Schweißgerät für Anfänger

  • Guten Morgen habe den Berlan BMIG 140 Apparat seit nunmehr 20 Jahren im seltenen Einsatz.Jetzt stottert das Ding und ich habe mal den Drahtantrieb erneuert,er läuft jetzt zwar besser aber nicht wie bisher. Letztes Jahr habe ich die Schläuche erneuert.Die Gleichrichtung und die Trafos sind o.k. genauso der Regler für den Vorschub. Gasdruck o.k. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende,könnte etwas mit der Stromübertragung zum Draht sein ? Wäre froh über jede Hilfe,da ich gerade etwas bauen will...MfG

  • Hi, hast Du es vielleicht schon mal mit einer Teflonseele versucht? Die reduziert wohl den Gleitwiderstand an den Schlauchinnenseiten, wo der Schweißdraht entlanggleitet. Sowas nimmt man mitunter auch für bestimmte Fülldrähte auf Alubasis, wo das Material generell weniger knickfest ist.

    Ich weiß ja nicht, was Du so verschweißt. Hat das Gerät denn einen Eurozentralanschluss? Dann sollte die Seele austauschbar sein.

    Ansonsten, was ist denn mit dem Motor des Drahtvorschubes? Sind da vielleicht die Kohlen runter oder sowas?

  • Danke mal,ich habe ja das Schlauchpaket vor ein paar Monaten erneuert,der Draht lief vorher auch Problemlos,habe aber trotzdem auch den Antrieb komplett mit Schrittmotor erneuert...Anfangs hat es nur gefunkt und gespuckt ,jetzt läuft er besser aber zum Schweißen reicht es noch nicht. MfG

  • Dafür gibt es ein Meßgerät mit Diodentest oder man misst den Widerstand in Ohm in einer Richtung lässt sie Strom durch in der anderen sperrt die Diode falls sie o.k. ist. Also + vom Meßgerät an Diode - = sperrt , + an plus Diode Spannungsabfall .Kann das nicht so gut erklären.MfG

  • Wenn du ein Oszilloskop hast, dann bist eh schon Weltmeister im Messen.

    Lässt sich der Drahtvorschub auch regeln. Miss die Spannung am Vorschubmotor und schau, welche Spannungen da zwischen min. und max. am Motor anliegen (niedrigste Stufe).

    Dann schau dir alle Verbindungen Masse und + von Gleichrichter, inkl. Schaöuchpaket an. Hat schon Fälle gegeben, wo die Stromkabeln/Quetschverbindungen hinüber waren.

    Gruß

  • Der Vorschubmotor geht bis knapp über 20 Volt läuft ruhig und lässt sich exact regeln ,ist ja auch neu...Die Verbindungen sind alle fest nur die im Schlauch ist schwer zu prüfen ,es ist wie bei einem Fahrrad Bremszug so ein Stahlgewebe wo der Draht drin läuft vlt. könnte dort die Störung sein ,leider habe ich das alte Schlauchpaket zerlegt, sonst könnte ich das wieder einbauen...MfG

  • Alles sehr strange,

    Damit ich alles richtig verstehe. Du machst die Messungen schon unter Belastung=Schweißen?

    Wenn nicht:

    Nimm die Gasdüse ab, klemm das Qszi an die Stromdüse und mach dann die Messungen während du schweißt. Das du aufpassen musst. dass die Stromdüse ohne Gasdüse ja nicht mit Masse in Berrührung kommen darf, weißt du eh. Da braucht man dann 4 Augen. Sicherhaltshalber die Stromdüse vorn mit Isolierband einwicklen. Wird zwar recht schnell schmelzen, aber für die Messung sollte es reichen.

    Und die Spulenbremse wirst auch kontrolliert haben.

    Gruß

  • Hallo KM

    ich messe im Leerlauf 19 Volt und unter Last bis 24 Volt. Die Rolle ist gut gefettet ... Jetzt bin ich Trottel auf etwas gekommen,ich habe mir bei Norma sehr starke Magnete gekauft,weil immer alle Teile schwer zu heften sind...jetzt habe ich mal ohne Magnet geschweißt ,er war immerhin 20 cm weg,aber halt mit dem Werkstück verbunden - und plötzlich geht alles wieder top wie früher. So lernt man dazu.Wenigstens ist der Vorschub getauscht,waren ja nur 16 Euro...Danke mal für Deine Hilfe,war alles etwas Mysteriös ,da ja alles funktioniert hat. Gott sei Dank geht der Apparat wieder...Mit freundlichem Gruß willi

  • Ja, Lichtbögen mögen keine "starken" Magnetfelder. Für die Elektrode fällt das ggf. nicht besonders auf, aber bei M*g und Wig/Tig kann das einige Auswirkung haben.

    Bewegte Ladungen (und ein Lichtbogen ist nichts anderes als ein Elektronenkanal) erzeugen ein Magnetfeld, das der Ursache seiner Entstehung entgegen wirkt. Nach diesem Prinzip funktioniert ja die Wirbelstrombremse und auch wenn die Ursache der Entstehung hier davon entkoppelt ist, so ist jedes nicht linear mit dem durch die Elektronen im Lichtbogen erzeugte "parallele" und gleich ausgerichtete Magnetfeld ein Ablenker für den Lichtbogen. Also technisch quasi jedes Permanentmagnetfeld...

    Gut, dass Du die Ursache herausgefunden hast, schönes Schweißen noch.

  • Es gibt ein youtube-Video, wo ein bekannter Influenzer bei Stahlwerk das Schweißen gezeigt bekommt. Dort schweißen die bei fetten Flachstahl (ich schätze 15mm) die Kehlnähte mit MAG 130A(!). Das sagt alles, was man von der Firma halten soll.

