schweißausrüstung" passen.
    Biete/Kaufe gibt es ebenfalls als eigenes Forum.
    Technische Details zu Schweißgeräten -> Schweißgeräte

    Wie bereits von MX518 erwähnt, der Untertietel des Forums lautet ""Kaufberatung" von Schweißgeräten".
    Ich und wohl auch einige andere hatten das so verstanden, dass jemand der auf der Suche nach einem Schweißgerät ist nach der Erfahrungen der anderen Fragen, und welches Schweißgerät für ihre Aufgaben das richtige sein könnte. Die anderen geben dazu dann ihre Empfehlungen ab, die auf den eigenen Erfahrungen basieren. Der eine ist Fachmann und arbeitet beruflich mit seinen Geräten, der andere Hobbybruzzler. Jeder legt bringt seine Erkennisse ein und im besten Fall hat der Fragensteller und weitere Besucher eine genauere Vorstellung, was sie im Karton erwartet, wenn sie Gerät XY bestellen.
    Also bitte genauer ausdrücken, was der Unterschied zwischen "Schweißgerätekauf -"Kaufberatung" von Schweißgeräten" und Kaufberatung ist.
    Danke.


  • Hat jemand, der "wirklich" schweißen kann mit einem der neueren Geräte gearbeitet?


    So, und genau das regt mich. Da glauben Anfänger ein Schweißgerät empfehlen zu können. Als wie wenn die das beurteilen könnten, zumal sie noch nie mit einem anderen Gerät geschweißt haben. Ich zähle mich auch zu den Anfängern und maße mir nicht an, ein Schweißgerät qualifiziert beurteilen zu können, aber MX518 glaubt das zu können. Wenn ein Profischweißer, der regelmäßig mit High-End-Geräten arbeitet, so einen Chinakracher testet, dann gebe ich auf dessen Aussage was.
    Und was man auf so Youtube-Empfehlungen geben kann, möchte ich an einem Beispiel darlegen: Ich hab mich verleiten lassen, einen 12V-Akkuschrauber von Parkside zu kaufen, weil der ja angeblich so gut ist. Ja, er dreht sich. Rundlauf des abnehmbaren Bohrfutters ist unter aller Kanone. Das ist aber noch nicht das schlimmste: das Bohrfutter spannt nicht vernünftig und größere Bohrer rutschen immer wieder mal durch, egal wie fest man das Bohrfutter anknallt.


  • So, und genau das regt mich. Da glauben Anfänger ein Schweißgerät empfehlen zu können. Als wie wenn die das beurteilen könnten, zumal sie noch nie mit einem anderen Gerät geschweißt haben. Ich zähle mich auch zu den Anfängern und maße mir nicht an, ein Schweißgerät qualifiziert beurteilen zu können, aber MX518 glaubt das zu können.

    stimmt doch gar nicht! Ich habe immer wieder betont dass es hier um den Hobbygebrauch, nein noch eher für Anfänger geht! Und meine Meinung darf ich doch dazu äußern?! Darf ich daran erinnern, dass Eingangs der Threadersteller nach einem Gerät bis 200€ gefragt hat, und wissen wollte ob das 135 ST IGBT M was taugt und ich ihm davon abgeraten, aber zu den größeren Geräten derselben Reihe geraten habe. Ich kann übrigens auch sehr wohl beurteilen ob diese Geräte in der Preisliga brauchbar sind!

    und DIR rradler will ja auch keiner mit so einem Gerät kommen! Lass doch wenigstens andere ihre Erfahrungen damit austauschen! Warum seinen Senf permanent dazuquetschen? Jeder hat verstanden dass du wie auch andere Leute hier stark gegen "Chinaböller" seid.

    Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass manche Leute nicht das Geld für Markengeräte aufbringen können, aber trotzdem etwas schweißen müssen? Dass man auch mit den Chinaböllern schweißen kann wurde ja jetzt schon alleine in diesem Thread oft genug von Leuten gezeigt.
    Übrigens sehe ich mir auch Kataloge und Videros über Geräte von Fronius und EWM an... hätte ich schon auch gerne, vlt. lass ich mir das irgendwann raus, aber gerade steht das in keinem Verhältnis zu meinen Anforderungen. (EDIT: bisher bekomme ich auch alles problemlos geschweißt, auch bei 0.75er Blechen im unteren Amperbreich wo ja gerne behauptet wird dass dies nicht geht mit diesen Geräten. Ich kann zB auf einem 0.75er Blech meinen Namen mit meinem WIG-Inverter schreiben, ob ohne Zusatz oder auch mit Zusatz ohne Gefahr dass irgendwas durchbrennt. Auch ist mir klar, dass ein Profi die Geräte wohl nicht so beurteilen wird wie ich das tue... das ist aber egal, solange ich meine Schweißaufgaben damit problemlos erledigen kann und vor allem das Hobby weiter betreiben kann!).

  • Ich habe heute am Sonntag Morgen eine Anfrage bezüglich Garantieerhalt bei Öffnen der Geräte gestellt und direkt eine Antwort erhalten:

    Guten Tag, vielen Dank für die nette Mail, gerne helfen wir nun weiter. Selbstverständlich dürfen und sollen Sie auch all unsere Geräte immer regelmäßig öffnen und mit Druckluft reinigen wie in der Anleitung beschrieben. Dies ist sogar ausdrücklich erwünscht. Wir würden Sie nur bitten nicht selbständig an den Strömen der Maschine zu Arbeiten und die Potis bitte nicht ohne Anweisung von uns zu verändern. Gewisse Abweichungen dürfen grundsätzlich innerhalb der Toleranz immer bestehen. Sollten die Abweichungen zu groß sein justieren wir ein Gerät für unseren Kunden immer gerne nach. Bitte beachten sie auch, dass wir solche Messungen mit sehr teurerem und geeichtem Messequipment durchführen und dies dann immer korrekt an der richtigen Stelle mit dem dazu passenden Verfahren gemessen wird. Nachmessen mit einer Stromzange ist sehr ungenau. Dabei kann es zu komplett falschen werten kommen. Bei weiteren Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen,Best regards, Jacek Mruszczak STAHLWERK Schweißgeräte Deutschland e.K.Mary-Anderson-Straße 653332 BornheimDeutschland

    EDIT: ich habe nur aus Interesse gefragt ob ich soforn ich mir eine Stromzange zulege, in Zukunft auch selber nachkalibrieren darf ohne die Garantie zu verletzen. Einen konkreten Grund das zu tun gibt es bisher aber nicht!

  • Warum werden die Geräte nicht Vorverkauf kalibriert , damit die werte Ansatz weiße passen . Sagt eigentlich sehr viel aus das die Geräte keine Qualität s Kontrolle Durchlaufen , eigentlich auch keine Zulassung haben dürfte , den es werden zum Teil die gesetzlichen Toleranzen überschritten . Gibt dazu genügend berichte zwecks nach justierung der Geräte auch hier im Forum .
    Egal um welchen Kisten Schieber es sich handelt

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • ich gehe davon aus dass die Geräte kalibriert sind (sehe keinen Grund was anderes zu behaupten). Meine Anfrage bezog sich auf das Öffnen der Geräte zum Reinigen (konkret ob die Garantie erhalten bleibt, ich wollte eine verbindliche und schriftliche Ansage) und nebenbei habe ich gefragt wie es aussieht, wenn ich mir eine Stromzange zulegen würde um in Zukunft selbst kontrolieren und gegebenenfalls nachkalibrieren möchte. Es ist doch einfach gut zu wissen, dass ich mir das Gerät im Bedarfsfall vor Ort kalibrieren lassen kann. Zudem finde ich es mehr als löblich, dass der Kundendienst am Sonntag so schnell und eingehend auf meine Anfrage geantwortet hat.
    Mich wundert es wirklich, dass man aus diesem Post sogar noch was negatives herauszuholen versucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!