    Wenn Du nur draußen schweißt, wäre ein reines E-Handgerät eine gute Alternative. Die kosten in guter Qualität viel weniger als MAG-Geräte bzw. MAG/E-Hand-Kombigeräte.

    Mein letztes Gerät von Stahlwerk MIG MAG 200 ST war ein Reinfall. Der Ampere Bereich ließ sich nicht bis auf den Angegebenen Wert runterdrehen. Die Technik bat mich die Maschine aufzuschrauben und den Poti zu verstellen. Als ich das Gerät aufmarte hat mich bald der Schlag getroffen. Die Platine war sauschlecht verarbeitet, teilweise waren die Transistoren nicht in die Platine gesteckt und von hinten verlötet, sondern nicht durchgesteckt und vorne miniverlötet.

    Die Kontroll-LED war mit den Drähten einfach in eine Steckverbindung gesteckt, super wa. Wer Interesse hat dem kann ich mal Bilder von dem Mist schicken. Ich würde für draußen aber auch E-Hand (Elektrode) empfehlen. Fülldraht mit MIG MAG geht auch aber nicht so solide wie E-Hand.

    Stahlwerk kann ich absolut nicht empfehlen, wenn Ihr eins kauft, schraubt es auf und schaut es Euch an.

  • STAHLWERK MIG 135 M IGBT

    Mein letztes Gerät von Stahlwerk MIG MAG 200 ST war ein Reinfall. Der Ampere Bereich ließ sich nicht bis auf den Angegebenen Wert runterdrehen. Die Technik bat mich die Maschine aufzuschrauben und den Poti zu verstellen. Als ich das Gerät aufmarte hat mich bald der Schlag getroffen. Die Platine war sauschlecht verarbeitet, teilweise waren die Transistoren nicht in die Platine gesteckt und von hinten verlötet, sondern nicht durchgesteckt und vorne miniverlötet.

    Die Kontroll-LED war mit den Drähten einfach in eine Steckverbindung gesteckt, super wa. Wer Interesse hat dem kann ich mal Bilder von dem Mist schicken. Ich würde für draußen aber auch E-Hand (Elektrode) empfehlen. Fülldraht mit MIG MAG geht auch aber nicht so solide wie E-Hand.

    Stahlwerk kann ich absolut nicht empfehlen, wenn Ihr eins kauft, schraubt es auf und schaut es Euch an.

  • Ich habe das gleiche Gerät ohne Puls und bin auch sehr zufrieden. Das Gerät habe ich nachdem ich das schlecht verarbeitete Gerät gekauft habe, mal aufgeschraubt. War perfekt verarbeitet.

    Ich denke mal das oben beschriebene Gerät war wohl ein RuckZuck zusammen gebautes Gerät, ohne Qualitätskontrolle. Die kommen mit der Produktion nicht nach, darum kommen immer nur ein paar Geräte und die werden dann auf den Markt geschmissen. Ich kann nur jedem raten, das Gerät aufschrauben und die Qualität prüfen. Bei meinem hatte ich das Gefühl, dass Teile verarbeitet wurden, welche vorher bei der Qualitätskontrolle durchgefallen waren. Stahlwerk bringt für das Gerät ein neues Synergiegerät auf den Markt. Seltsam ist auch das die nicht mehr ihren Namen und die Bezeichnung drauf schreiben dürfen. Ist alles etwas undurchsichtig. Ich habe in den letzten Wochen nur negative Erfahrungen gemacht. Ist zwar teuer aber meine Wahl wird auf EWM PicoMic fallen. Mit Stahlwerk bin ich durch. Viel Spass mit deinem neuen Gerät.

  • Hallo, guten Abend,

    Schweissgerät für Anfänger.... Ich möchte gerne das Schweißen lernen. Mig/Mag wäre was für mich. Elektrode ist mir zu dreckig und WIG zu langsam und gefühlt zu "Eiltär", was das erlernen betrifft. Es geht auch nur um das Zusammenfügen von diversen Stahlteieln aus Baustahl, z.B. Gitter für Komposst, Zaunpfähle, etc....

    PicoMig hatte einer geschrieben... Hergott, der Preis! Nein, unmöglich machbar. Dann wird bei durchlesesen immer mal über den Drahtvorschub geschrieben, dass 4 Rollen besser sind, die findet man aber selten, 2 Rollen auch bei teuren Geräten, z.B. von GYS.

    Achso, ein gebracuhtes altes Trafo-Monster möchte ich mir nicht zulegen. Da muss es doch was ansprechndes bis 600, 700€ geben.

    Vielen Dank, der Axel-Alex

  • Moin Alex,

    ich stand auch vor der Frage welches Gerät. Für mich war auch schnell klar, dass mir kein China Kasten in die Werkstatt kommt.

    Schau Dir mal die RallyMig 161 von Migatronic an. Zum lernen aus meiner Sicht optimal da voreingestellte Parameter. Kannst du auch im Garten mim Verlängerungskabel nutzen. E-Hand und "einfaches" WIG geht auch. Alu und CrNi auch möglich.

    Glaub Igor von HDB hat die mal in einem Video vorgestellt.

    Preislich liegt die so in dem Rahmen.

    RallyMIG | Inverter-Schweißgerät: MIG, MMA und WIG
    RallyMIG ist kompakt, synergisch, Multi-Prozess. Alle Schweißverfahren schnell zur Hand: MIG, MMA und WIG. Schweißt Stahl, Edelstahl und Aluminium.
    www.migatronic.com

    Grüße

  • Moin Cheeses,

    wie funktioniert der einfache 1-Rollen-Drahtvorschub, geht der gut, oder macht der Probleme bei 0,8er Draht? Man hört immer wieder, dass man unbedingt einen 4-Rollen Vorschub nutzen soll.

    Vielen Dank, Axel-Alex

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